EHF-Pokal: FRISCH AUF! kommt souverän in die Gruppenphase

In das Rückspiel der 3. Runde des EHF Cups ging FRISCH AUF! mit einem komfortablen 39:29-Vorsprung aus dem Hinspiel am vergangenen Samstag im polnischen Zabrze. Allerdings kam die FRISCH AUF!-Mannschaft anfangs nur schwerfällig ins Spiel, vor allem weil die Konzentration in der Abwehr fehlte. Die Gornik-Angreifer gewannen im Prinzip jeden Zweikampf und konnten so in Führung gehen. Lediglich der guten Wurfquote von Michael Kraus war es zu verdanken, dass FRISCH AUF! dran blieb. Bezeichnenderweise tat sich FRISCH AUF! in eigener Unterzahl leichter als in Überzahl. Nach seiner Einwechslung konnte dann auch Lars Kaufmann wichtige Treffer setzen. Beim 13:12 in der 19. Spielminute konnten die Zuschauer die erste FRISCH AUF!-Führung bejubeln. Inzwischen hatte sich die Abwehr etwas gesteigert, und so kamen einige Tempogegenstöße zustande, die vor allem Anton Halen und Marcel Schiller gut abschlossen. Beim 17:14 wurde die Führung deutlicher und zur Halbzeit stand es dann 19:16.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! zunächst keine weitere Leistungssteigerung erwirken und verwaltete den Vorsprung. Ein Funke auf das Publikum wollte so nicht recht überspringen und die Polen konnten ihrerseits den Anschluss wahren. Im Angriff war jetzt vor allem Lars Kaufmann Haupttorschütze. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit drehte FRISCH AUF! auf, nachdem Torwart Daniel Rebmann einen Gegenangriff mit drei Paraden in direkter Folge stoppen konnte und damit mehr Emotion und Applaus in die Halle brachte. Über 28:23 konnte der Vorsprung auf 30:24 (49.) ausgebaut werden und Daniel Fontaine, der in der Anfangsphase des Spiels mehrere Fehlwürfe hatte, traf nach seiner Wiedereinwechslung gleich doppelt. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson beorderte jetzt Anton Halen in den rechten Rückraum und der junge Schwede traf zweimal prächtig mit Fernwürfen. Die Polen ließen jetzt naturgemäß nach und so konnte FRISCH AUF! einige Angriffe nicht nur stoppen, sondern gleich in Tempogegenstöße ummünzen, die vor allem Andreas Berg sicher verwandelte. Am Ende wäre beinahe das gleiche Ergebnis wie beim Hinspiel möglich gewesen, aber die Gäste aus Zabrze wehrten sich gegen eine neuerliche 10-Tore-Niederlage erfolgreich. Mit dem 38:29-Sieg zieht FRISCH AUF! souverän und sehr zur Freude seiner Fans in die Gruppenphase des EHF Cup ein.

Gornik-Spielertrainer Mariusz Jurasik meinte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft nicht so gut gewesen sei und vor allem sehr schlechte letzte zehn Minuten gespielt hätte. Man habe vor allem auf der Rückraum Links Position aufgrund von Verletzungssorgen große Probleme gehabt und sei daher gezwungen gewesen, mit zwei Kreisläufern zu agieren. Die ersten zwanzig Minuten der Begegnung war seine Mannschaft dennoch ganz gut gewesen, die Deckung sei aber wie die von Göppingen nicht gut gewesen. Die vielen Fehler seiner Mannschaft nach zwanzig Minuten habe dann zu schnellen Gegenstoßtoren von Göppingen geführt. Auch mit den ersten zwanzig Minuten in der zweiten Halbzeit zeigte sich Jurasik zufrieden; in den letzten zehn Minuten habe sein Team dann wieder zu viele technische Fehler produziert.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson war nach dem Spiel einfach froh, dass es seine Mannschaft geschafft hat, in die Gruppenphase einzuziehen. Das Weiterkommen sei nicht heute geschafft worden, vielmehr wurde mit dem Auswärtssieg in Polen am vergangenen Samstag der Grundstein gelegt. Heute sei es kein besonderes Spiel gewesen, vor allem war es ein Spiel ohne Abwehr. Bei seiner Mannschaft habe nach dem 10 Tore Sieg in Polen etwas die Konzentration gefehlt, dennoch habe er einige gute Aktionen im Angriff gesehen. Die Gruppenphase wird jetzt interessante Spiele bringen.

FRISCH AUF!: Rebmann, Prost (ne.); Kraus 6, Kneule, Späth 1, Lobedank 1, Barud 1, Sesum 1, Fontaine 2, Kaufmann 7, Kristensen 4, Berg 5, Schiller 6, Halen 4.

Gornik: Kornecki, Witkowski, Kicki; Dacko 4, Tomczak 4/3, Krynski, Gromyko 5, Piatek, Jurasik 4, Bushkou 3, Glinski 2, Niedzwiedzki, Scigaj 7.

Strafen: 3/6.

Zuschauer: 3000

Schiedsrichter: Sigurjonsson / Petursson (Island).

Die restlichen Spiele der dritten Runde folgen am kommenden Wochenende. Die Auslosung für die Gruppenphase mit 4 Gruppen a 4 Mannschaften erfolgt am Donnerstag, den 3. Dezember in Wien. Die Spiele der Gruppenphase selbst beginnen dann Mitte Februar 2016.

 

PM FRISCH AUF!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/19703/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.