FRISCH AUF! – TBV Lemgo 27:27 (14:11)

Der TBV ging zwar mit 0:1 in Führung, dann aber übernahm FRISCH AUF! das Kommando und kam über druckvoll vorgetragene Angriffe und erfolgreiche Abschlüsse bis zur 9. Spielminute mit 4:2 in Führung. Tim Kneule zeichnete für die beiden ersten Göppinger Treffer verantwortlich. Weitere Tore von Zarko Sesum und der erste Treffer von Tomas Urban im Trikot von FRISCH AUF! hielten den Zwei-Tore-Abstand bis zum 6:4.

Danach nutzten die Grün-Weißen eine Überzahl optimal aus und Zarko Sesum traf zum 8:4 ins leere Tor. Anschließend geriet FRISCH AUF! in Unterzahl. Durch gute Abwehrarbeit gelangen aber Ballgewinne, die Kresimir Kozina und Joscha Ritterbach zur 10:4-Führung nutzten. Dann aber kam der TBV Lemgo besser ins Spiel und konnte bis zum 11:8 in der 24. Minute verkürzen, wobei ein ums andere Mal Christoph Theuerkauf am Kreis gut angespielt wurde und seine Chancen nutzte. Das Ergebnis variierte nun zwischen +3 und +4 für FRISCH AUF!, aber es gelang der Heimmannschaft nicht mehr, die Führung weiter auszubauen. In die Pause ging es mit 14:11 für FRISCH AUF!, nachdem ein Wurf von Adrian Pfahl in der Schlusssekunde der ersten Halbzeit Beute des gut haltenden Gästekeepers Peter Johannesson wurde. Besondere Erwähnung wert ist eine Situation kurz vor der Pause: Die Schiedsrichter hatten einen Einwurf für Lemgo gegeben anstelle für Göppingen. Im Rahmen der folgenden Diskussionen signalisierte der beteiligte Lemgoer Spieler, dass er zuletzt dran war. Die Schiedsrichter konnten ihre Entscheidung nicht mehr zurücknehmen, da bereits weiter gespielt war, aber Lemgo gab den Ball in fairster Manier an Göppingen zurück.

Die zweite Halbzeit blieb eine spannende und knappe Angelegenheit. FRISCH AUF! blieb bis zum 15:12 in der Drei-Tore-Führung. Dann aber holte der TBV, den Fehlwürfe von FRISCH AUF! ins Spiel brachten, Tor um Tor auf und kam in der 36. Spielminute zum 15:15 Ausgleich. Die Grün-Weißen gingen in der Folge immer mit einem Treffer in Führung, der TBV blieb aber dran. Paraden von Daniel Rebmann setzten ein Signal und Treffer von Adrian Pfahl, Tim Kneule und Jens Schöngarth brachten eine 21:18-Führung, und das just in einer Phase, in der der TBV in einer 6:4-Überzahl war. Im Anschluss boten sich etliche Chancen für FRISCH AUF!, weiter wegzuziehen. Zuviele dieser Chancen blieben aber ungenutzt, so dass der TBV immer den Anschluss halten konnte und beim 24:24 wieder ausglich. Wichtige Treffer setzte jetzt der lange Azat Valiullin. In der Endphase war das Spiel auf des Messers Schneide. Zuerst geriet FRISCH AUF! in Unterzahl, dann kurz danach der TBV. Beide Teams konnten dies nicht entscheidend nutzen. FRISCH AUF! tat sich in langen Angriffen sehr schwer, aber Joscha Ritterbach traf 12 Sekunden vor Schluss zum 27:26. Die Restspielzeit reichte dem TBV aber, einen Siebenmeter herauszuholen, den Tim Hornke sicher zum Endstand von 27:27 zu verwandelte.

TBV-Trainer Florian Kehrmann: „Ich bin nach diesem spannenden Spiel sehr froh, denn man holt in Göppingen nicht alle Tage einen Punkt. Wir hatten heute am Anfang zu viel Respekt vor den körperlich starken Göppingern, standen in der Abwehr zu passiv und haben im Angriff gar nicht ins Spiel gefunden. Hinzu kam ein schlechtes Überzahlspiel und so lagen wir mit 4:10 in Rückstand. Dann haben wir uns vor der Halbzeit etwas gefangen und konnten noch verkürzen. Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen, haben vorn geduldig gespielt und auch die Abwehr hat sich gesteigert, so dass Torhüter Peter Johannesson zu einem Faktor für uns wurde. Bei unserer katastrophalen 6-gegen-4-Überzahl haben wir das Spiel fast hergeschenkt, haben uns aber trotzdem noch einen aus meiner Sicht verdienten Punkt erkämpft.“

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Erst mal bedanke ich mich bei Flo Kehrmann für die faire Aktion in der ersten Halbzeit. Vom heutigen Spiel bin ich unglaublich enttäuscht. Wir haben heute einen Punkt verschenkt. Wir haben in diesem engen Spiel einfach zu viele gute Chancen vergeben. In den letzten 2 Minuten haben wir vor allem unsere 6-gegen-5-Überzahl schlecht gespielt und den Ball verloren. So haben wir im 2. Spiel hintereinander in der Schlusssekunde den Ausgleich erhalten. Ein besonders Lob verdient heute Joscha Ritterbach, der trotz des letzten Foulspiels zum Siebenmeter ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Bei Lemgo war in der 2. Halbzeit vor allem Torhüter Johannesson sehr stark und hat damit maßgeblich zum Punktgewinn von Lemgo beigetragen.“

FRISCH AUF!: Prost (1.-28.), Rebmann (28.-60.; Kneule 3, Ritterbach 7, Damgaard 1, Heymann, Bagersted 2, Sesum 4, Fontaine, Urban 2, Schiller 1/1, Pfahl 3, Schöngarth 2, Kozina 2.

TBV: Johannesson (1.-60.), Wyszomirski; Kogut, Guardiola 1, Ebner 4, van Olphen 2, Theuerkauf 8, Hornke 3/2, Hübscher, Suton 2, Lemke, Bartok 1, Valiullin 4, Klimek, Zieker 2.

Spielfilm: 0:1 (2.), 4:2 (9.), 10:4 (18.), 11:8 (24.), 14:11 (Hz.) – 15:15 (36.), 21:18 (43.), 24:24 (42.), 27:26 (59.), 27:27 (Ende).

Strafen: 5/4.

Zuschauer. 3600.

Schiedsrichter: Schulze / Tönnies.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/55616/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.