FRISCH AUF! zu Hause gegen die HSG Wetzlar

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (14.11.; 20.15 Uhr) gegen die HSG Wetzlar in der DKB HBL. Die Mittelhessen haben trotz nennenswerter Spielerfluktuation einen tollen Saisonstart hingelegt und stehen damit nicht nur vor FRISCH AUF! in der Tabelle, sondern auch mitten im Spitzenfeld der DKB Handball-Bundesliga. Trainer Kai Wandschneider hat es einmal mehr verstanden, die neuen Spieler wie z.B. den Portugiesen Joao Ferraz, den ursprünglich aus Skopje stammenden Filip Mirkulovski oder den Jung-Nationalspieler Jannik Kohlbacher schnell zu integrieren. Bekannte Stammkräfte waren und sind Nationalkeeper Andreas Wolff, Shooter Steffen Fäth und der französische Flügelflitzer Guillaume Joli.

Zuletzt konnten die Wetzlarer eine unvermeidbare Niederlage in Mannheim schnell durch einen hohen 32:21-Sieg gegen Balingen kompensieren. FRISCH AUF! wird in diesem Spiel auf Augenhöhe an seine Grenzen gehen müssen, um die Punkte in der einheimischen EWS Arena zu behalten. Während FRISCH AUF! durch die Niederlagen in Gummersbach und bei der MT Melsungen sowie angesichts des Punktestands von 14:10 Punkten in Zugzwang ist, kann die HSG Wetzlar bei derzeit 17:7 Punkten befreit aufspielen. Allerdings kommen auf die Mittelhessen in den kommenden Wochen schwere Aufgaben zu, so dass auch sie die Punkte prima brauchen könnten. Ähnlich wie Melsungens Trainer Michael Roth also vor ein paar Tagen angesichts der Bedeutung von Spielen gleichstark eingeschätzter Mannschaften untereinander von einem Spitzenspiel gegen Göppingen sprach, so ist auch das Spiel FRISCH AUF! – Wetzlar aus Sicht der beteiligten Vereine in diese Kategorie bedeutender Spiele einzuordnen.

Die HSG Wetzlar profitiert in dieser Saison von einer Art Außenseiterrolle. Diese ergibt sich einerseits aus dem Verlauf der vergangenen Saison, der nicht nach dem Wunsch der HSG-Verantwortlichen um Geschäftsführer Björn Seipp verlief. Andererseits verließen vor der Saison gleich mehrere Leistungsträger und Handball-Größen wie z.B. Linkshänder Kent Robin Tönnesen und Ivano Balic die HSG. Entsprechend demütig ging die HSG Wetzlar in die neue Saison, über die HSG-Trainer Kai Wandschneider noch im Juli sagte: „Es gibt sehr viele gleichwertige Teams. Nur wenige Punkte entscheiden, wer sicher drin bleibt. Für Wetzlar ist es immer wieder ein Abenteuer.Wir wollen möglichst frühzeitig die Klasse sichern.“ Die niedrige Erwartungshaltung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Mannschaft so schnell entwickeln konnte, und die aktuellen Erfolge haben bereits neuen Ehrgeiz geweckt. Aber auch dabei bleiben die HSG-Verantwortlichen zurückhaltend, wenn es z.B. heißt „so viele Punkte bis Weihnachten zu holen wie möglich“ oder einfach nur „weiter am Kabel zu ziehen“.

FRISCH AUF! kennt einen solchen Lauf nur zu gut aus der vergangenen Saison und auch vom Saisonbeginn der laufenden Saison. Jetzt möchte das FRISCH AUF!-Team wieder zur guten Form vom September zurückfinden und an die Leistungen der bisherigen Heimspiele anknüpfen. Aus dem Spielerkader stehen weiterhin Marco Rentschler, der zuletzt zur Reha in Donaustauf weilte, Kevynn Nyokas und Bastian Rutschmann nicht zur Verfügung. Tim Kneule laborierte Mitte der Woche an einer hartnäckigen Erkältung, soll aber am Samstag wieder zur Verfügung stehen. Im Tor vertritt weiterhin Daniel Rebmann, der seine Sache beim Melsungen-Auswärtsspiel gut machte, den verletzten Bastian Rutschmann. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson möchte mit seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen erreichen. Sowohl das Angriffs- und das Abwehrspiel als auch die Zusammenarbeit von Abwehr und Torwart waren aus seiner Sicht zuletzt nicht passend: „Wir haben schon das zweite Mal hintereinander über 30 Gegentreffer kassiert. Und aus den vielen Fehlern im Angriff ergeben sich zu viele Tempogegenstöße gegen uns. Wir müssen anstreben, unsere Spielzüge konsequenter auszuspielen und unsere Wurfquote zu verbessern.“

Beim Gegner HSG Wetzlar sieht FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson zwei entscheidende Faktoren für das etwas überraschende Hoch: „Die HSG-Abwehr macht eine tolle Arbeit und Torwart Wolff hält bisher überragend.“ Angesichts der anstehenden Aufgabe möchte er in der Spielvorbereitung besonderen Wert auf das konzentrierte Umsetzen der eigenen Taktik und Spielzüge legen. Zudem erhofft er sich eine Reaktion der eigenen Mannschaft in puncto Aggressivität. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele ergänzt: „Wir stehen vor einem wichtigen Spiel. Wir möchten über den Kampf eine Leistungssteigerung bewirken und so wieder zum notwendigen Selbstvertrauen zurückkehren.“

Für das Heimspiel gegen die HSG Wetzlar gibt es noch etwa 40 Sitzplätze und genügend Stehplätze im Angebot. FRISCH AUF! hat bisher etwa 4300 Tickets abgesetzt und rechnet auf dieser Basis am Ende mit etwa 4700 Zuschauern. Die Halle öffnet wie die Abendkassen auch um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.

Wie schon im vergangenen Jahr sind auch beim Wetzlar-Spiel die Spielerfrauen der FRISCH AUF!-Profis aktiv und sammeln Spenden im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Im letzten Jahr konnten sie dank der tollen Unterstützung über 250 bedürftigen Kindern ein schöneres Weihnachtsfest bereiten. Die mit Geschenken gefüllten Schuhkartons können vor dem Spiel im Foyer der EWS Arena abgegeben werden und werden hauptsächlich in osteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Polen, der Republik Moldau oder der Slowakei von örtlichen Kirchengemeinden verteilt.

FRISCH AUF! wird unmittelbar vor dem Spiel mit einer Schweigeminute dem jüngst verstorbenen Ehrenpräsident Dr. Heinrich Zeller gedenken.

 

FRISCH AUF! – HSG Wetzlar

Samstag, 14. November 2015, 20.15 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live-Übertragung über „www.frischauf-gp.de“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/18987/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.