Weit über 100 Teilnehmer werden am Sonntag in Degenfeld beim internationalen Einweihungs-Skispringen über die Schanze gehen

Weit über 100 Teilnehmer werden am Sonntag in Degenfeld beim internationalen Einweihungs-Skispringen (offizielle Eröffnung ab 13 Uhr) über die Schanze gehen. Im Starterfeld befinden sich zwei aktuelle Olympiasieger der Spiele von 2014, der deutsche Skiflug-Rekordhalter und mehrere Weltmeister. Zur Eröffnungszeremonie kommen zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik, allen voran Baden-Württembergs Sportministerin. Vereinschef Frank Ziegler ist überwältigt vom Interesse an der Veranstaltung.

 

Eine riesige Anzahl an Meldungen von deutlich mehr als 100 Athletinnen und Athleten ist beim Ski-Club Degenfeld für den Eröffnungs-Wettkampf eingegangen. Mit einem derart großen Interesse hatten die Vereinsverantwortlichen im Vorfeld gar nicht gerechnet. Allein aus Deutschland haben außergewöhnlich viele Vereine gemeldet. Sportlerinnen aus Klingenthal, Oberhof, Oberstdorf, Hinterzarten, Berchtesgaden, Rastbüchl, Lauscha, Schonach, Baiersbronn, Willingen, Isny, Oberwiesenthal, Meßstetten, Ruhla, Bad Elster, Aue, Stützengrün, Rodewisch, Steinbach-Hallenberg, Mitteltal-Obertal, Biberau, Tabarz, Siegsdorf, Breitnau, Zschopau, Rothenburg, Waldau, Grüna, Sohland, Langenordnach, Hinterzarten, Scheibenberg, Berchtesgaden und natürlich aus den heimischen Vereinen Königsbronn und Degenfeld stehen auf der Meldeliste. Hinzukommen weitere Starterinnen und Starter aus Slowenien, Frankreich und der Schweiz. Angesichts der Vielzahl der Anmeldungen haben die Verantwortlichen des Vereins auch darauf verzichtet, Kontaktaufnahmen zu weiteren potentiellen Teams aus dem Ausland weiterzuverfolgen. SCD-Vereinschef merkte zur Teilnehmerzahl sichtlich erfreut und leicht ironisch an: „Jetzt sollten sich möglichst keine Starter mehr melden. Wir haben nur Startnummernsätze bis zur Nummer 120.“

Der Wettkampf wird unmittelbar nach der offiziellen Eröffnungszeremonie, an der um 13 Uhr unter anderen die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Dr. Susanne Eisenmann, der Präsident des Deutschen Skiverbandes Dr. Franz Steinle und die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg Elvira Menzer-Haasis teilnehmen werden, gestartet.

Es stehen zwei Wertungssprünge auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld wird in mehrere Altersklassen aufgeteilt, von den Schüler- bis zu den Aktivenklassen. Mit Andreas Wank und Carina Vogt starten zwei aktuelle Olympiasieger der letzten Winterspiele von 2014. Hinzu kommen mit Richard Freitag, Svenja Würth und Markus Eisenbichler Sportler, die mindestens bereits schon einmal Weltmeister geworden sind. Mit Stephan Leyhe steht ein Skiflug-Vizeweltmeister auf der Startliste. Karl Geiger sprang schon mehrfach auf das Weltcup-Podest. Zudem ist Markus Eisenbichler der aktuelle deutsche Skiflug-Rekordhalter. Kein Deutscher ist auf einer Schanze bislang weiter geflogen als er, nämlich 248 Meter. In Degenfeld wird er sich aber mit einer etwas kürzeren Weite begnügen müssen. Dort dürften aber dennoch Flüge bis immerhin etwas über 80 Meter möglich sein.

Unter den Augen der beiden deutschen Bundestrainer, Andreas Bauer und Werner Schuster, ist daher ein würdiger und spannender Wettkampf garantiert, der zudem angesagt und kommentiert wird von einem weiteren Profi, nämlich Eurosport-Kommentator Hans-Peter Pohl.

Der Auftakt zum langen Einweihungs-Wochenende findet bereits am heutigen Freitagabend im Festzelt an der Schanze statt. Ab 20.30 Uhr spielt die Partyband „Albkracher“ (Einlass 19 Uhr).

Am Samstagabend stellen sich dann die deutschen Skisprung-Nationalmannschaftsmitglieder und die beiden Bundestrainer der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen eines Festabends, bei der ab 19.30 Uhr die Big Band „MoreFun“ für Stimmung sorgt, werden vom erfahrenen Moderator Harald Betz mit Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Andreas Wank, Svenja Würth, Carina Vogt und der derzeit leider verletzten Anna Rupprecht kurze Gespräche auf der Festbühne geführt. Auch ein Interview mit Andreas Bauer und Werner Schuster ist fest eingeplant.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/50398/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.