FRISCH AUF! im Endspiel

FRISCH AUF! kam in Nantes anfangs nur schwer ins Spiel gegen Chambery Savoie. Nach sechs Minuten und drei vergebenen Angriffschancen stand es schon 3:0 für die Spieler aus dem Südosten Frankreichs.

Immerhin markierte dann Adrian Pfahl mit dem ersten Göppinger Treffer das 3:1. In der Abwehr waren die eigenen Abstände einfach zu groß, so dass Chambery die Lücken ein ums andere Mal nutzen konnte. Fehlwürfe im Angriff führten zum 6:2 und dann konnte Marcel Schiller mit zwei Treffern erstmals für eine Ergebnisverkürzung sorgen. Beim 8:5 zog Magnus Andersson sein TTO (17. Spielminute). Kurzzeitig verbesserte sich das Angriffsspiel und Treffer von Lars Kaufmann und Adrian Pfahl führten zum 9:7. Eine Zweiminutenstrafe gegen Lars Kaufmann (19.) unterbrach diesen positiven Trend. Der Torwart von Chambery Yann Genty hielt sehr gut, wobei die Würfe von FRISCH AUF! allzu oft halbhoch geworfen waren. Nach 23 Minuten führte Chambery mit 12:7. Die Zahl der technische Fehler bei Göppingen blieb weiterhin zu hoch und Unsicherheiten bauten den Gegner auf. Zudem blieb die FRISCH AUF!-Abwehr zu passiv. Zarko Sesum und Andreas Berg könnten noch zweimal auf -4 verkürzen, aber in die Pause ging es mit 14:9 für Chambery, zur Halbzeit eine schwere Hypothek für FRISCH AUF!.
Adrian Pfahl verkürzte in der 2. Halbzeit schnell auf 14:10 und Peter Tatai führte sich mit einer Parade gut ein. Marcel Schiller nutzte eine Überzahl mit zwei Treffern zum 15:13 und Thomas Kristensen traf zum 15:14-Anschluss. Chambery zog die grüne Auszeitkarte. Chambery hielt jetzt dagegen. Vor allem Rückraumass Timothey N’Guessan half seiner Mannschaft mit Treffern in schwierigen Phasen. Trotzdem konnte FRISCH AUF! durch Daniel Fontaine zum 17:17 ausgleichen. Ein Torwartwechsel auf Radivojevic Ristanovic war die Folge. Der stärkere Torwart auf dem Feld blieb aber Peter Tatai. Chambery vergab zwei Angriffe in eigener Überzahl. Als sich Adrian Pfahl in einer Angriffsaktion verletzte, kam Kevynn Nyokas ab der 44. Spielminute im Angriff zum Einsatz. Michael Kraus und Daniel Fontaine glichen zweimal aus, bevor Marcel Schiller mit seinem 19:20-Treffer erstmals eine Göppinger Führung herauswarf. Kevyn Nyokas traf zum 20:21. Erneut war es dann aber N’Guessan, der seine Mannschaft durch fulminante Würfe im Spiel hielt. Chambery ging nochmal mit 22:21 (50.) in Front. Daniel Fontaine setzt jetzt die Akzente bei FRISCH AUF! und glich zum 22:22 aus. Eine Zeitstrafe von Niclas Barud überstanden die Grün-Weißen dank guter Abwehr und Paraden von Peter Tatai. Marcel Schiller traf nach einem Tempogegenstoss zum 23:25. Chambery agierte jetzt nervös und lief in technische Fehler. Lars Kaufmann erhöhte auf 23:26 (56.) und Thomas Kristensen nutzte ein starkes Anspiel von Kevynn Nyokas zum 23:27. Das Spiel war nach zwei weiteren Paraden durch Peter Tatai endgültig entschieden und der Endstand lautete schließlich 25:28. FRISCH AUF! trifft morgen im Finale auf den Gastgeber HBC Nantes, der Fraikin Granollers im ersten Halbfinale mit 27:26 geschlagen hatte.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Anderson: „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Wir waren in der 1. Halbzeit zu schwach in der Abwehr und haben so unsrem Torwart Primoz Prost zu wenig Hilfe gegeben. Ich bin stolz, dass meine Mannschaft zurückgekommen ist und einen Rückstand von -5 drehen konnte. Jetzt möchten wir im Finale gegen Nantes besser spielen wie in den beiden Gruppenspielen.“
Zarko Sesum: “ Nach dem Spiel war ich etwas irritiert über den Spielverlauf. Umso mehr toll ist es, dass wir jetzt ein Finale spielen können. In der Halbzeit haben wir uns gesagt, dass wir das Spiel nicht so zu Ende spielen möchten wie in Halbzeit eins.“
Chambery Savoie: Genty, Ristanovic; Traore 3, Panic 3, Gille, da Silva 1,  Richardson 3, Basic 2, Feutrier, Paty, N’Guessan 6, Marescot, Matulic 1, Paturel, Detrez 2, Bicanic 4.
FRISCH AUF!: Prost (1.-30.), Tatai (31.-60.); Kraus 4, Kneule, Späth, Nyokas 1, Lobedank (ne), Barud, Sesum 1, Fontaine 3, Kaufmann 3, Kristensen 2, Berg 1, Schiller 8/2, Pfahl 4, Halen.
Strafen: 1/3
Zuschauer: 4000
Schiedsrichter: Mazeika / Gatelis (Litauen)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/29430/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.