FRISCH AUF! glücklos gegen Rhein-Neckar Löwen: FRISCH AUF! – Rhein-Neckar Löwen 25:27 (14:13)

Der Beginn des Spiels war von der Nervosität beider Mannschaften geprägt. In den ersten drei Minuten fielen daher keine Treffer und erst dem FRISCH AUF!-Kapitän Tim Kneule war es in der vierten Spielminute vorbehalten, das Spiel mit seinem Treffer zum 1:0 zu eröffnen. Danach zeigten sich die Rhein-Neckar Löwen bärenstark und gingen mit 2:4 in Führung. Marin Sego verhinderte mit einer Parade Schlimmeres und seine Vorderleute verwarfen zu viele Bälle.

Josip Sarac verkürzte aber immerhin auf 3:4. Im Gegenzug zeigte sich Patrick Groetzki abschlussstark und traf zum 3:5. Trotz weiterer Fehlwürfe von halb rechts konnte FRISCH AUF! dranbleiben, weil die eigene Abwehr sehr gut agierte. Bis zum 5:7 konnten die Gäste aber immer wieder auf zwei Treffer Vorsprung wegziehen. Jetzt aber zeigte Marin Sego weitere Paraden und Marcel Schiller verkürzte auf 6:7. Kurz darauf glich David Schmidt sogar aus. Die erneute Führung der Gäste glich Marcel Schiller vom Strich aus. Marin Sego parierte in Unterzahl einen freien Wurf von Jannik Kohlbacher vom Kreis und David Schmidt brachte die Grün-Weißen mit 9:8 in Führung. Als kurz danach Marcel Schiller einen Tempogegenstoß – immer noch in Unterzahl – zum 10:8 abschloss, gingen die Zuschauer das erste Mal voll aus dem Sattel. Gästetrainer Sebastian Hinze zog im ohrenbetäubenden Lärm des Tollhauses die grüne Karte. Prompt konnten die Löwen zum 10:10 ausgleichen. Kresimir Kozina brachte FRISCH AUF! wieder in Führung, aber danach drehten die Gäste das Spielergebnis zum 11:12. In der Folge war wieder Marin Sego zur Stelle. Er und Gästekeeper Mikael Appelgren hielten bestens. Kevin Gulliksen und Jaka Malus warfen weitere Ausgleichstreffer und mit dem Schlusshorn traf Marcel Schiller zur Halbzeitführung von 14:13.

In die zweite Halbzeit startete FRISCH AUF! mit einem 15:13-Treffer von Kevin Gulliksen im Tempogegenstoß. Die Rhein-Neckar Löwen glichen aber prompt zum 15:15 aus. Danach legte FRISCH AUF! zweimal durch David Schmidt und Josip Sarac vor. Daniel Rebmann kam zu einem Siebenmeter und hielt diesen prompt gegen Juri Knorr. Josip Sarac besorgte im Gegenangriff das 18:16. Auch der nächste FRISCH AUF!-Treffer zum 19:17 ging auf das Konto des Kroaten, dessen Vertragsverlängerung kurz vor Spielbeginn bekannt gegeben worden war. Marin Sego steuerte weitere Paraden bei und so konnte FRISCH AUF! in der Folge seine Führung durch Treffer von Jaka Malus und Kresimir Kozina auf 21:18 ausbauen. In einer weiteren Auszeit stellte Sebastian Hinze seine Löwen neu ein. Anschließend konnte FRISCH AUF! die Führung noch bis zum 22:20 durch Josip Sarac verteidigen, aber danach wirkte sich die Hereinnahme von Torwart Joel Birlehm aus, der sich gleich mit Paraden einbrachte. Zudem übernahm bei den Gäste Albin Lagergren die Verantwortung und traf dreimal in Folge. Weil FRISCH AUF! in dieser Phase trotz Überzahl Pech mit Pfostentreffern hatte, war das Spiel beim 22:24 gut vier Minuten vor dem Ende gedreht. FRISCH AUF! versuchte in der Endphase alles und kam noch dreimal durch Treffer von David Schmidt, Jaka Malus und Kresimir Kozina auf einen Treffer heran. Die Rhein-Neckar Löwen blieben aber konzentriert und hatten auch das Glück auf ihrer Seite. So endete das Spiel mit 25:27 und FRISCH AUF!, das verletzungsbedingt auf Gilberto Duarte hatte verzichten müssen (Armverletzung), konnte sich für eine sehr gute Leistung leider nicht belohnen.

Gästetrainer Sebastian Hinze: „Es war das erwartet enge und spannende Spiel. Am Ende sind wir natürlich glücklich über den Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir im Angriff zu wenig Tiefe und haben die Zweikämpfe verloren. Göppingen hat dabei auch mit hoher Aggressivität verteidigt. Wir finden dann in unser Abwehr- und Tempospiel und kommen wieder ran. In der zweiten Halbzeit kommen wir offensiv dann nicht gut rein. Göppingen zieht dann verdient weg, da wir unter anderem zwei Siebenmeter verwerfen. Joel Birlehm hält dann gut und wir gewinnen unsere Zweikämpfe. Aber Göppingen hat es uns echt schwer gemacht.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir haben eine gute und konzentrierte Partie abgeliefert. Die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, konnten wir gut umsetzen. Die Überzahl kurz vor Schluss konnten wir dann leider nicht nutzen. So kippt das Spiel zugunsten der Löwen. Wir haben aber auch in der zweiten Halbzeit zu viel liegen gelassen. In der ersten Halbzeit hatten wir einen guten Torhüter und eine hohe Effektivität. Aber insgesamt 18 Fehlwürfe sind gegen die Löwen zu viel. Jetzt gilt es, an uns weiter zu arbeiten für die nächsten Spiele.“

FRISCH AUF!: Sego (1.-60.), Rebmann (bei mehreren 7m); Kneule 2, Lindenchrone, Sarac 6, Ellebaek, Blagotinsek, Schiller 5/1, Goller (ne.), Gulliksen 2, Hermann (ne.), Kozina 3, Malus 3, Schmidt 4.

RNL: Appelgren (1.49.), Späth (ne.), Birlehm (49.-60.); Zacharias, Kirkelökke 4, Timmermeister, Knorr (4/2), Helander 3, Lagergren 7/2, Groetzki 2, Forsell Schefvert 1, Michalski, Horzen, Gislason, Nilsson 3, Kohlbacher 3.

Spielfilm: 1:0 (4.), 2:4 (9.), 5:7 (15.), 7:7 (17.), 10:8 (20.), 11:12 (25.), 14:13 (Hz.) – 15:13 (32.), 15:15 (37.), 21:18 (48.), 22:22 (54.), 22:24 (56.), 25:26 (60.), 25:27 (Ende).

Strafen: 1/2.

Zuschauer: 5600 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Brodbeck / Reich.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/148431/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.