FRISCH AUF! gewinnt das Vorweihnachts-Spiel gegen den SC DHfK Leipzig verdient mit 29:21 (13:9). 

Zu Beginn war das Spiel allerdings auf beiden Seiten sehr zerfahren. Viele technische Fehler sorgten dafür, dass es bis zum 4:3 in der 11. Spielminute langsam losging und dabei auch ordentlich „rauf und runter“ ging. Erst danach konnte sich FRISCH AUF! etwas lösen.

Über 5:3 wurde die Führung auf 7:4 ausgebaut. Nach der Vier-Tore-Führung in der 20. Spielminute (10:6) durch zwei sehenswerte Treffer von Daniel Fontaine kam aber etwas Sand ins Getriebe des FRISCH AUF!-Angriffsspiels, zumal die Leipziger voll dagegen hielten und vor allem über die Achse Pöter-Milosevic stets gefährlich waren. Die Ostdeutschen kamen auf 10:8 heran, bevor FRISCH AUF! über den gut aufgelegten Michael Kraus wieder erhöhen konnte. Zur Pause stand es 13:9 und der SC DHfK hatte im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gespielt und gut mitgehalten.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste über eine Tempoerhöhung nochmal Anschluss zu finden. Dies gelang allerdings nicht, weil FRISCH AUF! in Abwehr und Angriff aktiv blieb und Torwart Primoz Prost etliche Paraden zeigte. FRISCH AUF! konnte die Führung nun kontinuierlich ausbauen, obwohl Leipzig in seinen Bemühungen nicht nachließ. Weitere Treffer von Daniel Fontaine sowie sicher verwandelte Siebenmeter von Marcel Schiller brachten eine 22:14-Führung in der 43. Spielminute und das Spiel war eigentlich schon entschieden. Michael Kraus war für die Leipziger Defensive nicht zu stoppen und Tim Kneule erledigte seinen Part auf Halbrechts gewohnt souverän. Gegen Ende des Spiels mussten Daniel Fontaine und Anton Halen wegen Verletzungen passen. Trainer Magnus Andersson wechselte durch. Die höchste Führung von 28:18 konnte nicht ganz ins Ziel gebracht werden, weil FRISCH AUF! gegen den nicht nachlassenden SC DHfK einige Einwurfchancen liegen ließ. Bei den Gästen zeigte sich nun Phillip Weber spielstark und treffsicher. Immerhin konnte sich Torwart Bastian Rutschmann nach seiner Einwechslung mit tollen Paraden auszeichen und Youngster Tobias Gehrke kam auch zu einem Kurzeinsatz.

SC-Trainer Christian Prokop war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. Er sprach von einer bisher starken Saison seiner Mannschaft, die allerdings in Göppingen ihr schlechtestes Saisonspiel gezeigt hat. Zufrieden war er lediglich mit der guten 6:0 Abwehr in der 1. Halbzeit. Allerdings spielte sein Team im Angriff über 60 Minuten ohne Druck, was letztendlich zum auch in der Höhe verdienten Sieg von FRISCH AUF! führte.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson war nach dem Spiel mit dem Sieg seiner Mannschaft sehr zufrieden. Er sah zwar gelegentliche Schwächen im Angriff, aber insgesamt ein gutes Spiel. Vor allem von der starken Leistung der Abwehr und der Torhüter war er sehr erfreut. Zudem sei es gut gelungen, im Rückraum über 60 Minuten ohne Linkshänder zu agieren. Auch im Spiel Mann gegen Mann sah er klare Vorteile bei FRISCH AUF!, was in der Summe zum klaren Heimsieg führte.

Fazit: Es war ein insgesamt gutes Spiel gegen vor allem in der 2. Halbzeit schwache Leipziger. Es waren zwei wertvolle Punkte auf dem angestrebten Weg auf Platz vier der Tabelle, allerdings muss jetzt ein Sieg in Hamburg her. Dies wird allerdings nur gelingen, wenn es die Hamburger den Göppingern ähnlich leicht machen wie die Leipziger.

FRISCH AUF!: Prost, Rutschmann (ab 52.); Kraus 7, Gehrke, Kneule 2, Späth, Barud 2, Sesum 2, Fontaine 4, Kaufmann 1, Kristensen, Schiller 5/4, Halen 6.

SC DHfK: Storbeck, Lenz; Semper, Steinert 2, Jurdzs 3, Pöter 3, Binder, Greß, Sommer 2/1, Roscheck 1, Weber 3, Zhedik 3, Meschke 1, Milosevic 2.

Spielfilm: 2:1 (5.), 4:3 (11.), 6:3 (14.), 10:6 (19.), 10:8 (23.), 13:9 (Hz.) – 17:11 (36.), 21:13 (42.), 24:15 (48.), 28:18 (56.), 29:21 (Ende).

Strafen: 3/2 .

Zuschauer: 5000

Schiedsrichter: Moles / Pittner.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/21179/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.