FRISCH AUF! – TSV GWD Minden 34:24 (16:10)

FRISCH AUF! kam beim Pflichtspielstart in das Jahr 2017 sofort gut ins Spiel. Vorne passte zunächst alles in der Rückraumachse Fontaine-Kneule-Schöngarth und in der Abwehr stand hinter einer stabilen Abwehr ein Torwart Primoz Prost, der in den ersten 5 Minuten gleich mit 5 Paraden begann.

Auf dieser Grundlage hieß es nach sechs Minuten bereits 4:1, wobei zweimal Zarko Sesum beim erweiterten Gegenstoß traf. Jens Schöngarth baute die Führung mit einem 12m-Kracher auf 6:2 aus. Bei diesem Abstand blieb es zunächst bis Mitte der zweiten Halbzeit, weil nun beide Angriffsreihen konstant trafen. Bis zur 23. Spielminute erarbeitete sich FRISCH AUF! durch Treffer von Tim Kneule und Marcel Schiller eine 13:7-Führung, die Gästetrainer Frank Carstens zur ersten Auszeit zwang. Anschließend konnten seine GWD-Spieler auf 13:9 verkürzen, bevor FRISCH AUF! wieder das Zepter übernahm. Eine weitere Serie von tollen Paraden von Primoz Prost nutzten seine Vorderleute, um die Führung erneut auszubauen. Ein verwandelter Siebenmeter durch Marcel Schiller und ein Doppelschlag von Zarko Sesum brachten die 16:9-Führung, bevor Minden auf den Halbzeitstand von 16:10 verkürzten.

FRISCH AUF! blieb auch nach der Pause am Drücker. Anton Halen mit zwei schnellen Treffern und Tim Kneule sowie Marcel Schiller waren dafür verantwortlich, dass es in der 36. Minute schon 21:12 stand. Die FRISCH AUF!-Abwehr stand jetzt sehr gut und konnte so den GWD-Spielmacher Doder weitgehend in Schach halten. Daniel Fontaine bestätigte seine gute Form der Vorbereitung und traf gleich zweimal sehenswert aus dem Rückraum. Anton Halen konnte schließlich in der 41. Spielminute die erste 10-Toreführung zum 24:14 markieren. Lars Kaufmann kam nun für Daniel Fontaine ins Spiel und war sofort mit zwei Treffern zur Stelle. GWD hielt das Spiel fortan in der Waage, so dass es bis zur 49. Spielminute beim 10-Tore-Vorsprung für FRISCH AUF! blieb. Minden brachte frische Kräfte und konnte nun etwas aufholen, aber FRISCH AUF! antwortete schnell mit Rückraumtreffern von Lars Kaufmann, Sebastian Heymann und Adrian Pfahl. Am Ende hieß es 34:24.

FRISCH AUF! hat mit diesem verdient hohen Sieg viel Selbstvertrauen für das wichtige Spiel am kommenden Samstag gegen BM Granollers (EHF Cup, 19.30 Uhr, EWS Arena) getankt und zudem auch beste Werbung für einen Besuch des Spiels gemacht.

Gästetrainer Frank Carstens: „Wir haben eigentlich gut gespielt, sind aber immer wieder – wie schon im Hinspiel – an FRISCH AUF!-Torwart Primoz Prost gescheitert. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal versucht, ins Spiel zu kommen, aber das gelang leider nicht mehr entscheidend, so dass wir gegen Schluss noch umgestellt haben und weitere Varianten für die Zukunft probiert haben.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Ich habe der Mannschaft bereits in der Kabine nach dem Spiel ein großes Lob gezollt. Sie hat gut trainiert, und heute haben wir um unsere Form gekämpft, weil wir mit der Vorrunde nicht zufrieden waren. Heute sind alle Spieler gut ins Spiel gekommen, auch die Spieler, die im Lauf des Spiels kamen. Und wir konnten uns auf einen tollen Torwart Primoz Prost stützen.“

FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rutschmann (ne.); Kneule 2, Späth, Heymann 2, Barud 2, Sesum 5, Fontaine 4, Kaufmann 4, Berg 1, Schiller 5/2, Pfahl 1, Halen 5, Schöngarth 3.

GWD: Eijlers, (1.-23.), Sonne-Hansen (23.-60.); Freitag 1, Schäpsmeier 1, Kozlina, Freiman 3, Rambo 4, Korte 3, Larsson 2, Jernemyr, Gullerud 1, Michalczik 5, Svitlica 3/3, Doder 1.

Spielfilm: 0:1 (2.), 4:1 (6.), 6:2 (10.), 10:5 (16.), 13:7 (23.), 13:9 (25.), 16:9 (27.), 16:10 (Hz.) – 21:12 (36.), 24:14 (41.), 29:19 (49.), 29:21 (51.), 34:23 (59.), 34:24 (Ende)

Strafen: 1/2

Zuschauer: 4100

Schiedsrichter: Moles / Pittner.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/42376/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.