MRS GT-Racing mit Saisonstart in Oschersleben

Wie in den Jahren zuvor wurden die ersten beiden Läufe der ADAC GT Masters traditionell in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen. Neben der „Liga der Supersportwagen“ startete zudem auch der Porsche Carrera Cup Deutschland in die Saison, dieser wird fortan fester Bestandteil der GT-Masters-Wochenenden sein. Dementsprechend groß war auch das Aufgebot an Sattelzügen, die tonnenweise Equipment, sowie die vier Rennfahrzeuge des Teams von Lonsee in die Magdeburger Börde transportierten.

Erster Renneinsatz bei den ADAC GT Masters mit dem BMW M6 GT3

Mit Spannung fieberte die gesamte Mannschaft insbesondere ihrem BMW-Debüt entgegen, denn auch Porsche-Routinier Christopher Zöchling hatte bislang nur wenig Gelegenheit sich mit den Besonderheiten seines neuen Einsatzfahrzeugs vertraut zu machen. Das Cockpit teilte er sich bei seinem ersten Renneinsatz mit BMW-Werksfahrer Jens Klingmann, der bereits auf umfangreiche Erfahrung im ADAC GT Masters, sowohl im BMW M6 GT3 zurückblicken kann.

Von Startreihe 7 aus gestartet, endete der Samstag nach einem tollen Rennen eher ernüchternd. Christopher Zöchling lieferte nach seinem Start ins Rennen eine durchweg starke Performance ab und konnte bereits sehr früh einige Positionen gutmachen. Im weiteren Rennverlauf konnte er sich bis zum 10. Rang vorarbeiten, bis er den BMW an Jens Klingmann übergab. Fortan ging es auf Rang 12 weiter, bis das Team eine Durchfahrtsstrafe, wegen eines kleinen Fehlers beim Pit Stopp erhielt, welche den BMW M6 mit der Startnummer 14 weit zurückwarf.

Am frühen Sonntagmorgen trat das Team um Karsten Molitor positiv gestimmt das zweite Qualifying der ADAC GT Masters an. Trotz guter Leistungen und aller Bemühungen konnte Jens Klingmann nur einen Startplatz in Reihe 14 ergattern, da die 26 ersten Fahrzeuge mit geringer Distanz alle innerhalb einer Sekunde lagen. Dennoch konnte er beim später gestarteten Rennen einen großen Sprung nach vorne machen. Auf Platz 20 liegend übergab er das Fahrzeug an seinen Teamkollegen Christopher Zöchling, der sich nach einem schnellen Fahrerwechsel auf Rang 18 wiederfand. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase kurz vor Rennende konnte er bis auf den 15. Gesamtrang vorfahren, eine Kollision kurz vor Rennende machte die erste Top 15 Platzierung des MRS BMW jedoch zunichte, am Ende belegte das MRS Team einen 19. Gesamtrang.

Die nächsten beiden Läufe der ADAC GT Masters finden vom 27. bis 29. April im tschechischen Most ausgetragen.

Auftakt zum Porsche Carrera-Cup

Für Hochspannung sorgte dann auch das Auftaktrennen des Porsche Carrera Cups, denn gleich zu Beginn des Rennens kollidierten drei Fahrzeuge des 28 Porsche umfassenden Starterfeldes miteinander, wodurch eine kurze Safety-Car-Phase ausgelöst wurde. Marius Nakken konnte bei Wiederaufnahme des Rennens seine, beim Start eroberte neunte Position verteidigen und bis zum Ende der Renndistanz souverän verwalten. Glenn van Parijs, der beim Start aus Reihe 6 etwas strauchelte, konnte sich trotz der engen Streckenführung wieder etwas nach vorne arbeiten und beendete seinen Debüt im deutschen Porsche Markenpokal als 6. In der Rookiewertung. Porsche-Debütant Richard Heistand, der für das Team eigentlich beim internationalen Porsche Mobil1 Supercup antreten wird, sicherte sich einen sensationellen Startplatz in Reihe 5, konnte sich über die Renndistanz jedoch nicht dauerhaft gegen die enorm starke Konkurrenz erwehren und kam schließlich als 14. ins Ziel.

Das Sonntagsrennen nahmen die drei MRS Piloten aus den Startreihen 6 und 7 in Angriff. Alle drei erwischten einen guten Start und mussten sich fortan auf der 3,6 Kilometer langen Strecke behaupten. Marius Nakken kam dabei dicht an Porsche-Junior Thomas Preinig heran, fand jedoch keine Möglichkeit an diesem vorbei zu ziehen. Nach einem nicht geglückten Überholversuch kreuzte der junge Norweger immerhin noch als 15. die Ziellinie. Nach einem erneut starken Rennen konnte Glenn van Parijs wiederholt den 6. Platz in der Rookiewertung einfahren. Auch die Formkurve von Amerikaner Richard Heistand zeigte positive Tendenzen, er beendete den zweiten Lauf auf dem 11. Platz.

Der Porsche Carrera Cup geht währenddessen in eine kurze Pause und ist beim Rennwochenende am österreichischen Red Bull Ring im Juni (8. bis 10.06.) wieder mit am Start.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/69470/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.