Lonsee: ADAC GT Masters beim Motorsportfestival auf dem Lausitzring – Volles Haus bei MRS

Auf ein Doppel der besonderen Art kann das MRS GT Team aus Lonsee auf das vergangene Wochenende zurückblicken. Beim Motorsport-Festival auf dem Lausitzring war nicht nur die Carrera-Cup Abteilung des Teams am Start, sondern auch der NISSAN GTR GT3 mit einem weiteren Einsatz in der ADAC GT Masters. Den 67.000 Fans an der Strecke wurde einiges geboten. Neben der DTM, der GT Masters und dem Porsche Carrera-Cup gab u.a. die IDM ein Gastspiel, was viele Motorradfans anlockte. Im Rahmen von Konzerten, Partys und vielen weiteren Aktivitäten wurde den Fans Motorsport „at it´s best“ geboten. Bei traumhaften Wetterbedingungen konnte sich auch das MRS Team über mangelnde Gäste nicht beklagen. Zu Besuch waren unter anderem Kay-Sven Hähner (Manager Frauen-Handballmannschaft HC Leipzig), Stefan Kutschke (Stürmer bei Dynamo Dresden), Randy Engelhard (Tattoo Weltkünstler) und Janine van Holloway (Künstlerin) sowie Lina van de Mars (Moderatorin).

Nachdem das MRS Team vor einigen Wochen zum Testen auf dem Lausitzring war, sollten nun das erste Top15 Resultat und wichtige Punkte für die Trophy Wertung her. Im freien Training hat das Team noch ein wenig an der Abstimmung gefeilt, leider lief das Qualifying zumindest für Steve Feige nicht nach Plan. Im dichten Verkehr vermochte der Leipziger es nicht eine wirklich freie Runde zu erwischen. Feige, der das Samstags-Rennen startete lieferte einen blitzsauberen Stint ab und übergab nach einer halben Stunde den Nissan an den Niederländer Bas Schothorst. Mit guten Rundenzeiten kämpfte sich Schothorst nach vorn und belegte am Ende einen 24. Rang im Feld der 34 GT Fahrzeuge. Noch besser laufen sollte es dann am Sonntag. Schothorst startete das Rennen und konnte gleich einige Positionen gut machen. Mit sehr schnellen Rundenzeiten war er bereits nach 30 Minuten an der 15. Position und an Platz 2 in der Trophy Wertung, bevor er das Fahrzeug beim Pflichtboxenstopp an Steve Feige übergab. Leider rutschte Steve Feige schon in seiner zweiten Runde von der Piste als er versuchte eine Kollision mit einem Konkurrenten zu vermeiden. „Die Strecke war extrem eingemüllt…“ so Feige, „durch die vielen kleineren Unfälle und Berührungen lagen einige Teile auf der Strecke. Ich hatte Pech, wollte eigentlich nur dieses gute Ergebnis nach Hause fahren und bin leider im Kiesbett gestrandet“.

Nichtsdestotrotz nimmt das Team viele wichtige Erkenntnisse nach Hause und vor allem die erneute Gewissheit, dass der Nissan GTR zu den schnellsten und zuverlässigsten GT3 Rennern gehört.

Karsten Molitor: „Schade, dass wir im Sonntagsrennen leer ausgegangen sind. Wir hätten hier ein solides Top15 Resultat einfahren können und zudem einen Sieg in der Trophy Wertung. Die Bedingungen auf der Strecke waren sehr schwierig, durch zahlreiche Kollisionen und Ausrutscher glich die Strecke eher einer Müllhalde. Wir schauen nach vorne und freuen uns schon auf das nächste Rennen der ADAC GT Masters auf dem wunderschönen Red Bull Ring.“

Der 7. und 8. Lauf Der ADAC GT Masters findet am 22.-24. Juli 2016 auf dem Red Bull Ring in Österreich statt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/30570/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.