FRISCH AUF! bindet Jugendnationaltorwart Julian Buchele

FRISCH AUF! Göppingen und der 18-jährige Torwart Julian Buchele haben einen gemeinsamen Spielervertrag unterzeichnet, der den talentierten Torwart ab der kommenden Saison als FRISCH AUF!-Spieler in die Anschlussförderung führt. Der aus Ebersbach a.d. Fils stammende Julian Buchele ist seit der B-Jugend bei FRISCH AUF!. Er kam damals von der SG Untere Fils.

Zunächst wurde er in der U17 des Nachwuchscenters gefördert und absolvierte bereits als U17-Spieler erste Einsätze im Jugendbundesliga-Team des FRISCH AUF!-Nachwuchscenters. In den letzten beiden Spieljahren spielte er als Stammtorwart in der Jugendbundesliga für die Grün-Weißen. Dort zeigt er Wochenende für Wochenende überragende Leistungen. A-Jugend-Trainer Gerd Römer hat seinen Werdegang begleitet: „Es war schon früh zu sehen, dass Julian überdurchschnittlich talentiert ist. Sein Ehrgeiz ermöglichte ihm große Entwicklungsschritte“. Aktuell ist Julian Buchele zudem Stammtorwart in der Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes, für die er im Jahr 2022 an der Jugend-Europameisterschaft teilgenommen hat. Dort hat er mit seinen überragenden Leistungen zum Erreichen des Bronze-Platzes 3. Gleich mehrfach wurde er nach den Spielen zum Man of the Match ausgezeichnet.

Julian Buchele kommt in diesem Sommer aus der A-Jugend von FRISCH AUF! heraus. Im Zuge der optimalen Anschlussförderung soll er, neben den Trainingseinheiten und der Position des dritten Torwarts bei den FRISCH AUF!-Profis, zusätzlich auch beim Kooperationspartner TSB Heilbronn-Horkheim zum regelmäßigen Spieleinsatz in der dritten Liga kommen. Hierfür wird ein Zweifachspielrecht eingerichtet, dessen Einsatz-Schwerpunkt zunächst beim TSB liegt. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur begrüßt die weitere Förderung des Torwarts: „Julian Buchele ist ein großes Torwart-Talent. Er war bester Torwart bei der Jugend-EM. Ich sehe ein Riesenpotential bei ihm. Die Ansätze dazu hat er bei uns bereits bei einigen Einsätzen wie zuletzt im Europapokal in Ungarn gezeigt. Er ist sehr motiviert, das hebt in zusätzlich heraus.“

Julian Buchele, der aktuell im Abitur steckt und im Herbst mit dem Studium beginnt, freut sich auf die neuen Aufgaben: „Für mich ist das jetzt genau der richtige Schritt. Ich wollte unbedingt bei FRISCH AUF! bleiben und das Angebot von Horkheim, zusätzlich in der 3. Liga zu spielen, ist die passende Lösung. Langfristig sehe ich das als Sprungbrett, immer näher an den Profikader von FRISCH AUF! heranzurücken.“

Mit dem TSB Horkheim wird aktuell auch in der Personalie Oskar Neudeck sehr gut zusammengearbeitet. Der Halblinke ist derzeit einer der Leistungsträger im Team von Trainer und Ex-FRISCH AUF!-Spieler Dragos Oprea. Auch dieses Zweifachspielrecht soll in der kommenden Saison fortgesetzt werden, obwohl sich der Einsatzschwerpunkt etwas in Richtung Bundesliga verschieben wird.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/148445/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.