Spielbericht zum ersten Endspiel um die württembergische Meisterschaft

Im Kampf um die Württembergische Meisterschaft verschaffte sich die weibliche B-Jugend von Frisch Auf Göppingen am Sonntag (12.03.23) im ersten Endspiel bei der HABO Bottwar JSG in der Bottwartalhalle in Kleinbottwar mit einem 20:20 (12:11)-Unentschieden eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Samstag um 12:30 Uhr in der Göppinger EWS-Arena.

Der Titel des Württembergischen Meisters wird bei der weiblichen Jugend im Verbandsgebiet des HVW in zwei Endspielen zwischen den Meistern der Staffeln eins und zwei der Württemberg-Liga ausgefochten und das sind in diesem Jahr die HABO Bottwar JSG (eine Spielgemeinschaft der Vereine TV Großbottwar, GSV Kleinbottwar und TSG Steinheim) und Frisch Auf Göppingen.

In einem tollen Jugendhandballspiel waren die Grün-Weißen zunächst die spielbestimmende Mannschaft und legten gleich mit einer 3:1-Führung vor. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde war Frisch Auf Göppingen immer noch mit zwei Treffern in Führung (5:7). Dann aber holten die Mädchen der HABO JSG Tor um Tor auf und konnten bis kurz vor der Halbzeit gar mit drei Toren in Folge einen gewissen Abstand erzielen (13:10). Frisch-Auf-Spielmacherin Finja Frank war dann aber sehr gedankenschnell und konnte noch mit der Halbzeitsirene auf 13:11 verkürzen.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte blieben die Mädels in Grün-Weißen mit viel Kampfgeist immer dran und konnten die Begegnung bis zur 36.Minute ausgeglichen gestalten (15:15). Dann aber setzten sich die Gastgeberinnen auf vier Tore zum 20:16 ab (43. Minute). „Da haben wir einfach drei, vier Abspielfehler zu viel gemacht“, musste Jürgen Schmid einräumen. Die JSG wusste diese Fehler konsequent zu nutzen und wähnte sich damit schon auf der Siegerstraße. „Dann aber haben unsere Mädchen ganz viel Moral bewiesen und sich super ins Spiel zurückgefightet“, freute sich der Frisch-Auf-Coach. Die B-Jugend-Mädchen von Frisch Auf kamen nun mit der zweiten Luft wieder toll ins Spiel zurück, angetrieben von einer toll aufspielenden Spielmacherin Finja Frank. Die Auswahlspielerin setzte ihre Mitspielerinnen nun sehr gut ein. Insbesondere Anna Ehmann, ebenfalls Auswahlspielerin, und Lara Schmid machten nun die wichtigen Tore hintereinander und verkürzten von 20:16 auf 20:19 bis zur 49. Minute. Die letzten Sekunde waren dann an Spannung nicht mehr zu überbieten, denn da schnappte sich Sophie Grupp dann noch den Ball und netzte zum verdienten und vielumjubelten 20:20-Ausgleich ein. Das Spiel war aber noch nicht vorbei und so bekam Lina Vögl wegen eines Abstandvergehens die rote Karte gezeigt und zudem wurde auf Strafwurf entschieden. Und so schien den Grün-Weißen doch noch der Teilerfolg aus den Fingern zu gleiten. Da aber hatte Frisch-Auf-Torhüterin Anika Baumeister etwas dagegen und hielt mit einer tollen Parade gegen Bottwars Beste Liv Fiederer, die zuvor schon vier Siebenmeter sehr sicher verwandeln konnte, das Unentschieden für Frisch Auf Göppingen fest. Sehr zur Freude der rund 60 mitgereisten Fans aus Göppingen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Handballspiel eine Werbung für den Jugendhandball war. Und so kommt es nun am kommenden Samstag um 12:30 Uhr zum großen Showdown in der Göppinger EWS-Arena vor dann hoffentlich großer Kulisse, mit der gleich guten Stimmung wie in Kleinbottwar.

PM Frisch Auf Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/149147/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.