Rolf Brack ist neuer Trainer bei FRISCH AUF! Göppingen

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen hat nach der gestrigen Trennung von Magnus Andersson heute Rolf Brack als neuen Trainer verpflichtet. Er wird bereits die Übungseinheit am Mittwochabend in der EWS Arena leiten und damit ab sofort die Mannschaft auf das sehr wichtige Spiel am Sonntag in Hüttenberg vorbereiten. Der Vertrag läuft bis zum Ende der aktuellen Saison 2017/2018.

Dazu sagt der FRISCH AUF!-Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Weiss: “Wir sind mit Rolf Brack in professionellen Gesprächen sehr schnell zu einer Einigung gekommen und sind uns sicher, dass er jetzt der richtige Mann an der richtigen Stelle ist.“

„Wir haben eine rasche und sehr gute Lösung gefunden. Durch die Tatsache, dass wir bereits am Sonntag ein wichtiges Spiel haben, galt es zum einen möglichst nahtlosen Übergang herzustellen und zum zweiten einen Trainer zu finden, der jetzt seine Impulse setzt,“ sagt Peter Kühnle (Stellv. Geschäftsführer).

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Göppingen Christian Schöne ergänzt: “Wir haben ein konkretes Trainer-Anforderungsprofil für unsere aktuelle Situation erstellt, das Rolf Brack optimal erfüllt. Wir sind uns sicher, dass er jetzt den richtigen Ansatz findet, uns sportlich wieder in die Spur bringen kann. Er brennt auf diese Aufgabe.“

Rolf Brack freut sich auf sein neues Engagement: “Es geht grundsätzlich darum, der Mannschaft eine neue Erfolgsphilosophie zu vermitteln. Das bezieht sich zum einen auf die Tempoerhöhung im Umschaltspiel und zum zweiten auf eine verbesserte Variabilität in den Abwehr- und Angriffssystemen. Zudem wollen wir über mehr positive Emotionalität eine Mentalitätsverbesserung erreichen. Kurzfristig erarbeiten wir einen Matchplan mit klaren Vorgaben für das wichtige Spiel im Sonntag in Hüttenberg.“

Zur Trainervita von Rolf Brack

Seine bisherigen Stationen als Vereinstrainer waren der TSV Zuffenhausen (1983-1984), die TSV Scharnhausen/SG Stuttgart-Scharnhausen (1984-1994), die SG Göppingen-Scharnhausen (1994-1996), der VfL Pfullingen (1998-2004) und die HBW Balingen-Weilstetten (2004-2013).

Danach war er bis zum Sommer 2016 Nationaltrainer in der Schweiz und im Anschluss als Berater bei der DJK Rimpar in der Zweiten Handball-Bundesliga tätig.

Rolf Brack ist promovierter und habilitierter Diplom-Sportwissenschaftler an der Universität Stuttgart

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/56440/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.