Heimrennen in Tübingen steht für die Triathlon-Bundesligisten aus dem Kreis an

Station drei von fünf wartet am Sonntag auf die Triathlon-Mehrkämpfer im Rahmen der ersten Triathlon-Bundesliga. Um 14:45 Uhr werden die knapp 80 Männer verteilt auf sechzehn Mannschaften der Elite-Liga im Neckar in Tübingen über die Sprintdistanz an den Start gehen.

Für die beiden Teams aus dem Kreis Göppingen stehen die Vorzeichen vor dem dritten Rennen der Saison, welches für beide aufgrund der vielen heimischen Zuschauer sicher das Saison-Highlight wird, sehr unterschiedlich.

Die Süßener Triathleten vom WMF BKK-Team haben in den letzten beiden Jahren in Tübingen große Erfolge feiern können. 2015 gewannen Etienne Diemunsch und Felix Duchampt mit einem Doppelsieg die Tageswertung, vor genau einem Jahr konnten die Süßener beim damaligen Saisonfinale die Deutsche Vizemeisterschaft bejubeln.

In diesem Jahr stehen die Zeichen auf Aufholjagd, Platz 8 in der Tabelle soll nach Platz 4 in Münster auch in Tübingen weiter verbessert werden. Die fünfköpfige Süßener Aufstellung setzt hierbei vor allem auf schwimmstarke Athleten.

Dario Chitti startet in dieser Saison erstmalig für die Schwarz-Gelben, war jedoch im vergangenen Jahr als 15. in Tübingen ein Erfolgsgarant der Süßener Vizemeister. Ähnliches gilt für Martin Bader, welcher zuletzt in Münster 27. wurde und auch in Tübingen unter die ersten 30 kommen kann. Daniel Hofer, langjähriger Leistungsträger der Süßener war einziger Lichtblick zum Auftakt in Kraichgau. Platz 15 von Hofer verhinderte in Kraichgau schlimmeres für die Süßener, in Tübingen möchte der 34-Jährige vor allem auf der anspruchsvollen Laufstrecke glänzen. Gleiches gilt für den laufstarken Michael Haas. Für ihn gilt es beim Schwimmen den Anschluss zu halten, auf der Laufstrecke dürfte der junge Pfullinger in Nähe seiner Heimat sicher Vorteile haben. Fünfter Süßener Starter ist Jacopo Butturni, 31. in Münster und ein ebenfalls sehr schwimmstarker Athlet.

Große Vorfreude auf das Rennen unlängst der Heimat dürfte auch beim Hansalog Services-Team aus Göppingen herrschen. Auf dem schwierigsten Laufkurs der Saison dürfte sich zeigen, wie es um die Form des Liga-Neulings bestellt sein wird. In Tübingen werden die Göppinger ohne die bundesligaerfahrenen Braun-Brüder an den Start gehen.

Allen voran wird Benjamin Nagel versuchen, nach seinem guten Auftritt in Münster an Platzierungen unter den TOP 50 anzuknüpfen. Ihm folgen wird Hannes Bitterling, welcher wie Nagel beide bisherigen Rennen bestritten hat. Jakob Urbez und Michael Röhm haben in ihren jeweiligen Rennen um Anschluss an die hohe Qualität der Bundesliga gekämpft. Beide haben aber aufgrund ihrer Laufqualitäten die Möglichkeit, sich in Tübingen verbessert zu präsentieren.

Erstmals in der Bundesliga wird am Sonntag Tobias Huber an den Start gehen. Huber war einer der Leistungsträger der Landesliga-Auswahl der Göppinger Triathleten und bekommt nun eine Einsatzchance.

Für das gesamte Team geht es am Sonntag nach zwei 16.-Plätzen darum, nicht schon zu Halbzeit der Saison den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verpassen. Hierfür ist eine Platzverbesserung in Tübingen zwingend notwendig für die Göppinger Dreikämpfer.

Start in Tübingen ist am Sonntag um 14:45 Uhr. Das Rennen findet in der Innenstadt im Bereich der Eberhardbrücke statt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/53413/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.