FRISCH AUF! versinkt im Bundesligamittelmaß – Nur acht Tore in der zweiten Halbzeit besiegeln Niederlage gegen Flensburg

So geht es nicht! Wenn ein Trainer nur zehn Spieler einsetzt, viele Spieler also quasi durchspielen, muss man sich nicht wundern, wenn zum Spielende hin die Kraft schwindet, die Ideen ausgehen und ein guter Vorsprung von drei Toren in nur 20 Minuten in eine mit fünf Toren nicht zu hohe Niederlage mündet (Flensburgs Trainer Vranjes setzte immerhin 14 Spieler ein). Mut zum Wechsel, der scheint dem Trainer abhandengekommen zu sein. Zum wiederholten Male lässt er die neu hinzugekommenen Spieler Kaufmann und Kristensen auf der Bank schmoren, dazu bekam auch Rebmann keine Chance ins Tor zu kommen, obwohl Prost gegen Ende des Spiels kaum noch einen Ball zu fassen bekam.

FRISCH AUF! hat schon jetzt jeden Kontakt zur Tabellenspitze verloren, wenn weiter so leichtfertig Spiele verloren gegeben werden, findet man sich bald im unteren Drittel der Tabelle wieder. Und in diesem Jahr liegt es an einem mutlosen Trainer, der weder alle Spieler einsetzt noch mit neuen Spielideen aufwartet. Nach wie vor ist der Angriff der Schwachpunkt der Mannschaft, viel zu langsam die Angriffe, dafür viel zu überhastet mancher Torwurf. Kraus, Schiller Späth und Lobedank warfen ihre Tore nur in der ersten Halbzeit, der viel zu spät auch im Angriff eingesetzte Fontaine warf gleich vier Tore. Mit Sesum, Kraus und Fontaine kamen alleine elf der 23 Tore von der Halblinken Position, von der Halbrechte nur vier von Kneule und Lobedank. Erschreckend die Ausbeute aus Tempogegenstößen, die nur zweimal zum Erfolg führten. Flensburg zeigte wie es besser geht.

Spielverlauf: FRISCH AUF! begann gegen die SG Flensburg/H. mit druckvollem Angriffsspiel und einer im Vergleich zu den letzten Spielen verbesserten Abwehrarbeit. Da auch die SG ihre Angriffe schwungvoll inszenierte, entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, in der die Führung mehrfach wechselte. FRISCH AUF! verpasste es frühzeitig, die eigene Führung zu verteidigen oder auszubauen, weil eigene Überzahlsituationen ungenutzt blieben oder hin und wieder einfache technische Fehler unterliefen. FRISCH AUF! spielte trotzdem auf dem Niveau des CL-Teilnehmers, weil Primoz Prost einen Glanztag erwischt hatte und seinen Gegenüber Mattias Andersson übertraf. Zwei Paraden von ihm führten zu Tempogegenstößen, die Marcel Schiller und Anton Halen zum 12:10 (23.) nutzten. Die SG konnte zwar nochmals ausgleichen, aber die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten FRISCH AUF!. Michael Kraus führte druckvoll Regie, Primoz Prost entschärfte einen Siebenmeter des ansonsten vom Strich unbestechlich treffenden Anders Eggert und vorne trafen der treffsichere Zarko Sesum und Anton Halen zum 15:12. Zur Halbzeit hieß es 15:13 für FRISCH AUF!

In der zweiten Halbzeit blieb FRISCH AUF! zunächst am Drücker und konnte bis zum 18:15 (34.) durch Tim Kneule in einer klaren Führung bleiben. Dann aber gelang den Grün-Weißen 8 Minuten lang kein Treffer und die SG nutzte diese Zeit, um selbst mit 18:19 (42.) in Führung zu gehen. FRISCH AUF! hatte den Gästen die Tür aufgemacht und die SG war wieder drin im Spiel. Im Wesentlichen lag dies daran, dass FRISCH AUF! jetzt im Angriff gegen eine sich steigernde SG-Abwehr keine Lösungen mehr fand. Flensburg hatte sich inzwischen darauf eingestellt, dass vom Göppinger rechten Rückraum kein Druck ausging. Und die Göppinger Kreisanspiele blieben viel zu selten in den eigenen Reihen. Wenn sich FRISCH AUF! dann doch einmal durchgespielt hatte, wurden die Wurfchancen jetzt zu oft vergeben, vor allem von den Außenpositionen. FRISCH AUF! blieb aber kampfstark. Daniel Fontaine traf einige Male sehenswert aus dem Rückraum und die Seinen kamen beim 22:21 durch Anton Halen noch einmal in Führung. Diese ging leider zu schnell wieder verloren, aber bis zum 23:24 in der 51. Minute blieb wenigstens der Anschluss erhalten. Dann aber setzte sich die ganze Routine und Intensität der Flensburger durch und mit jedem weiteren Gegentreffer schwand die FRISCH AUF!-Hoffnung auf Punkte.

Fazit: Das Endergebnis von 23:28 war am Ende wohl etwas zu hoch in Bezug auf die gezeigten Leistungen, denn FRISCH AUF! hatte vor allem in Halbzeit eins und phasenweise auch in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt. Aber letztendlich zeigte sie den Leistungsunterschied zu einer Spitzenmannschaft auf, die konsequent bis zum Ende des Spiels ihrer Linie durchspielte und mit Torwart Moeller und Rückraumass Morgensen sogar noch zwei Trümpfe erst zum Schluss einsetzte und damit den Sieg sicher stellte.

Im Abschlusstraining hatte sich übrigens Andreas Berg an der rechten Hand verletzt und fehlte deshalb in der FRISCH AUF!-Aufstellung.

Trainerstimmen: SG-Trainer Ljubomir Vranjes sah eine sehr gute 1. Halbzeit von beiden Mannschaften, in der sein Team mehr technische Fehler machte und so die Göppinger Führung zur Halbzeit verdient war. Nachdem sein Torhüter Mattias Andersson das eine oder andere Gegentor bekommen hat, wechselte er auf Kevin Moeller, der eine absolute Top-Leistung zeigte. Nachdem sich aber auch die ganze Mannschaft insbesondere auch in der Abwehr steigerte, konnte die SG das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

FRISCH AUF! Trainer Magnus Andersson war vor allem darüber enttäuscht, dass seine Mannschaft nur über 45 Minuten eine gute Leistung zeigte. In der letzten Viertelstunde machte seine Mannschaft viel zu viele technische Fehler, was zu zahlreichen Gegenstoßtoren führte. FRISCH AUF! seinerseits konnte die Überzahlsituationen im Angriff – auch bei Kontern – nicht nutzen. Mit der Leistung der letzten 15 Minuten war die Niederlage gegen Flensburg letztendlich nicht mehr zu verhindern.

FRISCH AUF!: Prost, Rebmann (ne.); Kraus 2, Kneule 3, Späth 1, Lobedank 1, Barud, Sesum 5, Fontaine 4, Kaufmann (ne.), Kristensen (ne.), Schiller 3/1, Halen 4.

SG: Andersson, Moeller; Karlsson, Eggert 6/3, Glandorf 6, Mogensen, Svan 4, Wanne, Djordjic, Toft Hansen 3, Lauge 5, Mahe 3, Radivojevic, Kozina 1.

Strafen: 2/1.

Zuschauer: 5000

Schiedsrichter: Immel / Klein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/19970/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.