FRISCH AUF! verpflichtet Franko Lastro

FRISCH AUF! Göppingen arbeitet weiter an der Zusammenstellung des Spielerkaders für die neue Saison und kann jetzt einen weiteren Neuzugang für den Sommer bekanntgeben. Mit Franko Lastro kommt erstmals seit langer Zeit wieder ein Österreicher unter den Hohenstaufen. Der 19-jährige Rechtsaußen gilt im Nachbarland als großes Talent, das er in vielen Jugend- und Juniorenländerspielen gezeigt hat. Inzwischen gehört er auch bereits zum Kader der Nationalmannschaft von Trainer Ales Pajovic und hat dort schon 10 A-Länderspiele absolviert.

Frank Lastro kommt im Sommer von seinem bisherigen Verein SG Insignis Handball Westwien nach Göppingen. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Österreicher: „Franko Lastro ist ein interessanter junger Spieler mit viel Potential, der in der österreichischen Liga in den vergangenen beiden Jahren sehr gut performt hat.“

Franko Lastro wurde am 13.04.2003 in Wien geboren. Franko Lastro begann in seiner Jugend bei WAT Fünfhaus Handball zu spielen. Mit den Wienern gewann er in der Alterstufe unter 14 Jahren den Meistertitel Österreichs. Zur Saison 2018/19 wechselte der Linkshänder in die Jugend der SG Handball West Wien. Seit der Saison 2021/22 läuft Franko Lastro für die SG in der Handball Liga Austria auf. Mit seiner Mannschaft nahm er in der Saison 2021/22 am EHF European Cup teil und sammelte damit erstmals Erfahrung in einem internationalen Vereinswettbewerb. In der laufenden Saison hat Franko Lastro bereits 113/30 Treffer in 16 Spielen erzielt und ist damit mit Abstand bester Torschütze seiner Mannschaft, die aktuell auf Platz zwei der Handball Liga Austria steht. Mit durchschnittlich sieben Treffern pro Spiel ranggiert Frank Lastro derzeit auf Platz 2 der HLA-Torschützenliste.

Mit der österreichischen Nationalmannschaft kämpft Franko Lastro derzeit um die Qualifikation für die Handball-Europameisterschaft 2024. Im Oktober gab es zwei Siege in der Qualifikationsgruppe und Anfang März geht es dort weiter mit Gruppenspielen gegen die Ukraine in Coburg und Linz. Bisher notiert man 8 Treffer von Franko Lastro im Nationaltrikot der A-Nationalmannschaft.

Bei FRISCH AUF! wird Franko Lastro dann ab Sommer Axel Goller ablösen und in der neuen Saison ein Rechtsaußen-Gespann mit dem erfahreneren Schweden Andreas Flodman bilden. Mit Axel Goller verlässt damit am Saisonende auch ein Rechtsaußen FRISCH AUF!. Aber noch ist die laufende Saison nicht zu Ende und Axel Goller hat sich stets vorbildhaft im FRISCH AUF!-Trikot engagiert, wofür ihm schon jetzt der Dank sicher ist.

Weitere aktuelle Zitate:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Mit Franko Lastro bekommen wir einen talentierten jungen Spieler mit großem Potenzial, der bereits den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat. Wir sind überzeugt, dass Franko bei FRISCH AUF! seine nächsten Entwicklungsschritte machen wird und freuen uns darauf, mit ihm zu arbeiten.“

FRISCH AUF!-Neuzugang Franko Lastro: „FRISCH AUF! ist für mich eine neue und große Herausforderung und ich bin bereit, diese anzunehmen. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Saison und die kommenden Aufgaben. Ganz besonders freue ich mich auf die Fans und die überragende Stimmung in der EWS Arena.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/148072/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.