FRISCH AUF! im EHF Cup gegen Gornik Zabrze

Heute bekam FRISCH AUF! in der EHF-Zentrale den Gegner für die 3. Runde im diesjährigen EHF Cup zugelost. Dabei ergab das Los den polnischen Klub Gornik Zabrze als Gegner. Hin- und Rückspiel stehen ab dem 21. November auf dem Plan und die genauen Spieltermine dieser K.O.-Runde müssen im weiteren Lauf der Woche abgestimmt werden und dann bekannt gegeben werden können. Aufgrund des HBL-Spielplans mit dem für den 29.11.15 terminierten FRISCH AUF!-Heimspiel gegen die SG Flensburg/H., mit dem einer Champions-League-Ansetzung der Norddeutschen aus dem Weg gegangen werden musste, kommen derzeit die Termine 21./22.11. und 25.11. für die Europapokalspiele von FRISCH AUF! in Betracht. Dies ist nun aber mit dem kommenden Gegner und der EHF im Detail abzustimmen. Das erste Heimrecht wurde den Polen zugelost.

Gornik Zabrze strebt in Polen den Spitzenklubs aus Plock und Kielce nach und hat sich in der ersten Runde des EHF Cups gegen Tiraspol (Moldawien) klar durchgesetzt. In der zweiten Runde wurde es gegen Zaporoshje (Ukraine) schon spannender, aber am Ende kam Zabrze auch da weiter. Die Stadt Zabrze (vormals Hindenburg) liegt im Südosten Polens. Die aktuelle Einschätzung von FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson nach der Auslosung: „Ich kenne diese Mannschaft bisher nicht, aber der polnische Handball hat Tradition und hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen. Ich werde jetzt erst einmal Informationen sammeln müssen.“

Die Sieger der Paarungen Ende November ziehen dann in die Gruppenphase ein, die im Februar und März des kommenden Kalenderjahres ausgetragen wird. FRISCH AUF! freut sich sehr auf die internationalen Vergleiche und geht angesichts der bisherigen erfolgreichen Teilnahmen optimistisch in den europäischen Wettbewerb. Allerdings sind etliche sehr starke Konkurrenten im Teilnehmerfeld. An erster Stelle ist der Gegner des morgen anstehenden Bundesligaspiels Füchse Berlin (21.10.15, 20.15 Uhr. EWS Arena Göppingen) zu nennen, der als Titelverteidiger erneut die Favoritenbürde trägt. Natürlich wird man in diesem Atemzug auch sofort den weiteren deutschen Teilnehmer, den SC Magdeburg nennen müssen. Weitere in Runde 3 gesetzte Mannschaften und Topklubs neben den deutschen Vertretern sind die Franzosen aus Nantes und St. Raphael sowie die Dänen aus Aalborg und Bjerringbro-Silkeborg. Aus Runde zwei stießen starke Mannschaften wie z.B. Bukarest, Chambery, Holstebro und die von FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson hervorgehobenen skandinavischen Vertreter in Runde drei dazu und waren damit im zweiten Lostopf, aus dem der Gegner von FRISCH AUF! gezogen wurde.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson freut sich sehr auf die internationalen Vergleiche: „Das ist für uns eine tolle zusätzliche Aufgabe, die wir uns durch die sehr gute letzte Saison verdient haben. Das ist ein Bonus und macht auch Spaß. Für alle Beteiligten sind neue wertvolle Erfahrungen damit verbunden. Unser Ziel ist es natürlich, in die Gruppenphase einzuziehen.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/17462/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.