Lonsee: MRS feiert ersten Saison-Sieg mit Christian Engelhart

Zuletzt konnte das MRS Team in Hockenheim dem Meisterschaftsführenden Müller 4 Punkte im Kampf um den Titel abnehmen. Mit einem Rückstand von 11 Zählern und mit dem Ziel diesen Rückstand weiter zu verkürzen, reiste das Team in die Steiermark. Das es bereits im ersten Rennen gar zur Meisterschaftsführung reichte, davon ist sicher niemand ausgegangen. Den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende legte Cristian Engelhart bereits im Qualifying am Samstagmorgen.

Für beide Rennen qualifizierte Engelhart den MRS Porsche für einen sehr guten dritten Startplatz, eine fast perfekte Ausgangslage, war sich das Team doch sehr sicher, eine gute Rennpace zu haben. Auch Teamkollege Ricardo Flores setzte seinen Aufwärtstrend fort. Er erzielte als zweitbester in der B-Wertung einen Startplatz in der siebten Reihe. War es in den vergangenen Rennen noch der Start der Christian Engelhart große Probleme bereitete, so gelang dieser beim Samstagsrennen perfekt. Gleich konnte Engelhart Gaststarter Cairoli kassieren und machte sich dann auf die Jagd nach Sven Müller, der von der Pole-Position aus ins Rennen gegangen ist. Müller bekam jedoch gleich in der Anfangsphase eine Durchfahrtsstrafe wegen inkorrekter Startposition aufgebrummt, die ihn bis an das Ende des Feldes zurückwarf. Engelhart konnte die Führung übernehmen und hielt dem Druck von Cairoli bis zum Ende stand. Unter großem Jubel des Teams fuhr Engelhart auf Platz eins über den Zielstrich und übernahm, durch das Missgeschick von Müller, die Tabellenführung. Teamkollege Flores hingegen hatte großes Pech. Bereits in der ersten Runde verlor er die Kontrolle über den 460PS starken Porsche und drehte sich in einen Konkurrenten hinein. Das Auto wurde dabei stark beschädigt, der junge Peruaner musste das Rennen aufgeben.

Christian Engelhart: „Ich hatte einen sehr guten Start. Einmal musste ich im letzten Renndrittel richtig Kampflinie fahren, aber dann konnte ich wegziehen. Ich freue mich sehr über ein gutes Ergebnis für mein Team und noch mehr darüber, dass ich die Meisterschaftsführung übernommen habe“.

Das zweite Rennen fand am frühen Sonntagmorgen statt. Wieder erwischte Engelhart einen perfekten Start, musste aber gleich in der ersten Kurve ein paar Meter her schenken, um eine Kollision mit Jeffrey Schmidt zu vermeiden, der einen optimistischen Überholversuch wagte. Dennoch blieb Engelhart dran, fand aber keinen Weg an Cairoli und Müller vorbei. Obwohl Engelhart als Dritter die Ziellinie passierte, wurde er als Zweiter gewertet. Wegen eines Anrollens in der Startaufstellung wurde der Italiener Cairoli noch mit einer 10 Sekunden Zeitstrafe belegt. Durch seinen Sieg konnte Sven Müller zwar wieder einen Punktegleichstand in der Tabelle herbeiführen, muss von nun an aber davon ausgehen, dass Christian Engelhart weiter Druck machen wird. Ricardo Flores brachte den frisch reparierten Elfer als drittplatzierter der B-Wertung ins Ziel, hatte aber im Rennen einen spektakulären Dreher. „Ich kannte den Red Bull Ring nicht, hier ohne Test anzutreten ist nicht einfach“, so Flores. „Wir werden jetzt noch weiter testen gehen, ich will unbedingt stabil in die Top10.“

Karsten Molitor: „Damit haben wir nicht gerechnet und freuen uns natürlich riesig. Nachdem Christian in Oschersleben einen Fehler gemacht hat, war an diesem Wochenende wohl Sven Müller mit einem Fehler dran. Jetzt ist es wieder ausgeglichen, die Meisterschaft wieder offen. Back in Business würde ich sagen. Es wird sicher kein leichter Weg, wir müssen hart arbeiten, dürfen uns keine Fehler erlauben, wenn wir die Meisterschaft gewinnen wollen. Wir waren aber nicht nur von unserem Erfolg überrascht, sondern auch über den völlig neuen Streckenbelag auf dem Red Bull Ring. Im Gegensatz zur Konkurrenz haben wir hier nicht getestet, umso erstaunlicher, dass wir von Beginn an mit dem richtigen Set-Up auf diese völlig veränderten Bedingungen reagiert haben. Unsere Mannschaft hat hier einen Riesenjob gemacht. Auch die Fortschritte von Ricardo Flores, die naturgemäß von nun an immer kleiner ausfallen werden, machen uns große Freude. Wir werden alles daran setzen ihn stabil in die Top10 zu bringen, die Punkte von Flores sind wichtig für die Teamwertung.“

Bereits am 3.-5. Juni geht es weiter mit dem spannenden Kampf um die Porsche-Carrera-Cup Krone, die Läufe sieben und acht stehen auf dem Eurospeedway Lausitz auf dem Programm.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/29837/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.