FRISCH AUF! empfängt den TVB 1898 Stuttgart – Sieg auch mit stark ersatzgeschwächter Mannschaft möglich!

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (10.06.17; 16.00 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball-Bundesliga gegen den TVB 1898 Stuttgart. Für FRISCH AUF! geht es um das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes und um einen schönen Saisonabschluss. Der TVB 1898 Stuttgart steckt aktuell noch im Abstiegskampf. Das Spiel wird aufgrund der ligaeinheitlichen Ansetzung bereits um 16.00 Uhr angeworfen.

Zuletzt spielte die FRISCH AUF!-Mannschaft auch in Gummersbach toll auf. Sie ließ sich dabei nicht von der personell engen Situation davon abhalten, einen Sieg im Oberbergischen anzustreben. Dass es am Ende nach tollem Spiel und großen Kampf nur zu einem 22:22-Unentschieden reichte, war den Umständen im Gummersbacher Hexenkessel zuzuschreiben, denn das Gummersbacher Publikum und die Heimmannschaft kämpften verbissen um den einen noch notwendigen Punkt zum Klassenerhalt. Immerhin bringt der einen Auswärtspunkt den Göppingern noch die Chance mit sich, Erlangen in der Tabelle einzuholen. Das wäre sicherlich ein versöhnlicher Saisonabschluss, denn damit wäre der 9. Tabellenplatz im Endklassement verbunden.

Während in der Tabellenspitze alles geklärt ist, wird es um den Klassenerhalt und um den letzten Absteiger auf Platz 16 ein ganz enges Rennen. Der VfL Gummersbach ist im Prinzip gerettet, denn der Vorsprung auf den Bergischen HC beträgt zwei Punkte und 28 Tore. Mit großen Befürchtungen schauten die Verantwortlichen des TVB 1898 Stuttgart um Trainer Markus Baur am Mittwoch dieser Woche nach Hannover und leider wurden ihre Befürchtungen bezüglich des Nachholspiels bestätigt. Der direkte Konkurrent TBV Lemgo gewann bei arg enttäuschenden Hannoveranern mit 27:23 und holten sich die Punkte 20 und 21. Der Bergische HC liegt jetzt mit 20 Pluspunkten auf Platz 16 und spielt heute zu Hause gegen eben diesen TSV Hannover/B. Der TBV Lemgo hat es zu Hause mit dem VfL Gummersbach zu tun und der heutige FRISCH AUF!-Gast TVB mit aktuell 22 Pluspunkten ist unter diesen Voraussetzungen im Prinzip heute zum Punkten angehalten, wenn man den Klassenerhalt, der nach den beiden jüngsten Siegen in Minden und gegen Coburg sicherlich verdient wäre, aus eigener Kraft schaffen möchte. Gegenüber dem BHC besteht zumindest der Vorteil des um 15 Treffer besseren Torverhältnisses. Allein darauf sich zu verlassen, käme allerdings einer Zitterpartie gleich.

Der TVB kommt mit einigen ehemaligen FRISCH AUF!-Spielern zum Derby nach Göppingen. Michael Kraus ist leider verletzt (Mittelhandbruch), im Team stehen dazu noch Michael Schweikardt, Felix Lobedank und Simon Baumgarten. Nach dem Ausfall vom Kraus haben sich vor allem Marian Orlowski und Dominik Weiß hervorgetan, letzterer spielte in der Jugend bei den Grün-Weißen. Absoluter Schlüsselspieler ist Torwart Johannes Bitter.

FRISCH AUF! tritt mit derselben Mannschaft an, die in Gummersbach spielte, wobei Jona Schoch wegen des letzten Saisonspiels des TV Neuhausen/Erms zusätzlich fehlen wird. Ein letztes Mal muss also eine zahlenmäßig kleine FRISCH AUF!-Mannschaft versuchen, die verletzungsbedingten Ausfälle zu kompensieren.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson zum bevorstehenden Spiel: „Wir stehen vor dem letzten Spiel einer langen Saison. Wir haben den europäischen Titel geholt, aber mit der Ligasaison sind wir alle nicht zufrieden, wenngleich ich meine Mannschaft dafür loben möchte, dass sie in den letzten Wochen zur guten Leistung zurückgefunden hat. Trotz der schwierigen Personalsituation möchten wir ein gutes letztes Heimspiel machen und einen Sieg einfahren.“

Für das Spiel gegen den TVB 1898 Stuttgart sind bisher etwa 4900 Karten abgesetzt. Die Sitzplätze sind ausverkauft. Derzeit sind noch etwa 600 Stehplätze verfügbar. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 14.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

 

FRISCH AUF! – TVB 1898 Stuttgart

Samstag, 10. Juni 2017, 16.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/49641/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.