FRISCH AUF! zu Hause gegen Gornik Zabrze – Nur nicht fahrlässig werden!

FRISCH AUF! Göppingen spielt am Mittwoch (25.11.; 19.30 Uhr) dieser Woche das Rückspiel der dritten Runde im EHF Cup gegen den polnischen Club Gornik Zabrze. Das Hinspiel gewann FRISCH AUF! am vergangenen Samstag auswärts nach ausgeglichener erster Halbzeit am Ende doch mit 39:29. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson setzte einmal mehr auf den gesamten Kader, lediglich Torwart Daniel Rebmann, der gegen eine leichte Grippe ankämpfte, blieb ohne Spielminuten.

Auch das Rückspiel möchte FRISCH AUF! dazu nutzen, den Formaufbau weiter voranzutreiben und den eigenen Fans einen schönen Handballabend auf internationalem Niveau zu präsentieren. Gornik, das der grün-weißen Delegation ein guter Gastgeber war, kommt als Tabellensechster der polnischen Liga und möchte in Göppingen ein besseres Spiel darbieten wie im Hinspiel. Das Spiel wird von den isländischen Schiedsrichtern Arnar Sigurjonsson und Svavar Petursson geleitet.

Die Handballer von Gornik Zabrze, die leider etwas im Schatten der Fußballmannschaft des eigenen Vereins stehen (14 maliger polnischer Meister, letztmals 1988), selbst aber immerhin zweimal polnischer Meister in Form des Vorgängervereins Pogon Zabrze waren, sind gleichwohl aktuell ein aufstrebender Handballverein im polnischen Handball. Die zweite Qualifikation in Folge für den EHF Cup ist ein großer Erfolg und das Team aus der Bergarbeiterstadt soll mit diesen Aufgaben und Erfahrungen wachsen. Spielertrainer Mariusz Jurasik hat eine kampfstarke Mannschaft, die allerdings im Moment an einer kleinen Verletzungsserie leidet. Spielmacher Niewrzawa fiel unlängst mit Kreuzbandriss aus und der abwehrstarke Niedospial musste kurz vor dem Hinspiel passen. Zudem zog sich der russische Shooter Tatarintsev im Hinspiel eine Knieblessur zu. Trotzdem geben die Männer aus dem Süden Polens nicht auf und haben schon im Hinspiel alles versucht, um dagegen zu halten.

Im Hinspiel konnte einige Spieler trotz des am Ende hohen Ergebnisses ihr Können unter Beweis stellen. Linkshänder Jurasik ist trotz seiner 39 Jahre ein effektiver Spieler mit gefährlichen verdeckten Würfen und cleveren Finten. Ihm kaum nachsteht auf Rückraum Rechts der kraftvolle Scigaj. Durchaus auf Bundesliga-Niveau agierten auch Torwart Kornecki, Linksaußen Tomczak und Kreisläufer Dacko. Viel Routine bringen zudem die beiden Weissrussen Gromyko und Bushkou sowie der ehemalige Willstätter Glinski ein, der den verletzten ehemaligen Lübbecker Niewrzawa ersetzen muss. Die Gornik-Mannschaft ist bereits am Montag per Bus angereist und trainiert zur Vorbereitung zweimal in der EWS Arena. Gerne möchten die polnischen Handballer eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel präsentieren.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson wird einmal mehr auf den zuletzt eingesetzten Kader setzen, wobei im EHF Cup insgesamt 16 Spieler pro Mannschaft einsetzbar wären. Allerdings sind Kevynn Nyokas, Bastian Rutschmann und Marco Rentschler weiterhin verletzt. Der junge Rechtsaußen muss übrigens leider erneut unter das Messer, wobei per Arthroskopie erneut in dem Knie, in dem bei ihm im Frühjahr eine Meniskusoperation durchgeführt wurde, ein Eingriff bevorsteht. Das „Kreuzband-operierte“ Knie ist nicht betroffen, so dass sich die Reha-Zeit insgesamt nicht verlängert. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson freut sich nach dem klaren Hinspielerfolg über die gute Stimmung in der eigenen Mannschaft: „Wir haben dadurch an Selbstvertrauen gewonnen, wollen aber am Mittwoch trotzdem mit Konzentration an die Sache herangehen.“

 

Für das Heimspiel gegen Gornik Zabrze sind derzeit etwa 2500 Tickets abgesetzt. Es sind also noch Sitz- und Stehplätze in allen Kategorien verfügbar und FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis am Ende mit etwa 3000 Zuschauern. Die Halle öffnet wie die Abendkassen auch um 18.00 Uhr. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr, also früher wie bei den Bundesliga-Heimspielen. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist dieses Mal nicht aktiviert.

 

FRISCH AUF! – Gornik Zabrze

Mittwoch, 25. November 2015, 19.30 Uhr

EWS Arena Göppingen

 

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/19612/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.