FRISCH AUF! hat zum ersten Mal das traditionelle Esslinger Marktplatzturnier, das im Zentrum der Stadt unter freiem Himmel ausgetragen wird, gewonnen

In der Finalrunde konnten Pfadi Winterthur und der TVB 1898 Stuttgart deutlich bezwungen werden. Die schweizerischen Gäste wurden überraschend Zweiter vor dem TVB. Vierter des Turniers wurde der VfL Gummersbach vor den Franzosen aus Cesson-Rennes. Letzter des Turniers wurden die sehr stark ersatzgeschwächt angetretenen Füchse Berlin.

FRISCH AUF! ist schon am Freitag Abend erfolgreich in das Esslinger Marktplatzturnier gestartet. Vor etwa 800 Zuschauern in der Goldäckerhalle in Leinfelden-Echterdingen gewannen die Grün-Weißen gegen den VfL Gummersbach mit 28:27 (11:13). In der 1. Halbzeit unterliefen dabei zunächst zu viele technische Fehler. Zudem vergab FRISCH AUF! alle vier Siebenmeter, so dass man ständig zurücklag. In der zweiten Halbzeit zog die Abwehr an und im Angriff vermieden die Spieler von Magnus Andersson die technischen Fehler so gut wie möglich. Prompt kam FRISCH AUF ! ab der 40. Minute in Führung, nachdem man einen 12:16-Rückstand zum 17:16 gedreht hatte. Das Spiel wogte nun hin und her, bis Göppingen in der 52. Spielminute zum 25:23 in eine Zwei-Tore-Führung ging. Am Ende stand ein knapper 28:27-Sieg an der Tafel.
Am Samstag spielte FRISCH AUF! modusbedingt um die Plätze 1-3 des Turniers gegen die beiden anderen Sieger der Vorrundenspiele. Dies sind der TVB 1898 Stuttgart und Pfadi Winterthur, die Berlin und Cesson-Rennes mit 4 bzw. 8 Toren Differenz schlugen. Für die Grün-Weißen geht es auf dem Marktplatz um 13.15 Uhr gegen Winterthur und dann um 17.15 Uhr gegen den Lokalrivale TVB.
FRISCH AUF ! gegen Gummersbach: Rutschmann, Prost; Kneule 4, Schoch, Späth 2, Barud 1, Sesum 2, Fontaine 7/1, Kaufmann 2, Berg, Schiller 4/1, Rentschler 1, Schöngarth 5.

Auch im ersten Spiel auf dem Esslinger Marktplatz ging FRISCH AUF! als Sieger vom Feld. Die erste Halbzeit gegen den Gegner der Players‘ Night, Pfadi Winterthur (13.08.16), verlief ausgeglichen. Die Grün-Weißen lagen zwischenzeitlich, auch wegen zweier vergebener Siebenmeter, zwar zurück, gingen aber doch nach 20 Minuten mit 11:10 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel musste Göppingen zunächst die Verletzung von Daniel Fontaine verkraften, der nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Verdacht auf Gehirnerschütterung und ggf. einer Verletzung im Bereich der Augenhöhle in die Esslinger Klinik gebracht werden musste. Trotzdem konnte man sich langsam absetzen, wobei sich Lars Kaufmann und Marco Rentschler als sichere Schützen erwiesen. Beim 20:16-Treffer durch Zarko Sesum, einem Wurf aus 35 Metern auf das leere Schweizer Tor, war das Spiel im Prinzip entschieden. Am Ende lautete das Ergebnis 25:20.
FRISCH AUF! gegen Pfadi: Prost, Rutschmann; Kneule 3, Späth 1, Barud 1, Sesum 1, Fontaine 2, Kaufmann 6, Berg 3, Schiller 1/1, Rentschler 5, Schöngarth 2.
Im zweiten Samstags- Spiel der Göppinger gegen den TVB 1898 Stuttgart war FRISCH AUF! von Beginn an tonangebend. FRISCH AUF!-Coach Magnus Andersson ließ über weite Strecken unter der Herausnahme des Torwarts mit 7 gegen 6 Feldspieler spielen, um die Regeländerung (7. Feldspieler ohne TW-Überzieher) zu üben. Über 9:6 (13.) ging es zum 13:9-Halbzeitstand, auch weil Bastian Rutschmann gleich mehrere Siebenmeter parierte. Kurz nach dem Seitenwechsel (23.) begann es zu regnen und das letzte Turnierspiel wurde beim Stand von 15:10 für die Grün-Weißen abgebrochen. FRISCH AUF! gewann somit erstmals das Esslinger Marktplatzturnier um den Reichsstadt-Pokal.
FRISCH AUF! gegen den TVB: Rutschmann, Prost: Kneule 2, Späth, Barud, Sesum 2, Kaufmann 1, Berg, Schiller 5/4, Rentschler 3, Schöngarth 2.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/32661/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.