FRISCH AUF! – FC Porto 30:28 (10:13)

FRISCH AUF! ging ohne den weiterhin angeschlagenen Marco Rentschler ins Spiel gegen den FC Porto. Zudem fehlte FRISCH AUF!-Coach Magnus Andersson grippebedingt, so dass Christian Schöne die Führung der Mannschaft übernahm. Bei FRISCH AUF! kamen von Anfang an die beiden Rückraumspieler Jens Schöngarth und Daniel Fontaine zum Einsatz, die zuletzt verletzungsbedingt wochenlang ausgesetzt hatten.

Der FC Porto kam wesentlich besser ins Spiel und gingen sehr schnell mit 0:3 in Führung. Die FRISCH AUF!-Abwehr fand keine Bindung zum quirligen Angriffsspiel der Gäste und nach acht Spielminuten stand es 3:7. Erst jetzt kamen die Grün-Weißen etwas besser ins Spiel und konnten zwischenzeitlich auf 6:7 durch einen sehenswerten Treffer von Andreas Berg verkürzen. Ein besseres Ergebnis verhinderte aber auch der Umstand, dass zwei Göppinger Siebenmeter nicht ihr Ziel fanden. Vom 6:9 an gelang es FRISCH AUF! dann wenigstens bis zum Ausgleich von 10:10 zu kommen, weil die Abwehr etliche Bälle gewann und zudem Bastian Rutschmann Paraden beisteuerte, die in Tempogegenstöße umgemünzt wurden. Danach geriet die FRISCH AUF!-Kogge aber wieder ins Wanken, weil einige sehr schwache Würfe Beute des Gästekeepers Alfredo Quintana wurden. Fünf Minuten ohne FRISCH AUF!-Treffer führten so zum 10:13-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! zunächst den Anschluss herstellen und auch halten. Die Portugiesen blieben aber bis zur 40. Spielminute vorne. Erst dann gelang Zarko Sesum der Ausgleich zum 18:18. Marcel Schiller markierte einen Angriff später die erste Führung für Göppingen durch Tempogegenstoß. Die Führung wechselte jetzt mehrfach und bis zum 25:25 blieb es ausgeglichen. FRISCH AUF! profitierte in der Schlussphase stark von tollen Paraden des inzwischen eingewechselten Primoz Prost und ging in der 55. Spielminute durch Treffer von Marcel Schiller und Jens Schöngarth mit 27:25 und 28:25 in Führung. Eine offene Abwehrformation der Gäste beantwortete Daniel Fontaine mit einem Treffer nach Durchbruch. Primoz Prost hielt weitere Würfe aus der Nahzone und wurde somit zum entscheidenden Faktor für den letztlich verdienten 30:28-Heimsieg. FRISCH AUF! gelingt damit der angestrebte verlustpunktfreie Durchmarsch durch die Gruppe und FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson kann man nur gute Besserung wünschen, zu der ein allzu spannender Abend am Liveticker aber eventuell noch nicht beigetragen hat.

Gästetrainer Ricardo Costa: „Wir haben insgesamt ein starkes Spiel gemacht. Wir sind gut in der Abwehr gestanden und haben auch einige gute Ideen im Angriff gehabt. Gegen Ende des Spiels hat denn der Göppinger Torhüter Primoz Prost den Unterschied ausgemacht. Nach den Niederlagen in Göppingen und Dänemark konnten wir uns leider nicht für das Viertelfinale qualifizieren.“

FRISCH AUF! Co-Trainer Christian Schöne: „Für uns war es heute das erwartet schwere Spiel. Porto stand gut und aggressiv in der Abwehr. Wir haben über das ganze Spiel eine gute Leistung im Angriff gezeigt. Allerdings haben wir in der 1. Halbzeit zu viele gute Chancen – darunter auch einige 7-m – vergeben. In der 2. Halbzeit haben wir die Chancen dann besser verwertet und konnten dann so das Spiel für uns entscheiden.“

Gäste-Torhüter Alfredo Quintana: „Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht, aber trotzdem verloren. Ich denke, dass heute das tolle Publikum für Göppingen wichtig war. Ich gratuliere Göppingen zum Sieg.“

FRISCH AUF! Spieler Marco Rentschler: „Nach dem sicheren Gruppensieg war es für uns ein schweres Spiel. Wir haben am Anfang viel verworfen und lagen so im Rückstand. Nachdem wir aber unsere Chancen besser verwertet haben, konnten wir – gestützt auf einen sehr guten Primoz Prost – das Spiel noch drehen.“

FRISCH AUF!: Rutschmann (1.-48.), Prost (48.-60.); Kneule 3, Späth 4, Barud, Sesum 5/1, Fontaine 2, Kaufmann, Berg 2, Schiller 9/4, Pfahl 1, Halen 1, Schöngarth 3.

FCP: Quintana (1.-38.), Laurentino (38.-60.); Iturizza, Semedo, Spelic 2, Morales 2, Rodrigues 3, Martins M., Martins R. 6, Salina 2, Carrillo 3/2, Moreira 1, Borges 5, Santos 1, Areia 2/1, Matic 1.

Spielfilm: 0:3 (2.), 3:7 (8.), 6:7 (11.), 6:9 (21.), 10:10 (25.), 10:13 (Hz.) – 15:17 (37.), 19:18 (41.), 22:23 (47.), 25:24 (52.), 28:25 (55.), 30:28 (60.).

Strafen: 1/3

Zuschauer: 3400.

Schiedsrichter: Said Bounouara / Khalid Sami.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/45805/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.