FRISCH AUF! gewinnt letztes Saisonspiel

In einem launigen Spiel zum Saisonabschluss kann FRISCH AUF! noch einmal tollen Angriffshandball bieten und gewinnt am Ende mit 35:25 (18:13). FRISCH AUF! führte zwar am Beginn mit 2:0, konnte diese Tendenz aber zunächst nicht weiter fortsetzen.

Vielmehr nutzte der TBV den mehrfach fehlerhaften Spielaufbau der Grün-Weißen und die fehlende Aggressivität der Göppinger Abwehr und ging schon beim 2:3 in Führung. Vergebene Siebenmeter und nicht genutzte Überzahlspiele taten ihr Übriges dazu. Noch in der 14. Spielminute hieß es 7:9 und erst nach einem Team-Time-Out von Trainer Magnus Andersson kam wieder mehr Struktur in das Spiel von FRISCH AUF!. Nachdem bis dahin vor allem Lars Kaufmann mit tollen Treffern dafür gesorgt hatte, dass FRISCH AUF! wenigstens im Spiel blieb, war jetzt Zarko Sesum zur Stelle und warf die beiden Treffer zum 13:10 und 14:11. Ein überragender Rückhalt war zudem Torwart Peter Tatai mit zahlreichen Paraden. Zwei gewaltige Treffer von Daniel Fontaine beendeten die erste Halbzeit mit einer 18:13-Führung für Göppingen.

In der zweiten Halbzeit lief das Spiel zunächst ausgeglichen. Der TBV konnte mehrfach auf drei Treffer Differenz verkürzen, aber FRISCH AUF! zog stets wieder auf +5 davon. Felix Lobedank warf sehenswerte Treffer und beim 26:20 Mitte des Schlussdurchgangs durch den pfeilschnellen Andreas Berg war erstmals der Bann gebrochen und ein höherer Vorsprung herausgeworfen. FRISCH AUF! blieb jetzt am Drücker und konnte sein Publikum auch mit der einen oder anderen Finesse begeistern. Vor allem Lars Kaufmann war an diesen Aktionen beteiligt und Thomas Kristensen profitierte z.B. von einem Rückhand-Anspiel im Tempogegenstoß. Der TBV hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und scheiterte jetzt auch wieder öfter an FRISCH AUF!-Keeper Peter Tatai. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg von 35:25 auf der Anzeigetafel. FRISCH AUF! belegt damit am Ende der Saison einen guten 6. Platz in der Tabelle der DKB Handball-Bundesliga.

TBV-Trainer Florian Kehrmann: „Ich gratuliere FRISCH AUF! zum verdienten Sieg und zum Gewinn des EHF-Pokals, der sicherlich gut für den deutschen Handball ist.“

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Ich bin froh über die gute Leistung heute und über die ganze Saison. Jetzt hat die Mannschaft eine verdiente Pause und wird am 11. Juli sicherlich hoch motiviert in die Vorbereitung zur neuen Saison starten.“

FRISCH AUF!: Tatai (1.-60.), Prost (ne.); Kraus, Kneule 1, Späth 1, Lobedank 3, Barud 2, Sesum 5/2, Fontaine 3, Kaufmann 7, Kristensen 2, Berg 6, Pfahl 1, Halen 4.

TBV: Dresrüsse, Maier; Mansson 4, Feuchtmann 2, Kogut, Ramba 1, Hornke 3/1, Rydergard, Hermann 7, Skroblien, Niemeyer A. 5, Haenen 1/1, Zieker 2, Niemeyer M..

Spielfilm: 2:0 (2.), 2:3 (7.), 7:9 (15.), 11:10 (21.), 15:13 (27.), 18:13 (Hz.) – 23:20 (43.), 26:20 (46.), 26:22 (47.), 35:25 (Ende).

Strafen: 2/6.

Zuschauer: 5000.

Nach Spielschluss wurden die Spieler Kevynn Nyokas, Thomas Kristensen, Peter Tatai, Felix Lobedank und Michael Kraus von FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele und unter großem Applaus von den Zuschauern verabschiedet. Eine besondere Erwähnung wert war die unglaubliche Tatsache, dass FRISCH AUF!-Kapitän Manuel Späth nun schon 10 Spielzeiten im grün-weißen Trikot spielt, ohne ein Ligaspiel verpasst zu haben. Die mit Spannung erwartete Publikumswahl „Spieler des Jahres“ gewann Marcel Schiller vor Manuel Späth und Lars Kaufmann.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/30330/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.