FRISCH AUF! dreht das Spiel gegen Lissabon: FRISCH AUF! – Benfica Lissabon 31:29 (15:18)

FRISCH AUF! kam zwar gut in das Spiel gegen den aktuellen Titelträger Benfica Lissabon, spielte aber in der ersten Halbzeit nicht auf dem Niveau des Erlangen-Spiels. Kevin Gulliksen erzielte von Rechtsaußen die ersten Führungstreffer. Die Gäste aus Portugal konnten aber jeweils wieder ausgleichen. In der 6. Spielminute markierte Tim Kneule das 5:3 nach einem Tempogegenstoß. Schnell war diese Führung aber wieder hergegeben, weil FRISCH AUF! in der Abwehr zu locker ran ging.
Bis zum 8:7 (10.) durch Marcel Schiller per Siebenmeter hielt die Führung. Danach aber übernahmen die Gäste, die viel über den Kreis spielten, das Kommando. In FRISCH AUF!-Überzahl gingen sie erstmals mit 8:9 durch Ole Rahmel in Führung. FRISCH AUF! spielte auch eine nächste Überzahlsituation schlecht aus, aber Marin Sego bewahrte sein Team zunächst vor Schlimmerem. Ab dem 11:11 (17.), das Kresimir Kozina erzielte, unterliefen FRISCH AUF! im Angriff leichte technische Fehler, so dass Benfica dies bis zum 11:15 zu einem 4:0-Lauf ausnutzte. Erst jetzt fing sich FRISCH AUF! wieder und konnte durch Treffer von David Schmidt, Marcel Schiller und Kevin Gulliksen den Anschluss wahren. In die Pause ging es aber mit einem 15:18-Rückstand.
Nach der Pause zeigte FRISCH AUF! ein anderes Gesicht. In der Abwehr trat die Mannschaft von Trainer Markus Baur engagierter auf und im Angriff war mehr Konzentration und Entschlossenheit zu sehen. Beim 17:19 war der Rückstand auf zwei verkürzt und anschließend warfen Kevin Gulliksen, David Schmidt und Josip Sarac vom 17:20 an drei Treffer in Folge, so dass es plötzlich 20:20-Unentschieden stand. Marin Sego steuerte in dieser Phase wichtige Paraden bei. Einmal noch ging Benfica mit 20:21 in Führung, aber mit dem 21:21 kam ein Bruch ins Spiel der Portugiesen, denn beim Ausgleichstreffer gab es eine Zeitstrafe und zudem eine weitere Strafe wegen Meckerns. In doppelter Überzahl warf Jaka Malus die 22:21-Führung heraus.
Zunächst konnte Benfica zwar den Anschluss wahren, aber zumeist legte Göppingen wieder auf eine Zwei-Tore-Führung vor. Nach dem 26:24 durch Josip Sarac, der einmal mehr in der Crunchtime die Verantwortung übernahm, stellte Gästetrainer Chema Rodriguez auf eine 7:6-Überzahltaktik um, bei der er mit 3 Kreisläufern agieren ließ. Die FRISCH AUF!-Defensive war aber gut darauf eingestellt, so dass umgehend das 27:24 durch Kevin Gulliksen fiel, der ins leere Tor einwarf. Die Gäste gaben aber nicht auf, da sie einen Sieg dringend für die Tabelle brauchten. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Petar Djordjic per Siebenmeter auf 28:27. Erneut traf Josip Sarac zum 29:27 und ein Portugiese sah erneut zwei Finger der Schiedsrichter wegen Meckerns. Beim 30:27 durch Kresimir Kozina war das Spiel entschieden und am Ende ging FRISCH AUF! nach einem Rückraum-Kracher von David Schmidt mit 31:29 als verdienter Sieger vom Platz. Übrigens mitentscheidend war, dass die Gästemannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit viele Zeitstrafen wegen Härte und Meckern bekamen.

 

Gästetrainer Chema Rodgriguez: „Wir haben ein gutes Spiel gespielt und ich bin sehr stolz auf mein Team. Aber natürlich war es nicht genug, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben bis zum Ende gekämpft aber 9 Zeitstrafen gegen uns, allein zwei davon wegen Meckerns, sind einfach zu viele.“

FRISCH AUF-Trainer Markus Baur: „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Halbzeit haben wir keinen Zugriff bekommen. Benfica hat auch mit viel Tempo im Angriff gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und sie unter Druck gesetzt. Dadurch konnten wir Fehler provozieren und diese zu unseren Gunsten ausnutzen. Im Angriff haben wir in der ersten Halbzeit ganz gut gespielt, aber zu viel liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit haben uns dann auch die Zuschauer getragen.“

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-13.), Sego (13.-60.); Kneule 2, Duarte, Lindenchrone, Sarac 5, Ellebaek, Blagotinsek 1, Schiller 8/3, Goller (ne.), Gulliksen 6, Hermann 1, Kozina 2, Malus 2, Schmidt 4.

Benfica: Hernandez 1.-44., 46.-60.), Capdeville (45.-46.; Garcia 4, Moreira 3, Moreno 1, Martins 1, A.Borges 2, Rahmel 3, Izquierdo, Bingo 2, L.Borges, Grigoras 5, Kljun 1, Djordjic 7/4, Bandeira, Vranjes.

Strafen: 1/9.

Zuschauer: 3700.

Schiedsrichter: Bolic / Hurich (AUT).

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/147922/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.