FRISCH AUF! verpflichtet mit Adrian Pfahl einen deutschen Top-Spieler für den rechten Rückraum

Handball-Nationalspieler Adrian Pfahl wechselt vom HSV Hamburg zu FRISCH AUF! Göppingen. Der Linkshänder und FRISCH AUF! waren seit geraumer Zeit in Gesprächen für die kommende Saison 2016/17. Adrian Pfahl hatte sich dabei trotz mehrerer Angebote von anderen Clubs bereits frühzeitig für FRISCH AUF! Göppingen entschieden. Adrian Pfahl erhält bei FRISCH AUF! einen Vertrag bis ins Jahr 2018. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Adrian Pfahl ist ein Klasse-Spieler mit riesiger Erfahrung. Das hat er auch in Hamburg in dieser Saison bewiesen. Er hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und ist stets torgefährlich. Wenn er sofort zu uns kommen kann, dann wäre das für uns wegen der drohenden Operation von Felix Lobedank sehr wichtig.“

Durch die aktuelle Entwicklung in Hamburg ergibt sich die Option, den Wechsel auch schon in der laufenden Saison ab dem 01.01.2016 kurzfristig zu bewerkstelligen. Nach der Anmeldung der Insolvenz des HSV Hamburg wird die verbandsrechtliche Freigabe mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters bei der Handball-Bundesliga (HBL) beantragt. Der sportliche Leiter von FRISCH AUF!, Aleksandar Knezevic, freut sich sehr über die bevorstehende Verstärkung, nicht zuletzt auch wegen der angespannten Personalsituation auf der rechten Rückraumposition: „Mit der Freigabe von Adrian Pfahl im neuen Jahr hätten wir es geschafft, die personelle Engpaßsituation auf einer sehr begehrten Position, im rechten Rückraum, mit unserer Wunschlösung für die Zukunft zu besetzen.“

Adrian Pfahl begann das Handballspielen in Oberstenfeld. Früh spielte er sich in die Auswahlmannschaften des Handballverbandes Württemberg und sein Talent war schon damals offenkundig. Über die Stationen Ossweil und Dormagen kam er 2008 zum VfL Gummersbach. Der 1,92 m große Linkshänder setzte sich in der Spielsaison 2009/10 endgültig beim VfL durch, als bereits ein Wechsel nach Balingen angedacht war.

Seine damalige sportliche Entwicklung brachte ihn auch sofort in die deutsche Handball-Nationalmannschaft, für die er im Juni 2010 sein Debüt gab. Bis heute hat er 61 Länderspiele absolviert, in denen er 157 Treffer erzielen konnte. Höhepunkte seiner Nationalmannschafts-Einsätze waren die Teilnahmen an der WM 2011, der EM 2012 und zuletzt bei der WM 2013, die der DHB nicht zuletzt wegen der guten Leistung von Adrian Pfahl auf dem 5. Platz abschloss.

Mit dem VfL Gummersbach wurde er einmal EHF-Cup-Sieger und zweimal Europapokalsieger der Pokalsieger bevor er 2013 zum HSV Hamburg wechselte. Bei den Hanseaten konnte er nahtlos an seine tollen Leistungen von Gummersbach anknüpfen, sammelte in der Saison 2013/14 erstmals Champions League-Erfahrung und ist bis heute Stammspieler und wichtiger Leistungsträger.

Im Alter von 33 Jahren wechselt der Schwabe Adrian Pfahl, zum führenden württembergischen Handballverein FRISCH AUF! Göppingen. Adrian Pfahl: „Ich bin schon seit mehreren Jahren in Kontakt mit FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele und hatte seinen Anruf bereits erwartet. Ich wollte mit meiner Familie in die Heimat zurückkehren und FRISCH AUF! war als erfolgreicher Traditionsverein mit wirtschaftlich solider Führung meine Wunschoption. Ich möchte mit FRISCH AUF! die sportlichen Ziele erreichen und mir persönlich im Süden eine Zukunft aufbauen. Die Region bietet im Anschluß an meine Handball-Karriere die besten Voraussetzungen.“ FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele stellt Adrian Pfahl nicht nur in sportlicher, sondern gerade auch wegen seiner charakterlichen Eigenschaften ein hervorragendes Zeugnis aus: „Adrian Pfahl hat mich in unseren Gesprächen von seiner Persönlichkeit überzeugt und paßt mit 92 Toren als aktuell zweitbester Feldtorschütze der laufenden Bundesliga-Saison nicht nur sportlich sondern auch menschlich perfekt in unser Anforderungsprofil.“ Besonders bedankt er sich beim FRISCH AUF!-Aufsichtsrat mit dem Vorsitzenden Ulrich Weiß für das entgegengebrachte Vertrauen und der Zustimmung zu einem vorzeitigen Wechsel von „Adi“ zu FRISCH AUF! Göppingen.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/20856/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.