Porsche Mobil1 Supercup in Hockenheim – MRS beim Heimspiel im badischen Motodrom

Nach einigen ereignisreichen Wochenenden im europäischen Ausland ging es nun zum Heimspiel an den baden-württembergischen Hockenheimring.

Dort fand im Rahmenprogramm der Formel1 auch der Porsche Mobil1 Supercup statt, bei dem wir dieses Mal fünf unserer Cup-Porsche im Einsatz hatten. Neben den drei Stammfahrern Christian Engelhart (#14, GER), Roar Lindland (#15, NOR) und Christof Langer (#17, GER) traten wiederholt auch Dr. Kenji Kobayashi (#16, JPN) und der junge Däne Mikkel O. Pedersen (#23, DEN) ihren Dienst an.

Wie bei der Formel1 üblich stand auch für den Porsche Supercup am Samstag zunächst das Qualifikationsrennen auf dem Tagesplan. Bei Sonnenschein und trockenen Streckenverhältnissen ging es für die 460PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf die Strecke, um das Zeittraining auszutragen. Mit einer Rundenzeit von 1:43,203 sicherte sich Christian Engelhart Rang 6 der Startaufstellung, gefolgt von seinen Teamkollegen Mikkel O. Pedersen auf 21, Roar Lindland auf 22, Christof Langer auf 25 und Kenji Kobayashi auf 26.

Mit hohen Erwartungen und dem Bestreben einige Positionen im Verlauf wieder gutzumachen starteten alle fünf Piloten am Sonntag in den nunmehr sechsten Saisonlauf. Doch bereits wenige Minuten nach erlöschen der Startampel ereignete sich im hinteren Feld eine schwere Kollision, in die leider auch unser Fahrer Christof Langer verwickelt war. Glücklicherweise entkam er der Situation unverletzt, sein Fahrzeug wurde allerdings schwer beschädigt. Die folgenden Runden waren daher von einer länger andauernden Safety-Car-Phase geprägt, sodass anschließend alle Fahrer mit geringen Reifentemperaturen zu kämpfen hatten und im Duell um die Plätze deutlich eingeschränkt waren.

Kurz vor Ende der Session musste Mikkel O.Pedersen bedauerlicherweise die Box ansteuern und seinen Porsche aufgrund thermischer Probleme frühzeitig abstellen. Als erster Fahrer unseres Teams passierte Christian Engelhart die Ziellinie und konnte sich als Gesamtfünfter erneut über Punkte in der Meisterschaft freuen. Roar Lindland beendete den Lauf als siebzehnter, gefolgt von Kenji Kobayashi auf Rang 23.

Nach einer kurzen Sommerpause geht es auf der längsten Strecke im Porsche Mobil1 Supercup weiter. Vom 26. – 28. August wird der siebente Lauf im belgischen Spa-Francorchamps ausgetragen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/33194/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.