Der Offenbarungseid

Ein Zuschauer kam am Sonntag vor dem Match gegen den HC Erlangen auf mich zu und meinte zum bisherigen Saisonverlauf: „Lächle und sei froh, denn es hätte schlimmer kommen können.“ Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer, denn die Frisch Auf Profis lieferten gegen die Franken ein grausames Spiel ab und sie vergraulen damit die letzten treuen Fans.

Immer wieder flüchtet man sich als leidgeprüfter Anhänger der Gün-Weißen nach vorne und hofft auf bessere Spiele und Zeiten und immer wieder wird man von dieser Mannschaft, wenn es denn eine ist, schwer enttäuscht. Die Schwaben spielen Handball aus dem Lehrbuch wie man es nicht machen sollte und auch mit Rolf Brack wächst langsam das Gefühl, er ist mit diesen anscheinend nicht trainierbaren Akteuren überfordert. Die Quote an technischen Fehlern ist mittlerweile überragend, vor allem meint jeder im grün-weißen Dress, er könnte aufgrund der beiden wirklich guten Kreisläufer, Anspiele zu diesen tätigen und sich damit als Spielvirtuose feiern zu lassen. Kneule, Fontaine, Damgaard und in erster Linie der nur noch vor dem Abwehrblock prellende Stehgeiger Sesum versuchen mit „Wahnsinnspässen“ Kozina und Bagerstedt in Szene zu setzen. Das Ergebnis sind meist Ballverluste und daraus resultierende schnelle Konter der Gegner, oder ein Wurf ins verwaiste Tor, da Brack ja öfters ohne Erfolg mit dem siebten Feldspieler agiert. Solche Spielsysteme müssen bis ins Mark geübt werden bevor sie umgesetzt werden können, ansonsten schafft man sich damit weder Freunde noch Tore oder Punkte. Und trotz alledem ist das Saisonziel mit Rang sechs durchaus in Reichweite und machbar, man muss dabei einfach nur die Tabelle drehen oder von unten anschauen. Ein weiteres, nicht unbedingt positives Thema ist die Personalpolitik der Göppinger. Hat Frisch Auf wirklich auf Rechtsaußen eine Baustelle? Ich sage nein, denn man hat akut ein Verletzungspech. Ob ich deswegen einen dänischen Nationalspieler unter Vertrag nehmen muss ist aus meiner Sicht grenzwertig, denn ein Urban sowie ein Halen wären doch ein Supergespann gewesen, aber Frisch Auf setzt ja auf Rentschler, der in den letzten Partien deutlich zeigte, dass er keine Erstligareife hat. Riesige Baustellen momentan also beim schwäbischen Traditionsclub und man darf gespannt wie diese geschlossen werden, aber hierfür hat Frisch Auf ja die Lösung im Aufsichtsrat an vorderster Front. Die Mannheimer Adler hatten in ungefähr dieselben Probleme und haben reagiert, indem sie die komplette sportliche Leitung ersetzt haben. Ob es ok ist wird sich zeigen, zumindest haben sie ein Zeichen gesetzt und genau solch ein Zeichen fehlt in der Wohlfühloase Frisch Auf.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/60993/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.