Josip Sarac bleibt bei FRISCH AUF!

FRISCH AUF! Göppingen und sein Rückraum-Spieler Josip Sarac haben jetzt den gemeinsamen Spielervertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Damit bleibt einer der wichtigsten Leistungsträger der vergangenen Monate den Grün-Weißen erhalten. Diese Nachricht ist umso erfreulicher, als der 25-jährige kroatische Nationalspieler insbesondere in den letzten Spielen sehr viel Verantwortung übernommen hat und dabei weitgehend fehlerfrei und effektiv agiert. Josip Sarac kam im Jahr 2021 von RK Celje nach Göppingen. Leider zog er sich damals in der Zeitspanne zwischen der Vertragsunterschrift und seinem Dienstantritt in Göppingen einen Kreuzbandriss zu, so dass er erst im Jahr 2022 im Trikot von FRISCH AUF! auflaufen konnte. FRISCH AUF! unterstützte den Kroaten sehr bei der Reha und ließ ihm die notwendige Zeit, auf das Spielfeld und zur alten Form zurückzukehren. Dies zahlt der Rechtshänder inzwischen mit tollen Leistungen in Abwehr und Angriff zurück.

Der 2,01 m große FRISCH AUF!-Spieler Josip Sarac ist in der bosnischen Handball-Hochburg Ljubuski geboren. Vor seinem Wechsel in die slowenische Liga spielte er bis 2018 bei seinem Heimatverein, dem bosnischen Erstligisten HRK Izvidac Ljubuski. In den zweieinhalb Jahren vor seiner Verletzung entwickelte er sich in Celje zum Stammspieler. Zwei slowenische Meisterschaften sind die zählbaren Erfolge des Kroaten. In der Champions League warf er in der Saison 2019/20 insgesamt 62 Treffer und wurde von der EHF zu einem der besten fünf „jungen Spieler“ nominiert. Für die Nationalmannschaft Kroatiens kam er bisher auf insgesamt 27 Länderspieleinsätze, darunter im Jahr 2020 mit Silber bei der Handball-Europameisterschaft und in diesem Jahr mit dem 9. Platz bei der Handball-WM. Josip Sarac kommt im Angriff auf der halblinken Königsposition zum Einsatz und deckt in der Abwehr im Innenblock.

Aktuelle Zitate:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Josip nimmt in unserer Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine wichtige Rolle ein. Er ist ein kompletter Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits über sehr viel Erfahrung verfügt. Wir sind sehr froh, dass Josip in den nächsten Jahren weiterhin Teil unserer FRISCH AUF!-Mannschaft ist.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Josip Sarac ist ein kompletter Spieler, der vorne und hinten mit sehr guten Leistungen besticht. Er deckt im Innenblock, das ist für unsere Mannschaft sehr wichtig. Vorne könnte er sehr gut auch auf Mitte spielen, denn sein Handballverständnis ist überragend. Dies ist umso mehr hervorzuheben, als er erst 25 Jahre alt ist.“

FRISCH AUF!-Spieler Josip Sarac: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich auch in den nächsten zwei Jahre in Göppingen bleibe. Es ist großartig, ein Teil des Vereins zu sein und ich werde mein Bestes geben, damit der Verein und die Mannschaft die gemeinsamen Ziele erreicht..“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/148426/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.