Triathlon-Landesliga in Neckarsulm

Die zweite von fünf Stationen der baden-württembergischen Triathlonliga führte die Athleten aus dem Kreis nach Neckarsulm. Beim erstmalig dort ausgetragenen Rennen der Kurzdistanz-Serie wartete auf die Athleten ein Einzelstart über 700 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer laufen.

Nach Platz 3 zum Auftakt wollten die Männer des WMF BKK-Team AST Süßen an diese Platzierung auch in Neckarsulm anknüpfen. Stärkster Süßener war an diesem Tag Bundesliga-Athlet Philipp Bahlke. Für das Schwimmen benötigte er 9:23min, für den selektiven Radkurs durch die Weinberge 35:59min und für den abschließenden Lauf 17:42min. Dies bedeutete am Ende Platz 14 in der Einzelwertung der ersten Liga in 1:04:59h und die damit stärkste Leistung an diesem Tag.

Seine Teamkollegen Daniel Schöttle (1:05:38) auf Platz 16, Michael Haas (1:05:54) auf Platz 20, Marcus Büchler (1:06:43) auf Platz 26 und Hannes Müller (1:08:00) auf Platz 37 lieferten eine geschlossene Mannschaftsleistung ab, was die Süßener auf Platz 4 der Tageswertung brachte. Nach zwei von fünf Rennen steht der Vizemeister des Vorjahres somit auf Platz 3 der Tabelle der ersten Liga.

Nach dem Umbruch und der Neuaufstellung ihrer Meistermannschaft hatten die Süßener Frauen zu Saisonbeginn mit Platz 2 überrascht. In Neckarsulm war es vor allem erneut Newcomerin Lea Sophie Keim (Foto), welche bei ihrem erst zweiten Triathlon ein erneut sensationelles Rennen ablieferte. Beim Tagessieg von Olympia-Teilnehmerin Ricarda Lisk war Keim nur fünf Minuten langsamer und wurde am Ende des Tages in 1:16:58h Sechste der Tageswertung. Ihre Teamkolleginnen Laura Müller auf Platz 31 (1:24:09), Kerstin Bannwolf auf Platz 42 (1:26:27) und Frauke Pobric auf Platz 49 (1:28:06) überzeugten die Süßener Verantwortlichen ebenfalls und sorgten gemeinsam für Platz 8 in der Tageswertung der Teams. Nach zwei Rennen liegen die Süßener Damen somit auf Platz 5 der Tabelle.

Spannend bleibt die Auseinandersetzung zwischen dem Triathlon-Team Göppingen und der zweiten Süßener Männermannschaft in Liga 3. Hatten die Göppinger mit ihrem Tagessieg in Backnang noch die Nase vorne, so drehten die Süßener dieses Mal den Spieß um. Vor allem Malte Gümmer als Fünfter des Tages in 1:09:39 setzte hier eine wichtige Basis, welche seine Teamkollegen Tobias Mechel auf Platz 16 (1:12:18), Armin Aichinger auf Platz 20 (1:12:57) und Yves Zilian als 25. (1:13:13) umzusetzen wussten. Süßen, wie in Backnang erneut Vierter ließ somit die Göppinger Lokalrivalen erstmals in dieser Saison hinter sich.

Bei den Göppingern erreichte Bundesliga-Athlet Matthias Braun den zweiten Platz der Einzelwertung der dritten Liga in 1:07:22h, Altmeister Marko Glassner auf Platz 37 (1:14:40), Felix Gabriel als 61. (1:17:21) und Neuling Patrick Sijan auf Platz 120 (1:32:58) rundeten das Ergebnis auf Platz 7 ab. Spannend bleibt es zwischen beiden nun punktgleichen Teams, die Süßener liegen nur aufgrund der besseren Platzziffer aktuell auf Platz 4, dicht gefolgt von den Göppingern.

Auch die vier Senioren der SG Sparda-Team Rechberghausen / AST Süßen konnten in Neckarsulm erneut gute Leistungen abliefern. Paul Schaaf war als 15. des Tages stärkster Senior des Teams und erreichte das Ziel nach 1:16:09. Alexander Kaiser auf Platz 22 folgte ihm in 1:19:58, Dietmar Abele auf Platz 33 (1:26:04) und Robert Pobric als 34. in 1:28:22h sorgten für Platz 8 in der Tageswertung. Platz 8 ist ebenfalls die Platzierung in der Tabelle der Senioren-Startgemeinschaft.

Das nächste und damit dritte Rennen der Saison findet am 25. Juni in Erbach auf der Olympischen Distanz statt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/48614/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.