Players´ Night: Zwei überzeugende Siege zur gelungenen Saisoneröffnung

Eine gelungene Saisoneröffnung konnten die beiden Göppinger Bundesliga-Teams gestern bei ihrer alljährlichen Players‘ Night feiern. Auf dem Programm des Events standen Autogrammstunden, die Vorstellung beider Mannschaften und vor allem der Neuzugänge, zwei attraktive Handballspiele und das gemeinsame Beisammensein von Spielern und Fans nach den Spielen. Gerade diese Fannähe genießen die FRISCH AUF!-Fans bei dieser Saisoneröffnung. Einmal mehr kamen mit 3600 Zuschauern viele Handballfans in die EWS-Arena.

Die FRISCH AUF Frauen spielten gegen den österreichischen Serienmeister und Champions League-Teilnehmer Handball HYPO Niederösterreich. Zur positiven Überraschung für die eigenen Fans konnte Göppingen von Anfang an in Führung gehen und gewann den interessanten internationalen Vergleich am Ende verdient mit 34:28. Bei der Göppinger Frauen stach vor allem die Torfrau Edit Lengyel heraus, die ein ums andere Mal die Fehler ihrer Abwehr ausbügeln konnte. Überzeugend auch Lina Krhlikar, die von Halblinks an den Kreis wechselte und hier mit großer Übersicht agierte und gleich fünf Tore warf. Auch die Rückraumakteurinnen mit Maxime Struijs (6) und Michaela Hrbkova (9) konnten überzeugen, wohingegen von außen kaum Akzente gesetzt wurden. Zwei A-Jugend-Spielerinnen ersetzten die langzeitverletzten Ann Bergschneider, Ana Petrinja und Klaudia Pielesz.

Das anschließende Saisoneröffnungsspiel der Männermannschaft begann mit einem 4:0-Lauf für FRISCH AUF!. Gästetrainer Adrian Brüngger musste seine Mannschaft mit einem frühen Team-Timeout in der sechsten Minute neu ordnen, danach kam Pfadi Winterthur besser ins Spiel und konnte auf 7:5 verkürzen. FRISCH AUF! konnte aber über ein sehr konzentriertes und variables Abwehrspiel und ein druckvolles Angriffsspiel schnell wieder davonziehen. Die Zuschauer in der EWS Arena bekamen einen ersten Eindruck von den Veränderungen, die dem Handballsport durch die neuen Regeln, vor allem bezüglich des Wechsels von Torwart auf zusätzlichen Feldspieler, bevorsteht. Winterthur nutzte das Spiel insbesondere in Durchgang eins dazu, selbst häufig mit 7 Feldspielern zu agieren. Allerdings gereichte dies nicht zum Vorteil, weil FRISCH AUF! ein ums andere Mal Ballgewinne in der Abwehr zu Würfen auf das leere Tor nutzen konnte, so einmal auch durch Torwart Primoz Prost. Ein anderes Mal traf Manuel Späth bei gleicher Gelegenheit nur den Pfosten, war bei seinem Wurf aus der eigenen Abwehr heraus aber gefoult worden, so dass es Siebenmeter gab. Insgesamt vier Tore konnten die FRISCH AUF!-Spieler ins leere Schweizer Tor unterbringen, wohingegen die Eidgenossen aus ihrer Überzahl keinen zählbaren Erfolg herleiten konnten. Zur Halbzeit stand es somit bereits 18:10.

In der zweiten Halbzeit spielten die Schweizer Gäste mutiger mit und kamen auch im Angriff besser zum Zug. Bei ihnen fehlten einige Leistungsträger Olympia- oder krankheitsbedingt. Der Vorsprung von FRISCH AUF! variierte zwischen +7 und +10, wobei vor allem Lars Kaufmann und Marco Rentschler tolle Treffer gelangen. Bester FRISCH AUF!-Schütze war einmal mehr Marcel Schiller. Neuzugang Jens Schöngarth kam bei seinem Debüt in der EWS Arena auf drei Treffer und wurde von den Göppinger Fans mit herzlichem Applaus empfangen. Mehrfach in die Toschützenliste eintragen konnte sich zudem Tim Kneule, Manuel Späth, Zarko Sesum, Andreas Berg und Adrian Pfahl. Bei Göppingen lösten sich alle drei Torhüter Bastian Rutschmann, Primoz Prost und Daniel Rebmann paritätisch im Tor ab und zeigten tolle Paraden und sehr gute Leistungen. Das verletzungsbedingte Fehlen von Daniel Fontaine und Anton Halen wurde problemlos kompensiert, auch indem Jona Schoch längere Einsatzzeiten in der Rückraummitte bekam. Am Ende hieß es standesgemäß 33:23.

Auch wenn Pfadi sicherlich kein Maßstab für die Bundesliga war, mit der gezeigten Leistung können die Göppinger trotzdem ganz vorne in der Bundesliga dabei sein. Und auch für die Frauen sollte der Klassenerhalt kein Thema sein, eine Verstärkung des knappen Kaders ist aber, nicht nur wegen der verletzten Spielerinnen, wünschenswert.

Die FRISCH AUF!-Männer bestreiten ihr nächstes interessantes Vorbereitungsspiel schon am kommenden Dienstagabend gegen Liga-Konkurrent HC Erlangen in Schnaitheim (Heidenheim).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/33525/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.