FRISCH AUF! startet in die Rückrunden-Vorbereitung

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat ihren zweiwöchigen Winterurlaub hinter sich und beginnt heute mit dem Training im Hinblick auf die Fortsetzung der Handball-Saison Mitte Februar. Bis dahin stehen gut vier Wochen intensive Trainingsarbeit vor den Spielern um Kapitän Manuel Späth, in denen sie auch etliche Einheiten unter der Leitung von Athletiktrainer Dieter Bubeck absolvieren werden. Neben dem erneuten Konditionsaufbau stehen auch einige Vorbereitungsspiele auf dem Programm von FRISCH AUF!.

Los legt die FRISCH AUF!-Mannschaft heute im Olympia-Stützpunkt Stuttgart, wo vormittags die erste Krafteinheit des Jahres durchgeführt wird. Bereits am frühen Abend kommt es zur zweiten Trainingseinheit in der EWS Arena. Wie in jeder Vorbereitung steht in den ersten beiden Wochen die athletische Arbeit im Vordergrund, um für das anstrengende Spielprogramm ab Februar gewappnet zu sein. Immerhin stehen vor allem im Februar und März sehr viele englische Wochen an, denn die Gruppenphase des EHF Cups bringt laufend Spiele im nationalen-internationalen Wechsel. Den Auftakt bildet das Europapokal-Auswärtsspiel am 10. Februar in Holstebro, bevor die Rhein-Neckar Löwen am 14. Februar ihre Tabellenführung in Göppingen verteidigen müssen.

Im Vorfeld dieser Pflichtspiele trägt FRISCH AUF! eine Reihe von Vorbereitungsspielen aus. Den Auftakt bildet ein Testspiel gegen den Zweitligisten und Kooperationspartner TV Neuhausen/Erms. Dieser interessante Vergleich findet am Mittwoch, den 20. Januar 2016 um 20.00 Uhr in Neuffen statt. Ausrichter ist der TB Neuffen, gespielt wird in der TB-Halle im Schulzentrum Halde. Zu einem zweiten interessanten Spiel kommt es dann am Dienstag, den 26. Januar 2016 in Steinheim/Albuch. Gegner dort ist der Champions League-Teilnehmer und ukrainische Meister HC Motor Zaporoshje. Dieses Spiel, das vom TV Steinheim ausgerichtet wird, beginnt in der Wentalhalle um 19.30 Uhr. Last but not least nimmt FRISCH AUF! am Samstag, den 30. Januar an einem Turnier in Öhringen im Hohenlohekreis teil, bei dem der TV Neuhausen/E., der TVB 1898 Stuttgart und österreichische Erstligist aus Bregenz als Gegner parat stehen.

Zum Trainingsauftakt fehlen bei FRISCH AUF! die beiden Nationalspieler Zarko Sesum und Thomas Kristensen, die in ihren Nationalmannschaften für einen Einsatz bei der bevorstehenden EM in Polen vorgesehen sind. Zudem fehlen Felix Lobedank, Primoz Prost, Kevynn Nyokas und Marco Rentschler verletzungsbedingt. Wieder dabei ist allerdings Andreas Berg, der seinen Handbruch überstanden hat. Erstmals im Kreis der FRISCH AUF!-Mannschaft trainiert zudem Neuzugang Adrian Pfahl, dem die DKB Handball-Bundesliga in der vergangenen Woche die Spielberechtigung für FRISCH AUF! erteilte.

Die wohl größte Operation hat Linkshänder Felix Lobedank bereits vor Weihnachten in der Schweiz hinter sich gebracht. Immerhin verlief der Eingriff an der Achillessehne planmäßig und Felix ist schon wieder optimistisch. In der vergangenen Woche war er bereits in Rheinfelden zum Ziehen der Fäden. Jetzt kann das Rehaprogramm langsam gesteigert werden. Bei planmäßigem Ablauf könnte Felix Lobedank wohl etwa im April auf das Handball-Parkett zurückkehren.

Nicht wesentlich weniger aufwändig war der Eingriff bei FRISCH AUF!-Torwart Primoz Prost in der ARCUS-Klinik Pforzheim. Der Slowene wurde dort Ende des vergangenen Jahres am linken Knie operiert. Beim bereits seit längerer Zeit geplanten Meniskus-Eingriff wurde auch ein kleiner Knorpelschaden festgestellt und behoben. Primoz Prost darf das Knie jetzt für einige Wochen nicht belasten und fällt ungefähr zwei Monate aus.

Nichts Neues gibt es von Rechtsaußen Marco Rentschler, der planmäßig auf sein Comeback auf dem Handballfeld hinarbeitet. Nach seiner Knieoperation weiterhin in Frankreich ist Kevynn Nyokas, um dort sein Reha-Programm zu absolvieren. Er wird Ende Januar nach Göppingen zurückkehren, um dann ins Handballtraining einzusteigen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/21796/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.