In Polen: FRISCH AUF siegt mit 10 Toren Differenz

FRISCH AUF! ging konzentriert in das Europapokalspiel in Zabrze. Durch Treffer von Anton Halen, Felix Lobedank und Tim Kneule war nach 5 Spielminuten beim 2:3 die erste Führung erarbeitet. Die Grün-Weißen blieben bis zum 6:7 durch Andreas Berg in Führung. Dann aber kamen die Polen aus Zabrze besser ins Spiel und gingen ihrerseits mit 8:7 in Führung.

Im Anschluss daran wechselte die Führung mehrfach, auch weil jetzt Gornik Spielertrainer Jurasik traf. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson wechselte frühzeitig im Rückraum durch, wohingegen Gornik früh durch das verletzungsbedingte Ausscheiden des Shooters Tatarintsev, der sich bei einer eigenen Abwehraktion am Knie verletzte, gehandicapt war. FRISCH AUF! steigerte sich jetzt auch in der Abwehr und konnte immer öfter Tempogegenstöße laufen. Vom 14:14 zog man auf 14:17 davon, wobei Andreas Berg mit einem Doppelschlag erfolgreich war. FRISCH AUF! ging auf bis zu vier Treffer in Front, musste aber mit der Halbzeitsirene per Siebenmeter den Halbzeitstand von 17:20 hinnehmen.

FRISCH AUF! setzte in Durchgang zwei den Aufwärtstrend fort. Schnelle Treffer von Daniel Fontaine und Michael Kraus, der erneut auch von der Siebenmetermarke treffsicher war, brachten eine 19:26-Führung. Und als Gornik-Linkshänder Jurasik eine doppelte Zeitstrafe wegen fortgesetzter Kommunikation mit einem der beiden ungarischen Schiedsrichter absaß, erhöhte Andreas Berg auf 20:28 (39.). Die bis dahin höchste Führung von 21:30 erzielte Anton Halen, kurz nachdem der starke Primoz Prost seine zweite Siebenmeter-Parade gezeigt hatte. Durch weitere Wechsel kam etwas Sand ins Getriebe des FRISCH AUF!-Spiels und Gornik war auch nicht gewillt, kampflos aufzugeben. Sie verkürzten das Ergebnis unter steter Anfeuerung ihrer Fans auf 25:31 (50.). Weitere Paraden von Primoz Prost nutzten seine Vorderleute aber zum erneuten Führungsausbau und zeigten dem polnischen Publikum dabei durch Marcel Schiller und Thomas Kristensen auch Trickwürfe. Die erste 10-Tore-Führung war beim 25:35 in der 54 Spielminute durch einen Tempogegenstoß von Lars Kaufmann zu verzeichnen. Das Spiel endete schließlich 29:39.

FRISCH AUF! wurde in Zabrze von etwa 35 Fans unterstützt, die sich tagsüber bereits in Kattowitz und Zabrze ortskundig gemacht hatten. Eine besondere Aufmerksamkeit ließen sich die Gastgeber zum 95. Geburtstag von Bernhard Kempa einfallen: An beiden Stirnseiten prangten eigens angefertigte 6m-lange Spruchbänder „Beste Geburtstagswünsche 95 Bernhard Kempa“, mit denen die nach wie vor vorhandene Verbundenheit zum im 60 km entfernten Oppeln geborenen Handball-Idol zum Ausdruck gebracht wurde.

Gornik: Kornecki, Witkowski, Kicki; Dacko 7, Lason 1, Tomczak 6/2, Krynski, Gromyko 1, Piatek, Jurasik 4/1, Bushkou 3, Tatarintsev, Glinski, Niedzwiedzki, Scigaj 7/1.

FRISCH AUF!: Prost, Rebmann (ne.); Kraus 6/3, Kneule 2, Späth, Lobedank 1, Barud 2, Sesum 4, Fontaine 5, Kaufmann 1, Kristensen 4, Berg 6, Schiller 1, Halen 7.

Strafen: 4/4.

Zuschauer: 500

Schiedsrichter: Dobrovits / Tajok (Ungarn).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/19495/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.