FRISCH AUF!-Spielbericht aus Presov: Tatran Presov – FRISCH AUF! 26:28 (10:13)

FRISCH AUF! war bereits direkt nach dem Bundesligaspiel in Hannover Richtung Presov gereist. Zwei Trainingseinheiten absolvierte das Team von Trainer Markus Baur in der Tatran Arena. Am Abend vor dem Spiel schaute zudem der aus dem benachbarten Kosice stammende Ex-FRISCH AUF!-Torwart Michal Shejbal im Teamhotel vorbei und wünschte der Mannschaft viel Glück.

Leider startete das FRISCH AUF!-Team ohne Wurfglück ins Spiel. Tatran Presov nutzte dies aus und ging in Führung. Josip Sarac und Marcel Schiller glichen zweimal aus, aber anschließend erhöhten die Gastgeber auf 5:2 (10.) Marin Sego hatte bis dahin schon mit einigen Paraden Schlimmeres verhindert. Erst jetzt steigerten sich die Grün-Weißen und kamen durch zwei Treffer von Josip Sarac in Überzahl auf 5:4 heran. Beim 6:6 durch Marcel Schiller war der Ausgleich hergestellt. Erneut verwarf FRISCH AUF! aus gut vorbereiteten Positionen und Markus Baur nahm eine erste Auszeit. Das zwischenzeitliche 8:6 glichen Kresimir Kozina und Josip Sarac zum 8:8 aus. FRISCH AUF! steigerte sich jetzt in der Abwehr und Axel Goller traf im Tempogegenstoß zur ersten Führung (8:9, 23.). Die Grün-Weißen stützten sich weiterhin auf einen guten Torwart Marin Sego und gingen auf 8:11 davon. Jetzt kam Presov wieder besser ins Spiel, aber FRISCH AUF! wahrte durch Treffer von Marcel Schiller und Jaka Malus die Drei-Tore-Führung mit 13:10 bei Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! die Führung zunächst auf vier Treffer Vorsprung ausbauen, weil insbesondere Jaka Malus zweimal in Folge traf. Dies ging bis zum 12:16. Dann aber kam Presov auf 14:16 heran, weil FRISCH AUF! nach wie vor zuviele Fehlwürfe unterliefen. Axel Goller markierte aber kurze Zeit später das 14:18 (39.). Die Grün-Weißen kamen jetzt häufig über Tempogegenstöße zum Erfolg. Beim 17:19 waren die Slowaken noch einmal dran, aber vier Treffer von FRISCH AUF!, darunter ein Rückraum-Kracher von Tobias Ellebaek zum 17:22, brachten bis zur 46. Spielminute die Vorentscheidung. Tatran stellte jetzt auf 7:6-Überzahlspiel und eine offensive 5:1-Abwehr um, bekamen aber nach einem Ballverlust im Angriff prompt das 17:23 durch Blaz Blagotinsek ins leere Tor. Presov kämpfte sich noch mehrfach auf vier Treffer Abstand heran, aber FRISCH AUF! hatte das Spiel, auch dank weiterer Paraden von Marin Sego,, im Griff. Beim 24:28 durch Axel Goller war das Spiel zwei Minuten vor Schluss endgültig entschieden. Tatran konnte am Ende noch etwas Ergebniskosmetik zum 26:28-Endstand betreiben, aber der wichtige Sieg kam nicht mehr in Gefahr. Zu den Besten bei FRISCH AUF! zählten Josip Sarac (1.Hz.), Tobias Ellebaek (2.Hz.) sowie Abwehrchef Blaz Blagotinsek und Torwart Marin Sego

FRISCH AUF-Trainer Markus Baur: „Wir hatten heute anfänglich Schwierigkeiten, weil wir zu viele Chancen ausgelassen haben. Unsere Abwehr war aber gut und dahinter stand ein starker Torwart Marin Sego. Nachdem wir uns eine Führung erarbeitet hatten, haben wir das Spiel in der zweiten Halbzeit sicher im Griff gehabt.“.

Tatran: Chupryna (53.-60.), Colodeti (1.-53.); Rabek 10/4, Khaian, Fenar 2, Kravcak 1, Gogola, Ivanovic 2, Kasatkin 2, Lopez 5, Michalka, Davidovic, Urban 2, Kimak, Hernandez, Tsarapkin 2.

FRISCH AUF!: Rebmann (bei einem 7m), Sego (1.-60.); Kneule, Duarte, Lindenchrone 2, Sarac 5, Ellebaek 4, Blagotinsek 2, Schiller 4/2, Goller 4, Gulliksen (ne.), Hermann 1, Kozina 2, Malus 4, Schmidt.

Strafen: 2/4.

Zuschauer: 874.

Schiedsrichter: A. Covalciuc / I. Covalciuc

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/148249/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.