FRISCH AUF! – RD Koper 31:26 (17:11)

Mit großem Elan ging FRISCH AUF! im Rahmen der Speidel Europapokalnacht in das letzte Gruppenspiel im EHF Cup. Zwar musste FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack auf Daniel Fontaine verzichten, der mit einer Handgelenksprellung aus dem Eule-Spiel fehlte, aber dafür war Zarko Sesum wieder an Bord.

Und genau der Kapitän war es, der in der Anfangsphase den Unterschied ausmachte. Gleich mehrere Treffer von ihm verhalfen FRISCH AUF! zu einer frühen 7:2-Führung. Und die Grün-Weißen ließen zunächst nicht nach, sondern hielten den Fuß weiterhin auf dem Gaspedal. Auf der Basis einer guten Defensivarbeit konnten einige Konter und Zweite-Welle-Angriffe gelaufen werden, die dank erfolgreicher Abschlüsse von Tim Kneule, Joscha Ritterbach und Zarko Sesum bis zur 11:4-Führung in der 16. Spielminute führten. Erst jetzt kamen die Gäste aus Slowenien besser ins Spiel. Über ein 12:8 (24.) konnte Koper bis auf 13:10 verkürzen (27.), bevor die FRISCH AUF!-Angreifer wieder das Tempo anzogen. Schnell war eine beruhigende Halbzeitführung von 17:11 hergestellt, zu der wie schon im Donnerstagsspiel auch Adrian Pfahl und Anton Halen ihre Treffer beisteuern konnten.

Nach der Pause blieb das Spiel attraktiv, weil FRISCH AUF! seinen Fans erneut ein gutes Handballspiel bot. Die FRISCH AUF!-Führung blieb immer etwa bei einer Sechs-Tore-Führung und Trainer Rolf Brack nutzte die gesamte Länge der Bank, um seinen Spielern immer wieder Pausen zu geben. FRISCH AUF! ging vom 23:16 durch Jacob Bagersted (40.) an einige Male mit 7 Tore Abstand in Führung und hielt diesen höchsten Vorsprung bis Treffer zum 30:23 (56.), das der spielfreudige Joscha Ritterbach mit einem sehr hoch eingesprungenen und sehenswerten Kempatreffer markierte. Danach aber merkte man der Heimmannschaft an, das es für sie das vierte Spiel innerhalb von 8 Kalendertagen war. Bis zum Ende kamen die engagiert aufspielende Gäste aus Koper noch zu einigen Treffern, so dass der Endstand von 31:26 als leistungsgerecht bezeichnet werden kann. Die angeschlagenen Spieler Jens Schöngarth und Sebastian Heymann wurden geschont. Bester Schütze bei FRISCH AUF! war Kapitän Zarko Sesum mit 7 Treffern. Ansonsten verteilten sich die Treffer ziemlich breit auf das gesamte Team, wobei auch Daniel Rebmann in FRISCH AUF!-Überzahl einen Treffer ins leere Tor der Gäste einnetzen konnte. FRISCH AUF! geht dank des Heimsieg verlustpunktfrei in das Viertelfinale, das am kommenden Dienstag in Wien ausgelost wird. Als mögliche FRISCH AUF-Gegner warten die Gruppenzweiten Chambery und Saint-Raphael aus Frankreich. Zudem haben RK Nexe, Füchse Berlin und Granollers das Viertelfinale erreicht. Der SC Magdeburg überspringt als Ausrichter des Finalturniers das Viertelfinale, das daher nur aus drei Spielen besteht.

Gästetrainer Co-Trainer Vanja Kralj (vertrat den gesperrten Cheftrainer Veselin Vujovic): „Wir sind heute sehr nervös in das Spiel gestartet und haben zu viele leichte Fehler gemacht. So fanden wir überhaupt nicht in das Spiel und mussten uns Stück für Stück zurückkämpfen. Unser Plan war es außerdem noch schneller zu spielen, aber wir haben uns heute mit unseren technischen Fehlern selber bestraft. Dennoch hat meine Mannschaft über die gesamte Spielzeit eine kämpferische Leistung abgeliefert.“

Gästespieler Nejc Poklar: „Wir haben einen guten Kampf geliefert, haben uns aber am Anfang zu sehr von der guten Atmosphäre beeindrucken lassen.“

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack: „Wir haben heute ein attraktives und temporeiches Spiel gesehen. Für uns war es heute das 4. Spiel in 8 Tagen. Aber meine Mannschaft hat ihre professionelle Einstellung und daraus resultierend auch ihre Konterqualitäten gezeigt. Aufgrund der vielen Spiele war heute eine leichte Müdigkeit im Abschluss zu sehen, zumal wir heute auch aufgrund von Krankheiten relativ knapp besetzt waren. Insgesamt bin ich mit der Aggressivität in der Abwehr sehr zufrieden. Aber auch im Angriff haben wir gut gespielt und haben bei allen Abwehrvarianten des Gegners meistens gute Ideen gehabt.“

FRISCH AUF Spieler Primoz Prost: „Wir haben heute in der Abwehr und im Angriff gut gespielt und gezeigt, warum wir unsere Gruppe als Erster beendet haben.“

FRISCH AUF!: Prost (1.-30.), Rebmann 1 (31.-60.); Kneule 4, Ritterbach 4, Damgaard 1, Bagersted 4, Sesum 7, Schiller 3/2, Pfahl 2, Rentschler 1, Halen 2, Nägele, Kozina 2.

RD Koper: Koncjancic, Poatogna; Dolenc, Grezentic 5, Vlah 2, Krecic 2, Matijasevic 3, Poklar, Moljk 1, Smolnik, Sokolic 5, Maric 1, Sever, PLancic, Stopar 1, Bratkovic 6/3.

Strafen: 3/1.

Zuschauer: 3200.

Schiedsrichter: Olesen / Pedersen.

Freundliche Grüße

FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/68315/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.