Süßener Triathleten starten als Deutscher Vizemeister in die neue Bundesliga-Saison

Knapp zehn Monate nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft beim Bundesliga-Finale in Tübingen startet die Triathlon-Bundesliga am Samstag im Kraichgau in die neue Saison. Die Süßener Verantwortlichen und Kaderplaner haben trotz der erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre für die Nacholympische Saison frühzeitig die Planungen vorangetrieben, da in diesem Jahr fünf anstatt vier Rennen auf die 16 Teams der Bundesliga warten.

Die Saison, welche am Samstag um 20:15 Uhr am Hardtsee in Forst im Kraichgau startet, setzt sich dann am 23. erstmalig in Münster fort. Die dritte Station ist dann das „Heimrennen“ am 6. August in Tübingen. Zwei Woche später steht dann am 20. August das Rennen in Grimma, im Rahmen dessen die Deutschen Meisterschaften der Elite ausgetragen werden.

Ein spektakuläres Finale wartet dann am 9. September in Binz auf Rügen. An der Ostsee-Strandpromenade findet erstmalig ein Bundesliga-Rennen statt, im Rahmen dessen dann Deutschen Mannschaftsmeister gekürt werden.

Im Süßener Bundesliga-Kader haben sich nur geringfügige Änderungen ergeben. Einziger Abgang ist der langjährige Erfolgsgarant Felix Duchampt, welcher zum gut dotierten ROWE-Team gewechselt ist.

Teamchef Simon Weißenfels konnte jedoch den Kader vergrößern, was aufgrund der zusätzlichen Rennbelastung notwendig erscheint. An der Spitze steht hierbei Lukas Hollaus. Der 30-Jährige ist aktuell auf Platz 40 der Weltrangliste und für die Süßener in den anstehenden Rennen eine enorme Verstärkung.

Vom Bundesliga-Konkurrent SSF Bonn haben die Süßener Oliver Gorges verpflichtet. Der 19-Jährige hatte vergangenes Jahr einen tollen Einstand in die Bundesliga und er gilt als großes Talent in der Szene.

Dritter Neuzugang ist der ebenfalls 19-Jährige Leon Pauger. Der junge Kaderathlet brach sich in den Vorbereitungen auf die Saison den Arm und kämpft nun um den Anschluss an die internationale Konkurrenz.

 

Gesamtkader Bundesliga 2017:
Martin Bader (AUT)
Philipp Bahlke (GER)
Jacopo Butturini (ITA)
Dario Chitti (ITA)
Maurice Clavel (GER)
Etienne Diemunsch (FRA)
Oliver Gorges (LUX)
Michael Haas (GER)
Bob Haller (LUX)
Daniel Hofer (ITA)
Lukas Hollaus (AUT)
Alois Knabl (AUT)
Hannes Müller (GER)
Leon Pauger (AUT)
Lukas Pertl (AUT)
Philip Pertl (AUT)
Paul Reitmayr (AUT)
Daniel Schöttle (GER)
Matthias Steinwandter (ITA)
Sebastian Veith (GER)

Verantwortliche:
Simon Weißenfels (Teamchef) / Martin Büchler (Vorsitzender AST) / Andreas Weber (Betreuer Bundesliga)

Am Samstag um 20:15 Uhr im Kraichgau stehen die Süßener mit Philipp Bahlke, Maurice Clavel, Michael Haas, Daniel Hofer und  Daniel Schöttle am Start. Die Süßener Mannschaft möchte wie im vergangenen Jahr gut in die Saison starten, um das Saisonziel „Angriff aus das Bundesliga-Podium“ schon in Kraichgau anzugehen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/49599/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.