Emotion pur – Göppingen gewinnt im EHF-Halbfinale 33 : 29 gegen Magdeburg

Emotion pur – Göppingen gewinnt im EHF-Halbfinale 33 : 29 gegen Magdeburg

FRISCH AUF! kam blendend in das Spiel gegen den SC Magdeburg. Schnell stand es nach Treffern von Manuel Späth und Zarko Sesum 1:4. Jetzt blieb der SCM dran und konnte jeweils verkürzen, aber FRISCH AUF! legte immer wieder auf eine Drei-Tore-Führung vor, so zum Beispiel als Zarko Sesum aus spitzem Winkel zum 6:9 traf.

Bei diesem schnellen und torreichen Spielverlauf blieb es bis zum 8:11 durch Adrian Pfahl Mitte der ersten Halbzeit. Dann konnte sich FRISCH AUF! erstmals auf 4 Tore absetzen, als Sebastian Heymann zum 8:12 traf. Göppingen blieb am Drücker, bis Daniel Fontaine zum 10:14 traf. Danach aber musste FRISCH AUF! eine Zeitstrafe gegen Fontaine hinnehmen und der SCM nutzte dies zum Aufholen auf 12:14. Bei diesem Spielstand blieb es mehrere Minuten, weil jetzt die Torhüter Primoz Prost und Dario Quenstedt zur Galaform aufliefen. Der SCM löste sich schneller aus dieser Torflaute und verkürzte auf 13:14. Gegen Ende der ersten Halbzeit nutzte dann aber FRISCH AUF! eine Zeitstrafe gegen Marco Bezjak und kam durch Treffer von Marcel Schiller und Zarko Sesum zum Halbzeitstand von 14:16.

Auch in Durchgang zwei startete FRISCH AUF! schwungvoller. Manuel Späth markierte das 16:19. Eine anschließende SCM-Überzahlsituation brachte Magdeburg auf 18:19 heran. FRISCH AUF! wusste aber stets eine Antwort und Adrian Pfahl traf zum 18:20. Manuel Späth und Marcel Schiller erhöhten danach auf 19:22 bzw. 20:23. Eine Parade des bestens disponierten Primoz Prost nutzte Zarko Sesum zum 20:24 und die Halle bebte. Hier die begeisterten FRISCH AUF!-Fans und dort die große Kohorte der SCM-Anhänger, die ihre Mannschaft auch im Rückstand vorbildlich antrieben. Daniel Fontaine erhöhte auf 20:25, aber eine schnelle Mitte der Magdeburger brachte das 21:25 durch den SCM. Zarko Sesum ließ einen weiteren Rückraumkracher in die Dreiangel folgen und das 21:26 war schon ein Meilenstein. Das folgende SCM-Team-Timeout ordnete die eigene Mannschaft und führte zu einem Aufholen bis auf 26:28. Dann wusste aber ausgerechnet Christian Schöne eine Antwort von Rechtsaußen und traf zum 26:29. Damit war der Bann gebrochen und FRISCH AUF! brachte den überaus verdienten Sieg durch Treffer von Marcel Schiller mit 29:33 ins Ziel. FRISCH AUF! zieht damit in das Finale um den EHF Cup ein und spielt somit am Sonntag um 17.00 Uhr gegen den Sieger Saint-Raphael/Berlin. Für den Sonntag gibt es noch Tageskarten im Sitz- und Stehplatzbereich zum etwa halben Preis des ursprünglichen Wochenendbetrags, da der Halbfinaltag nicht ausverkauft war. Für Kurzentschlossene die Gelegenheit!

SCM-Trainer Bennet Wiegert: „Glückwunsch zum Sieg an Göppingen. Wir hatten viele Probleme von Beginn an und wir haben nicht unsere gewohnte Leistung gebracht. Zudem haben wir schlecht geworfen. Uns fehlen jetzt ein bisschen die Worte. Wir wollten besser spielen, haben dies aber nicht geschafft.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Auch mir fehlen etwas die Worte. Wir haben phantastisch gespielt und gefightet von Anfang bis Ende. Die Disziplin im Angriff war der Schlüssel zum Sieg. Und wir waren auch in der Abwehr gut. Wir ruhen uns jetzt im Hotel aus und versuchen morgen noch einmal unser Bestes.“

SCM: Green (1.-15.), Quenstedt; Musa 1, Musche, van Olphen, Pettersson, Bagersted, Grafenhorst 2, Christiansen 2, O’Sullivan 4, Bezjak 3, Weber 4, Damgaard 8, Zelenovic 2, Lemke.

Die Göppinger Mannschaft: Primoz Prost; Bastian Rutschmann n.e.; Tim Kneule (4); Joschua Braun n.e.; Christian Schöne (1); Manuel Späth (4); Sebastian Heymann (1); Niclas Andreas Barud (1); Zarko Sesum (9); Daniel Fontaine (2); Lars Kaufmann n.e.; Andreas Berg; Marcel Schiller (8); Adrian Pfahl (3)

Strafen: 5/3

Zuschauer 4000

Das morgige Endspiel findet um 17:00 Uhr statt. Es gibt noch Karten!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/48474/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.