FRISCH AUF! – Auf zum Final Four nach Nantes

Als man es beinahe nicht mehr für möglich hielt, bog die FRISCH AUF!-Mannschaft das heutige Spiel in Magdeburg noch einmal zu seinen Gunsten und kommt trotz einer 29:27-Niederlage aufgrund des Sechs-Tore-Siegs im Hinspiel am Ende auch verdient im EHF Cup weiter und steht damit im Final Four in Nantes.

Das Spiel hatte ausgeglichen begonnen und FRISCH AUF! konnte in der ersten Viertelstunde mehrfach in Führung gehen. Peter Tatai zeigte mehrere Paraden und Adrian Pfahl warf das 5:6. Dann aber zog der SCM das erste Mal an und ging seinerseits mit 7:6 in Führung. Eine FRISCH AUF!-Unterzahl endete schlimmerweise 0:3 aus Göppinger Sicht, so dass es in der 18. Spielminute plötzlich 10:6 stand. Erst Michael Kraus konnte den nächsten Treffer für die Grün-Weißen markieren. Kurze Zeit später traf Michael Haaß für Magdeburg zum 12:7. FRISCH AUF! hielt jetzt aber dagegen und kam bis zum 13:11 durch Marcel Schiller nach vorangegangener Parade von Peter Tatai. In eigener Unterzahl gelang dann sogar der 14:13-Anschlusstreffer. Bis zur Pause geriet FRISCH AUF! aber wieder mit 17:13 ins Hintertreffen, auch weil der SCM noch einen Treffer mit der Sirene werfen konnte.

Nach der Pause kam der SCM noch entschlossener ins Spiel. In kurzer Zeit konnte Magdeburg den Hinspielabstand beim 20:14 durch Robert Weber egalisieren (34.). Und direkt danach erzielte der SCM sogar eine Sieben-Tore-Führung. Göppingen konnte allerdings durch Niclas Barud und Tim Kneule auf 21:16 verkürzen. In dieser Phase konnte FRISCH AUF! in der Abwehr nicht Stand halten und fiel in der Offensive mehrfach ins Zeitspiel. Daraus resultierten zu viele überhastete Fehlwürfe. Bis zum 25:18 blieb der SCM am Drücker und schien aus seiner Sicht auf dem richtigen Weg. FRISCH AUF! hatte aber inzwischen den Kampf angenommen und konnte auf -6 verkürzen. Eine Bank-Zeitstrafe gegen Magdeburg konnte FRISCH AUF! jetzt optimal nutzen und verkürzte auf 25:21 durch Rechtsaußen Thomas Kristensen. FRISCH AUF! sah wieder Land und ließ sich in der Folge auch nicht von der dritten Zeitstrafe gegen Niclas Barud und der anschließenden Disqualifikation ablenken. Die Führung der Heimmannschaft schwankte jetzt eine Weile zwischen +4 auf +5, bis Lars Kaufmann und Adrian Pfahl die vorentscheidenden Treffer bis zum 27:24 warfen. Marcel Schiller verkürzte mit einem Doppelschlag auf 28:26 und jetzt benötigte der SCM aufgrund der mehr erzielten FRISCH AUF!-Auswärtstreffer schon einen Sieben-Tore-Sieg. FRISCH AUF! wusste dies zu verhindern, auch weil Primoz Prost nach seiner Einwechslung in der 37. Minute und auch in der Endphase wichtige Paraden zum Ergebnis beitrug.

Magnus Andersson: „Man ist nicht oft froh, wenn man verliert, aber heute ist das so. Wir haben zu viele Fehler gemacht in der ersten Halbzeit, und zu schnelle Würfe gemacht in der 2. Halbzeit. Der Mut hat zu Beginn der 2.Halbzeit auch etwas gefehlt, aber dann haben wir uns zurück gekämpft. Ein Sonder-Lob gibt es für Torwart Primoz Prost, der seit Dezember gefehlt hat und hier gleich so gut hält. Und ein großes Lob an meine Mannschaft für einen guten Kampf und die Qualifikation für Nantes.“

Manuel Späth: „Es war das erwartet schwere Spiel und wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Uns sind auch zu viele Fehler unterlaufen und damit haben wir uns das Leben schwer gemacht. Aber wir haben richtig gekämpft trotz sieben Tore Rückstand. Jetzt haben wir den Fluch des doppelten Ausscheidens im DHB Pokal hier in Magdeburg abgelegt. Jetzt möchten wir auch in Nantes gewinnen.“

SCM-Trainer Bennet Wiegert: „Glückwunsch an Göppingen zum verdienten Weiterkommen. Mein Herz macht jetzt natürlich keine Freudensprünge. Wir hatten uns viel vorgenommen und haben an das Weiterkommen geglaubt. Die sechs Tore vom Hinspiel waren aber eine schwere Bürde. Das Momentum lag dann bei +7 eigentlich bei uns. Aber so schnell geht das im Handball, wenn man es nicht nutzen kann.“

SCM: Green, Quenstedt; Musa 1, Rojewski 1, Musche 1, Van Olphen, Bagerstedt 1, Grafenhorst, Haaß 2, Bezjak 5, Weber 10/2, Sohmann, Schöngarth, Damgaard 3, Zelenovic 3, Lemke 2.

FRISCH AUF!: Tatai (1.-37.), Prost (37.-60.); Kraus 2, Kneule 2, Schöne, Späth, Barud 2, Sesum 1, Fontaine, Kaufmann 5, Kristensen 4, Berg, Schiller 6/1, Pfahl 5, Halen (ne.).

Strafen: 3/4 und Rot Barud wg. 3×2 min (53.)

Zuschauer: 4765

Schiedsrichter: Marin / Garcia (ESP)

FRISCH AUF!-Informationen zum Final Four in Nantes

FRISCH AUF! Göppingen hat sich für das Final Four Turnier am Pfingstwochenende (14./15. Mai 2016) in Nantes qualifiziert. Mögliche Gegner neben dem Ausrichter aus Nantes stehen nach Abschluss der weiteren Viertelfinalpartien am kommenden Wochenende fest. Die Halbfinalpartien werden am Dienstag kommender Woche in Nantes ausgelost. Die Halbfinalspiele werden am Samstag, den 14. Mai 2016 stattfinden. Sonntags werden die entsprechenden Finalspiele ausgetragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Informationen bezüglich der für die teilnehmenden Vereine vorgesehenen Eintrittskartenkontingente und der zugehörigen Preise. Detaillierte Informationen und die entsprechende Zuteilung der Kartenkontingente durch die EHF werden erst nach der Auslosung erfolgen. FRISCH AUF! wird daher den Vorverkauf für sein Kartenkontingent erst nach der Zuteilung beginnen. Den genauen Vorverkaufsbeginn und das entsprechende Bestellprozedere wird FRISCH AUF! in den kommenden Tagen entsprechend kommunizieren. Karten können dann ausschließlich über die FRISCH AUF! – Geschäftsstelle geordert werden. Reservierungen werden im Vorfeld nicht angenommen.

Schon jetzt macht FRISCH AUF! darauf aufmerksam, dass sich FRISCH AUF!-Partner Cannstatter Reisebüro (Ansprechpartner Axel Guoth, 0711/552011, axel.guoth@cannstatter-reisebüro.de) bereits intensiv sowohl mit Reiseoptionen als auch mit Übernachtungsmöglichkeiten in Nantes beschäftigt und mehrere Angebote für die FRISCH AUF!-Fans und Sponsoren vorbereitet hat.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/28597/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.