FRISCH AUF! gastiert beim TVB 1898 Stuttgart – Sieg ist unverzichtbar aber nicht sicher

Als der TV Bittenfeld im Frühsommer dieses Jahres den Aufstieg in die DKB Handball-Bundesliga sicherstellte, war man auch bei FRISCH AUF! erfreut. Zum einen gibt es schon seit vielen Jahren beste Kontakte zwischen den beiden Vereinen, zum anderen spielen einige ehemalige FRISCH AUF!-Spieler im Dress des TVB. Zwar kommt mit dem Aufstieg ein neuer lokaler Konkurrent hinzu, aber neben einer weiteren Stärkung des Handballsports in der Region Stuttgart bringt die Konstellation zwei weitere Derbys für die Vereine und die Zuschauer mit sich. Das erste Pflichtspiel der beiden Vereine im Ligahandball steht nun am morgigen Mittwoch als Heimspiel des TVB 1898 Stuttgart in der Porsche Arena auf dem Programm.

Für FRISCH AUF! ist es das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise und so werden viele FRISCH AUF!-Fans mit nach Stuttgart kommen. Derzeit sind noch etwa 300 Sitzplatzkarten im Angebot, der TVB rechnet aber für morgen mit einer ausverkauften Porsche Arena. Insofern hat sich die Mühe des TVB gelohnt, einen Spieltermin für dieses vorgezogene Spiel des 14. Spieltags zu suchen, an dem die Porsche Arena frei ist. FRISCH AUF! hatte der Spielverlegung im Zuge der Spielplanerstellung natürlich zugestimmt.

Der TVB 1898 Stuttgart ist mit guten Leistungen in die Bundesliga gestartet. Nach einigen knappen Niederlagen gelang gegen den Mitaufsteiger aus Leipzig der erste Bundesliga-Sieg. Nach einer Reihe von schwierigen Auswärtsspielen, in denen es nichts zu erben gab, gelang jetzt am vergangenen Sonntag der dritte Punkt beim 37:37-Unentschieden gegen den VfL Gummersbach. Dies ist gegen die spielstarken Westdeutschen durchaus als Erfolg zu werten und so wird der TVB mit gestärktem Selbstvertrauen in das Lokalderby gehen. Allerdings ist das Spiel gegen FRISCH AUF! auch das sechste Spiel in drei Wochen und der TVB wird noch einmal versuchen, all seine Kräfte zu mobilisieren.

FRISCH AUF! tritt in der Porsche Arena mit der gleichen Mannschaft an, die vor etwa zwei Wochen den THW Kiel schlagen konnte. Trainer Magnus Andersson sieht den unterbrochenen Wettkampfrhythmus durch die zweiwöchige Spielpause eher als kleinen Nachteil und hofft, dass seine Mannschaft das Spiel gegen den Liganeuling konzentriert angeht. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass die beiden gegen Kiel gewonnen Punkte erst dann wertvoll werden, wenn auch das Derby in Stuttgart siegreich beendet wird. Und dass dieses Unterfangen kein Selbstläufer sein wird, weiß man spätestens seit dem DHB-Pokalspiel in der Saison 2013/14, als FRISCH AUF! sich erst in der Verlängerung durchsetzen konnte.

TVB 1898 Stuttgart – FRISCH AUF!

Mittwoch, 07. Oktober 2015, 20.15 Uhr

Porsche Arena Stuttgart

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/16549/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.