FRISCH AUF! verpflichtet Josip Peric

FRISCH AUF! hat jetzt mit dem bosnischen Nationalspieler Josip Peric einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Nach den bereits feststehenden Transfers von Nemanja Zelenovic und Tim Sörensen ist der Rechtshänder der dritte Neuzugang für die kommende Saison. Er erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Josip Peric spielt bisher vor allem auf Rückraum Mitte, kann aber im Rückraum variabel eingesetzt werden. Mit dieser aktuellen Personalie hat FRISCH AUF! nach der Vertragsverlängerung von Jens Schöngarth dann insgesamt 15 Profi-Spieler im Kader für die Saison 2018/19.

Josip Peric spielt aktuell beim rumänischen Erstligist AHC Dunarea Calarasi. Als Profi spielte er zuvor in Sarajevo, Tatabanya, Katar und Odorheiu, bevor er zu seinem heutigen Verein wechselte. Mit mehreren Vereinen spielte er in den europäischen Vereinswettbewerben (CL und EHF Cup) und sammelte wertvolle Erfahrungen. Für die Nationalmannschaft Bosnien/Herzegowina spielte er bisher 14 Länderspiele, darunter auch bei der Handball-Weltmeisterschaft 2015 in Katar. Der 1,80 m große Rückraumspieler ist ein schneller, beweglicher und spielstarker Handballer und ergänzt die bisher im Kader von FRISCH AUF! stehenden Rückraum-Rechtshänder ideal. Mit seinem Verein Dunarea Calarasi hat der 25-jährige Josip Peric in der aktuellen Saison den 7. Platz im Grunddurchgang belegt und ist erst kürzlich im Viertelfinal-Playoff knapp gegen den Tabellenzweiten aus Turda unterlegen.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack: „Josip Peric ist ein technisch versierter Spieler, der uns bei der WM 2015 erstmals aufgefallen ist. Seine Spielweise ähnelt der des bei unseren Fans oft diskutierten Kielers Miha Zarabec, denn zu seinen Stärken gehört das 1:1-Durchsetzungsvermögen, sein Schlagwurf und das Zusammenspiel mit dem Kreis. Josip Peric passt in unser finanzielles und sportliches Konzept und wird uns helfen, unsere bisherigen Stammkräfte zu entlasten. Ich traue ihm die Etablierung in der Bundesliga zu.“

Der sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne ergänzt: „Neben unseren eigenen positiven Eindrücken von der Spielstärke und Entwicklungsfähigkeit Josip Perics haben wir auch mehrere sehr positive Beurteilungen von unseren guten bosnischen Kontakten erhalten. Wir sind davon überzeugt, dass er sehr gut in unsere Mannschaft und unser sportliches Konzept passt.“

Josip Peric freut sich auf die kommende Saison: „Es war für mich immer ein Traum, in der besten Liga der Welt zu spielen. Nun geht mein Traum in Erfüllung und ich freue mich, ein Teil des Traditionsvereins FRISCH AUF! Göppingen zu sein. Sportlich werde ich alles tun, um mit der Mannschaft die gesetzten Ziele zu erreichen.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/70080/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.