Die Eulen Ludwigshafen – FRISCH AUF! 25:32 (10:15)

FRISCH AUF! erwischte in Ludwigshafen einen schlechten Start ins Spiel. Im Angriff agierten die Grün-Weißen zu statisch und die schwachen Würfe verfehlten ihr Ziel. In der Konsequenz dessen ging der Aufsteiger in der Anfangsphase zu Recht in Führung. Nach dem 4:1 in der 9. Spielminute zückte Trainer Magnus Andersson den grünen Karton und bat zur Besprechung.

Kurz darauf erzielte Kresimir Kozina das erste Feldtor für die Grün-Weißen. FRISCH AUF! hatte inzwischen im Angriff auf die Rechtshänder-Formation Kneule-Heymann gewechselt und so kam mehr Druck in das eigene Angriffsspiel. Primoz Prost hielt zudem einen Siebenmeter und Anton Halen bewirkte mit zwei Treffern den 4:4-Ausgleich (14.). Zunächst konnten die Eulen allerdings immer wieder in Führung gehen. In der 19. Minute war dann allerdings die erste FRISCH AUF!-Führung  durch einen Kracher von Sebastian Heymann zum 6:7 zu notieren. FRISCH AUF! blieb am Drücker und ging nach Treffer von Marcel Schiller mit 8:10 in Führung. Jetzt war die Abwehr bärenstark und weitere Ballgewinne brachten die Möglichkeit, die Führung auszubauen, was zum Beispiel Jacob Bagersted per Tempogegenstoß zum 10:13 tat (26.). Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft kamen FRISCH AUF! in der Endphase der ersten Halbzeit entgegen und so wurde die Führung bis zur Pausensirene auf 10:15 ausgebaut.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! den Vorsprung sofort weiter ausbauen, auch weil Primoz Prost zwei schnelle Paraden dazu beitrug. Tim Kneule und Jacob Bagersted sorgten für die 12:18-Führung. Die Eulen mobilisierten ihre letzten Kräfte und kamen über großen Kampfgeist auf 15:18 (41.) heran. FRISCH AUF! blieb aber stabil und baute seine Führung ab dem 16:19 wieder auf 16:22 (45.) aus. Man nutzte dabei gekonnt die Überzahlsituation dieser Spielphase. FRISCH AUF! war jetzt Herr im Haus, spielte aus einer stabilen Abwehr, vorwiegend gebildet aus einem guten Innenblock von Zarko Sesum mit einem der beiden Kreisläufer im Wechsel, und war auch im Angriff immer in der Lage, Lösungen zu finden. Auch FRISCH AUF!-Torwart Primoz Prost steigerte sich im Spiel kontinuierlich und hatte damit seinen Anteil an der Überlegenheit der Gastmannschaft. Ludwigshafen konnte nicht mehr näher herankommen und bei den Grün-Weißen traf jetzt Marcel Schiller sicher. Adrian Pfahl fügte sich gut ins Angriffsspiel, das Allan Damgaard jetzt gekonnt führte. Mehrfach betrug die FRISCH AUF!-Führung sieben Treffer Vorsprung und der verdiente Sieg kam nicht mehr in Gefahr. Den 25:32-Siegtreffer wuchtete Kreisläufer Kresimir Kozina ins Netz.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Wir waren anfangs übermotiviert, was sich zum Beispiel in zwei frühen Zeitstrafen gegen Kresimir Kozina niederschlug. Dann haben wir uns aber nach dem schlechten Start schnell gefangen. Mit der Abwehr war ich insgesamt sehr zufrieden und im Angriff haben uns Tim Kneule und Sebastian Heymann ins Spiel gebracht. Das gab Sicherheit. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff und haben für meinen Geschmack lediglich ein paar Gegentreffer zu viel bekommen.“

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne ergänzt: „Wir sind vom Ergebnis und von der Leistung her zufrieden. Ich möchte noch unser Plus im Torwartspiel hervorheben, denn 14 Paraden von Primoz Prost haben uns sehr geholfen. Und auch in der Abwehr haben wir auch auf Außen aufmerksam gearbeitet. Wir haben uns voll auf dieses wichtige Spiel konzentriert und freuen uns über den gelungenen Start in die Saison.“

Die Eulen: Klier, Peribono; Stüber 1, Dietrich 1, Scholz, Haider 3, Hess, Feld 2, Remmlinger 3, Falk, Durak 4/1, Bührer, Djozic 7/2, Weber 3, Dippe 1.

FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rebmann (ne.); Kneule 3, Ritterbach, Damgaard 1, Heymann 4, Bagersted 3, Sesum, Schiller 7/3, Pfahl 3, Halen 6, Schöngarth 2, Kozina 3.

Strafen: 6/5

Zuschauer: 1960

Schiedsrichter: Grobe / Kinzel.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/54334/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.