Ein Sieg dringend nötig: FRISCH AUF! empfängt den SC DHfK Leipzig

Eigentlich spielen die Göppinger Handballer gegen vom Papier her besseren Mannschaften immer besser als gegen Mannschaften, die in der Tabelle hinter ihnen liegen. Aber in dieser Sason ist nichts sicher. Lepzig muss aber besiegt werden, will man endlich den Klassenerhalt sicher machen. Es reicht nicht, wenn die vereinsspitze immer wieder versichert, der Klassenerhalt ist schon erreicht, rein rechnerisch ist er es nicht.

Nur fünf Minuspunkte trennen die Göppinger vom Tabellenvorletzten Minden, die zu Hause gegen die MT Melsungen spielt, und es sind noch fünf Spiele zu absolvieren, also zehn Punkte zu vergeben. Genausogut wie absteigen, kann man aber auch noch die Leipziger überholen, die „nur“ sechs Punkte vor den Göppinger liegen. Siege vorausgesetzt!

Stuttgart spielt genauso zu Hause gegen den THW Kiel wie der Tabelle-16 Wetzlar gegen den ASV Hamm.

13. SC DHfK Leipzig 29 -24 25:33
14. TVB Stuttgart 29 -73 21:37
15. FRISCH AUF! Göppingen 29 -31 19:39
16. HSG Wetzlar 29 -79 15:43
17. GWD Minden 28 -106 12:44
18. ASV Hamm-Westfalen 29 -177 8:50

Die Gäste aus Sachsen stehen bisher mit 25:33 Punkten auf Platz 13 der Tabelle. Ihr Saisonverlauf war sehr wechselhaft und forderte bereits einen Trainerwechsel von Andre Haber auf Runar Sigtryggsson. Der ehemalige FRISCH AUF!-Spieler aus Island führte sich mit einigen Siegen gegen Topteams der Liga ein. Dieses Zwischenhoch hielt aber nicht an, denn anschließende Niederlagen sorgten weiterhin für ein negatives Punktekonto. Da der SC DHfK – wie FRISCH AUF! auch – bisher in der Liga hinter den Erwartungen geblieben ist und zudem auf die 25:26-Hinspielniederlage gegen FRISCH AUF! zurückblickt, ist mit einer engagierten Gastmannschaft zu rechnen.

Für das Spiel gegen Leipzig stehen aufgrund von Blessuren hinter einigen Spielern Fragezeichen bezüglich des Einsatzes, aber vorerst hofft FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur, dass er mit dem selben Team antreten kann wie in den beiden letzten Spielen. FRISCH AUF! kann in das Spiel gegen den SC DHfK Leipzig alle vorhandenen Kraftreserven investieren, denn das im Rahmenplan darauffolgende Auswärtsspiel bei MT Melsungen wurde aufgrund von Problemen mit der Hallenverfügbarkeit in Kassel bereits frühzeitig in den Juni verlegt.

Die Achterbahn-Mannschaft der LIQUI MOLY HBL – das ist wohl der SC DHfK Leipzig. Vier Niederlagen zum Auftakt und magere 4:16 Punkte nach zehn Spieltagen prägten den Spätsommer und den Herbst. Der sächsische Klub zog die Reißleine und trennte sich vom langjährigen Coach Andre Haber. „Diese Entscheidung zu treffen, war brutal, doch im Sinne des Vereins unumgänglich“, erklärte Geschäftsführer Karsten Günther. Er und seine Mitstreiter hatten ein gutes Näschen bei der Suche nach einem Nachfolger. Sie holten den 50-jährigen Isländer Runar Sigtryggsson nach Leipzig, der zuvor mehrere Jahre den Zweitligisten Aue erfolgreich trainierte hatte. Runar ist bei FISCH AUF! alles andere als ein Unbekannter, schließlich spielte er zwei Jahren im Filstal und ist vielen Fans noch in bester Erinnerung. Der neue Cheftrainer feierte einen perfekten Einstand, gewann mit seiner Mannschaft sechs Spiele in Serie – auch gegen die SG Flensburg und die MT Melsungen. Die zunächst nur bis Sommer vereinbarte Zusammenarbeit wurde im Januar bis 2025 verlängert. „Die Jungs haben vom ersten Moment an mitgezogen und mit aller Macht versucht, sich zu verbessern und wieder zu stabilisieren“, erklärte Runar Sigtryggsson. „Ich denke aber, wir können als Mannschaft noch viel mehr aus uns herausholen. Nach einem kleinen Durchhänger vor der WM-Pause mit zwei Niederlagen setzte der SC gleich mehrere Glanzlichter mit vier Siegen gegen Spitzenteams in Folge. Nach einem 29:28-Sieg in Melsungen konnte der deutsche Meister aus Magdeburg 33:32 bezwungen werden, es folgte ein 34:31-Sieg beim THW Kiel und ein furioses 37:29 gegen die Rhein-Neckar Löwen, die damals noch Tabellenführer waren. Seither sind die Leistungen der SC-Mannschaft allerdings wieder eingebrochen und zuletzt gab es viele Niederlagen. Am letzten Spieltag spielte Leipzig zu Hause Remis gegen GWD Minden.

Für die Leipziger ist derzeit der langfristige Ausfall ihres Strafwurf-Experten Viggo Kristjansson eine bittere Pille, denn der Rückraum der Sachsen ist ausgedünnt, da auch der Halblinke kroatische Nationalspieler Marko Mamic (Kreuzbandriss) im Spielaufbau fehlt. Doch nicht nur das, denn Kristjansson war zu diesem Zeitpunkt auch der drittbeste Schütze der HBL, steuerte 135 Saisontreffer (57 Siebenmeter) für die Leipziger bei. Mit Sime Ivic steht allerdings ein guter Ersatz für den Isländer parat. Ohnehin ist die SC-Mannschaft gut besetzt, so z.B. mit den deutschen Nationalspielern  Luca Witzke, Simon Ernst und Moritz Preuss.

Stimmen vom Mediengespräch am 10.05.23:

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „In Lemgo waren wir in der Abwehr nicht kompakt genug. Dann reichen auch 33 Auswärtstreffer nicht zum Sieg. Da möchten wir uns unbedingt verbessern und möchten dazu gegen Leipzig ein gutes Spiel machen. Beide Mannschaften von FRISCH AUF! und vom SC haben etwa das gleiche Level und die gleichen Ziele. Wir möchten den Heimvorteil vor unseren Zuschauern für einen Heimsieg nutzen.“

Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!: „Wir waren mit der Angriffseffektivität zuletzt zufrieden, aber die Anzahl der vielen Gegentreffer fordert jetzt unseren Fokus. Wir müssen uns in der Defensive und in der Zusammenarbeit aus Abwehr und Torwart steigern. Für uns wäre ein Sieg gegen Leipzig doppelt wichtig, um unten alle Diskussionen endgültig zu beenden und auch um den Kopf frei zu bekommen für die weiteren Aufgaben der Saison.“

FRISCH AUF!-Spieler Gilberto Duarte: „Wir haben viel Qualität, das zeigen wir im Europapokal. Aber in der Bundesliga klappt das nicht so gut. Wir müssen uns jetzt auf die restlichen Spiele konzentrieren und versuchen, in eine Topform zu kommen. Das ist die wichtigste Aufgabe für das Spiel gegen Leipzig“.

Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den SC DHfK Leipzig etwa 3500 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Stehplatzkarten und Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

Im Anschluss an das Heimspiel gegen Leipzig können alle Fans, die das Final4-Paket bestellt haben, ihre Tickets und Fanshirts abholen. Diese liegen ab 20 Minuten nach Spielende im Fanshop in der EWS Arena bereit. Vor Ort kann sowohl Bar als auch mit EC-Karte bezahlt werden.

FRISCH AUF! – SC DHfK Leipzig
Donnerstag, 11.05.2023, 19.05 Uhr.
EWS Arena Göppingen.

Joachim Abel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/152039/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.