Turngau Staufen erfolgreich beim Landesfinale – Sarah Angelmaier überragende Athletin

Mit einer Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen kehrten die jungen Sportler aus dem Turngau Staufen vom Württembergischen Landesfinale der Schülermehrkämpfe aus Heidenheim zurück.

Die Besten der insgesamt 13 Turngaue des Schwäbischen Turnerbundes trafen sich beim Landesfinale. Alle Teilnehmer hatten sich über die Qualifikationswettkämpfe in den Turngauen für das Landesfinale qualifiziert. Insgesamt waren ca. 630 Teilnehmer aus 104 Vereinen gemeldet, darunter 39 Teilnehmer aus 7 Vereinen des Turngaues Staufen, die alle im Schülermehrkampf an den Start gingen. Ihr Können mussten sie in drei Geräte- und drei Leichtathletik-Disziplinen unter Beweis stellen.

Einen erstklassigen Wettkampf lieferte Sarah Angelmaier vom TV Deggingen ab. Wie die Jahre zuvor ließ die Gosbacherin im Schülermehrkampf der Altersklasse B 14/15 die gesamte Konkurrenz hinter sich. Überlegen gewann sie ihren Wettkampf mit hervorragenden Ergebnissen in der Leichtathletik und im Gerätturnen. Sie war mit Abstand schnellste Läuferin (13,61 sec. für die 100 m), Beste im Weitsprung (4,60 m) und mit pers. Rekord von 11,52 m stieß sie die 3 kg schwere Kugel drei Meter weiter, als ihre gesamten Konkurrentinnen. Auch am Sprungtisch setzte Sarah die Serie als beste Athletin fort. Am Boden und Barren zählte sie mit ihren Wertungen von 16,40 Punkten ebenfalls zur Spitzenklasse. Mit vier Punkten Vorsprung gewann Sarah vor ihrer jahrelangen Konkurrentin Talida Eichhorn von der TSG Schwäbisch Hall.

Martin Zadro (Jutu B 16/17 Jahre) von der TG Donzdorf durfte sich über die Silbermedaille freuen. Auch er beeindruckte durch konstante Leistungen im Gerätturnen. Am Barren, Boden und Reck war er zweitbester Turner nach dem führenden Noah Baitsch vom TSV Deizisau. In der Leichtathletik konnte er mit 9,65 m beim Kugelstoß wertvolle Punkte zum Vizetitel sammeln. Sein Vereinskamerad Timo Schmid sicherte sich die Bronzemedaille in der Altersklasse D 11. Er war mit 7,89 sec schnellster Läufer über die 50 m, mit 4,41m bester Weitspringer und auch den 80 g Ball warf er mit 42 m am weitesten. Im Gerätturnen konnte er durch eine kleine Handverletzung nicht sein ganzes Potenzial zeigen. Am Ende verteidigte auch er seinen dritten Platz vom Vorjahr. Philipp Beil vom TV Deggingen erreichte in derselben Altersklasse Rang sechs. Nach 3,95 m im Weitsprung und 41,60 m beim Ballweitwurf stoppte ihn eine Zerrung beim Sprint. Dafür turnte er sich mit einer tollen Bodenübung wieder zur Spitzengruppe vor.

Zwei Bronzeplätze gingen zudem an den TSV Süßen. Sina Leusinik war bei den achtjährigen mit 14,70 Punkten am Boden und 14,25 Punkten am Reck beste Turnerin. Ihre Vereinskameradin Emilia Stella Jichi folgte auf dem fünften Platz mit ebenfalls sehr hohen Wertungen im Gerätturnen. In der Altersklasse C 12 konnte sich Chiara Schulz ebenfalls auf den dritten Podestplatz setzten. Auch sie überzeugte als beste Turnerin am Boden (16,00 Punkte) und Sprung (15,50Punkte). Es folgten ebenfalls vom TSV Süßen Kristina Lewin auf dem fünften Rang und Nora Gering auf Platz acht. Kristina überzeugte die Kampfrichter als beste Barrenturnerin mit 15,70 Punkten.

Bei den Jungs 8 Jahre war Mikael Schleicher (TV Deggingen) mit Abstand schnellster Läufer 8,02 sec, mit 3,70 m bester Weitspringer und den Ball warf er mit 30 m auch noch am weitesten. Im Gerätturnen war er ziemlich aufgeregt und konnte dadurch manche Unsicherheit nicht ganz vermeiden.

Ebenfalls unter die Top Ten reihte sich Laisa Julie Marek von der TS Göppingen (D 11). Mit konstanten Leistungen im Gerätturnen und als beste Werferin mit 33 m erreichte sie Rang sieben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/51755/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.