Triathlon: Seerig und Männer starten mit Landesmeistertiteln in die Saison – Vier Nachwuchsathleten aus dem Kreis zum Auftakt in Mengen

Der traditionelle Auftakt der Nachwuchs-Triathleten bildete das erste Saisonrennen in Mengen, welches in Form eines Swim&Run ausgetragen wurde. Gleichzeitig wurden in diesem Rennen die baden-württembergischen Meister in dieser Disziplin ermittelt.

Josephine Seerig vom WMF BKK-Team AST Süßen war im vergangenen Jahr der Sprung in den Landeskader gelungen. Bereits vor einigen Wochen konnte die 14-Jährige Süßenerin ihren positiven Trend des letzten Jahres bestätigen und gewann den Kadertest des baden-württembergischen Landesverbandes in Winnenden überlegen.

Auch in Mengen dominierte die Süßenerin schon die 400 Meter lange Auftaktdisziplin und stieg nach 5:26min in Führung liegend aus dem Wasser. Nach einem schnellen Wechsel in die Laufschuhe standen bei den Damen der Jugend B 2,2 Laufkilometer an. Diese Strecke absolvierte Seerig ebenfalls mit der schnellsten Tageszeit (8:37min) und so gewann sie nach 14:03 Minuten überlegen den ersten Landesmeistertitel ihrer Karriere.

Ihr Vereinskollege Magnus Männer, im vergangenen Jahr Sieger des gesamten Nachwuchscups in Baden-Württemberg und seit dieser Saison ebenfalls im Trikot der Süßener dominierte erneut die Rennen der männlichen Junioren.

Die 800 Meter lange Schwimmstrecke im Mengener Bad verließ er bereits nach 9:06 Minuten und auf der Laufstrecke sorgte er mit der schnellsten Zeit über die 4,4km (15:44min) für einen überlegenen Tagessieg. Männer, welcher sich in dieser Saison auf die Liga-Rennen für Süßen und die Deutschlandcups des Nachwuchses konzentriert zeigte in Mengen einen perfekten Einstand für die Süßener.

Ein neues Gesicht ist Finn Lukas Frey von den Triathleten aus Göppingen. Er startete erstmals in der Jugend B und schlug sich mit dem 16. Platz sehr achtbar. 6:53 Minuten benötigte er für 400 Meter Schwimmen und 9:39 Minuten für 2,2km Laufen, was letztendlich Platz 16 und eine Endzeit von 16:32min bedeutete.

Eine klasse jünger war Moritz Eisele vom AST Süßen bei den Schülern Aam Start. Er wurde über 200 Meter Schwimmen und 1,1km Laufen 36. und erreichte das Ziel nach 13:10 Minuten.

Der Nachwuchscup der Triathleten wird am Sonntag in Neckarsulm fortgesetzt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/69455/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.