David Schmidt und FRISCH AUF! verlängern

Der deutsche Handball-Nationalspieler David Schmidt und FRISCH AUF! Göppingen verlängern den gemeinsamen Spielervertrag um zwei Jahre. Linkshänder David Schmidt war im Sommer 2022 zur FRISCH AUF!-Mannschaft gestoßen. Gleich im ersten FRISCH AUF!-Jahr trug er wesentlich dazu bei, dass FRISCH AUF! in der EHF European League eine Siegesserie hinlegen konnte und am Ende im Finalturnier den dritten Platz erreichte. 41 Treffer in 15 Spielen waren ein gutes individuelles Ergebnis seiner Wurfkraft im Europapokal.

In der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga waren es am Ende der vergangenen Saison 103 Feldtore in 34 Spielen und in der laufenden Saison sind es ebenfalls bereits wieder 34 Treffer in 9 Spielen. Insgesamt steht der aus Karlsruhe stammende David Schmidt damit bei 696 Bundesliga-Treffern, die sich auch bei seinen Einsätzen für die vormaligen Vereine Rhein-Neckar Löwen, TSG Friesenheim, TVB Stuttgart und Bergischer HC angesammelt hatten. David Schmidt ist also ein verlässlicher Torschütze, der zudem auch in der Abwehr auf Halb kraftvoll und energisch deckt.

In der deutschen Handball-Nationalmannschaft gab David Schmidt im Januar 2020 sein Debüt. Inzwischen stehen 24 Spiele und 32 Treffer auf seinem DHB-Konto. Im Rahmen dieser Länderspiele nahm er an den beiden Handball-Europameisterschaften 2020 und 2022 sowie an der Handball-WM 2021 teil. Insbesondere bei dieser WM konnte er mit neun Treffern in fünf Spielen überzeugen.

Trotz der schwierigen Situation, in der sich die FRISCH AUF!-Mannschaft derzeit tabellarisch befindet, war bei den FRISCH AUF!-Verantwortlichen früh klar, dass die Absicht besteht, den wurf- und durchsetzungsstarken Linkshänder auch weiterhin an FRISCH AUF! zu binden. Gemeinsam suchte man das Gespräch und auch David Schmidt teilte das Interesse. Mit seiner jungen Familie – erst kürzlich gab es erstmals Nachwuchs – fühlt sich David Schmidt im Schwabenland und bei FRISCH AUF! wohl.

Stimmen zur Vertragsverlängerung:

Markus Baur: „Wir sind froh darüber, David weiterhin bei uns halten zu können. Er agiert in Angriff und Abwehr auf hohem Niveau. Er ist ein wichtiger Spieler für unser Mannschaftsgefüge und er trägt zur Kontinuität bei.“

David Schmidt: „Eine Vertragsverlängerung macht man nur, wenn man sich wohl fühlt, und das ist bei mir hier bei FRISCH AUF! der Fall. Es war immer mein Traum, bei einem Traditionsverein zu spielen, und der ist in Erfüllung gegangen. Die Planungen hier in Göppingen passen für mich, auch wenn es für das Team aktuell nicht so läuft wie gewünscht. Aber daran arbeiten wir intensiv. Die Spiele in der Hölle Süd machen viel Spaß, das war auch mit ausschlaggebend für mich, hier zu bleiben.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/160343/

Kommentar verfassen