Großes Ziel: Firat Arslan will noch einmal um die WM boxen!

Firat Arslan glaubt weiterhin an eine WM-Chance! Die „World Boxing Super Series“ kommt am 7. Oktober nach Stuttgart (live auf SKY Select und ranFIGHTING.de). Im Rahmen des größten Kampfsport-Turniers aller Zeiten sollen Jahr für Jahr die Besten der Besten in verschiedenen Gewichtsklassen ihre jeweilige Nummer Eins bestimmen. In der ersten Saison wird der Kampf um die „Muhammad Ali Trophy“ im Cruiser- und Super-Mittelgewicht ausgetragen. Doch vor allem in der Gewichtsklasse bis 90,72 kg fehlt ein Name, der in den letzten Jahren immer oben mit dabei war: Firat Arslan! Im Vorprogramm des Hauptkampfes zwischen IBO Super-Mittelgewichts-Champion Chris Eubank und Avni Yildirim will der Schwabe zeigen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört und immer noch das Zeug hat, Weltmeister zu werden!

Dabei will sich Arslan jedoch nicht mehr allzu viel Zeit geben. „Kurz vor meinem Kampf in Stuttgart werde ich 47 Jahre alt und ich habe mir vorgenommen, dann noch ein Jahr Vollgas zu geben. Ich habe jetzt genau 29 Jahre geboxt und will die 30 Jahre voll machen, noch habe ich Dampf in den Fäusten“, so der Box-Veteran, denn die Familie ruft und seine Frau will ihn lieber heute als morgen nicht mehr kämpfen sehen. „Wenn sie nicht so drängen würde, wäre ich versucht sogar den Altersrekord von Bernard Hopkins anzugreifen, der mit 48 Jahren der älteste Weltmeister aller Zeiten wurde.“

Das er in der Vergangenheit nach großen Kämpfen häufig mit leeren Händen dastand, hat Arslan abgehakt. „Da waren teilweise umstrittene Niederlagen mit dabei, doch ich heule diesen Entscheidungen keine Träne hinterher sondern blicke in die Zukunft.“ In dieser schwebt ihm noch ein ganz bestimmtes Gefecht vor. „Ein dritter Kampf gegen Marco hat immer noch einen Reiz für mich! Es war der einzige Kampf meiner Karriere, wo ich zu Boden gehen musste – allerdings nur, weil ich zu viel wollte. Für mich steht es zwischen uns Unentschieden, da er den ersten Kampf meiner Meinung nach und in den Augen der Experten nicht gewonnen hat. Wenn Marco noch einmal nach oben will, muss er an mir vorbei – vielleicht in Form eines WM-Ausscheiders.“

Doch bevor Arslan überhaupt Gedanken an ein erneutes Aufeinandertreffen mit Huck verschwenden kann, muss er zwei Hürden innerhalb von 8 Tagen überspringen. Arslan: „Erst steige ich gegen meinen guten Freund Uwe Hück im Rahmen eines Charity-Events zugunsten von Eduard Gutknecht in den Ring und dann muss ich am 7. Oktober in der Schleyer-Halle den Argentinier Emilio Valori besiegen.“

Falls dann im Übrigen die WBSS doch noch anklopft, ist Arslan sofort zur Stelle. „Falls noch jemand ausfällt – ich bin immer bereit!“

Tickets für das Viertelfinale im Super-Mittelgewicht der World Boxing Super Series am 7. Oktober in Stuttgart zwischen Chris Eubank Jr. und Avni Yildirim gibt es unter www.easyticket.de, www.eventim.de, www.StubHub.de und an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/56322/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.