FRISCH AUF! empfängt den Tabellenführer aus Berlin

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Donnerstag (02.11.17; 19.00 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball-Bundesliga gegen den Spitzenreiter Füchse Berlin. Das Nachholspiel gehört zum 2. Spieltag und weckt Erinnerungen an das Europapokal-Endspiel, das FRISCH AUF! im Mai diesen Jahres überraschend, aber auch verdient gewinnen konnte. Zudem treffen erstmals in dieser Konstellation der ehemalige FRISCH AUF!-Trainer und jetzige Füchse Coach Velimir Petkovic und der neue FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack mit ihren Teams aufeinander. Berlin ist klasse in die neue Saison gestartet, hat dabei an den guten 4. Tabellenplatz zum Ende der vergangenen Saison angeknüpft und strebt einer Champions League-Qualifikation in der nächsten Saison entgegen. Können die Füchse die bisherige Form konservieren, dann ist auch ein Titelgewinn in der Meisterschaft denkbar.

FRISCH AUF! geht nach dem Heimsieg gegen Wetzlar mit frischem Mut in das Spiele gegen den Hauptstadt-Klub. In der Liga gab es in der vergangenen Saison zwar zwei knappe Niederlagen, aber das Europapokalfinale hat gezeigt, dass die Füchse mit einer tadellosen Leistung in Schwierigkeiten zu bringen sind. Rolf Brack hat die Nationalmannschaftswoche, in der ihm drei Spieler wegen internationaler Einsätze fehlten, mit dem verbliebenen Kader dazu genutzt, intensiv zu trainieren. Seit Montag sind wieder alle Mann an Bord und selbstverständlich dienten auch Trainingseinheiten an den beiden Feiertagen der gezielten Vorbereitung auf das Spiel gegen das Spitzenteam.

Die Füchse aus Berlin sind nicht überraschend an der Spitze der Liga vorzufinden. Die Mannschaft wurde gezielt verstärkt, so auf Halbrechts mit dem langen Linkshänder Marko Kopljar und am Kreis mit Nationalspieler Erik Schmidt. Die Defensive mit den Top-Torhütern Heinevetter und Stochl sowie dem Abwehrbollwerk um Jakov Gojun stellt die Basis dar und im Angriff sind sowohl die deutschen Nationalspieler Steffen Fäth, Paul Drux und Fabian Wiede als auch Petar Nenadic stets in der Lage, Treffer zu markieren. Der ehemalige FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic arbeitet mit großem Ehrgeiz daran, mit den Füchsen einen Titel zu holen. Dies scheint mehr als möglich, denn zum bisherigen gutem Abschneiden in der Liga gesellte sich jüngst auch ein beachtlicher Auswärtssieg im DHB-Pokal bei der SG Flensburg-Handewitt hinzu.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack zum Spiel gegen den Spitzenreiter: „Die Füchse hatten eine schwierige Vorbereitung. Trotzdem haben sie es geschafft, sich – zum Teil über wichtige Siege trotz mäßiger Leistungen – in eine gute Form zu spielen. Die Rückraumbesetzung ist superklasse, am Kreis fehlt aber jetzt der verletzte Plaza. Unsere Abwehr wird besonders gefordert sein. Wir möchten aggressiv decken und dann unser Tempospiel aktivieren. Mit einer guten Leistung hoffen wir auf eine Wiederholung des Wunders vom Mai.“ Für dieses Vorhaben fehlen werden Tomas Urban sowie die Langzeitverletzten Sebastian Heymann und Anton Halen.

Für das Spiel gegen die Füchse Berlin sind bisher etwa 3800 Karten abgesetzt. Derzeit sind noch Sitzplätze und genügend Stehplatzkarten verfügbar. Auch an der Tageskasse, die um 17.30 Uhr öffnet, wird es noch Sitzplätze im Angebot geben.

Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 17.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

FRISCH AUF! – Füchse Berlin

Donnerstag, 02. November 2017, 19.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/58423/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.