FRISCH AUF! besiegt den HC Erlangen: FRISCH AUF! – HC Erlangen 31:25 (17:11)

Von Beginn an war die FRISCH AUF!-Mannschaft im Spiel gegen den HC Erlangen voll da. Insbesondere die Abwehr arbeitete sofort perfekt und im Angriff spielte FRISCH AUF! konzentriert und druckvoll. Die Folge waren Treffer von Tim Kneule und David Schmidt. Beim 2:0 blieb es aber trotz einer frühen Unterzahl nicht, vielmehr traf Marcel Schiller im Tempogegenstoß. David Schmidt erhöhte auf 4:0 und nach einem Tempogegenstoßtreffer, den sich Josip Sarac selbst mit einem Steal vorbereitet hatte, sah es für den HCE schlecht aus.

Jetzt konnte die Gästemannschaft aber immerhin erste Treffer erzielen, so zum 5:1 durch Nationalspieler Christoph Steinert per Siebenmeter. Bis zum 11:5 hielten die Franken Schritt, aber dann baute FRISCH AUF! seine Führung durch einen Treffer von Tim Kneule auf 12:5 aus. Erlangen nahm da schon die zweite Auszeit, aber dieses Mal sollte sie gänzlich ohne Wirkung bleiben. Gilberto Duarte erhöhte per Schlagwurf im erweiterten Gegenstoß auf 13:5. Einen wichtigen Treffer markierte auch Kevin Gulliksen zum 14:7, als das Zeitspiel bereits angezeigt war. Der HC Erlangen kämpfte verbissen um den Anschluss, aber Daniel Rebmann hielt beim Stand von 14:8 einen Tempogegenstoß. Umgehend erhöhte Jon Lindenchrone zunächst per Tempogegenstoß, dann aber auch mit einem Wurf aufs leere Tor in Überzahl auf 16:8. Die höchste Führung war dann beim 17:8 durch Josip Sarac zu notieren und bis dahin hatte der Gastgeber wie aus einem Guss gespielt. Danach aber unterliefen FRISCH AUF! einige Fehler im Angriff und der HC Erlangen konnte bis zur Halbzeit auf 17:11 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! den Vorsprung bis zum 20:14 wahren. Der HC Erlangen spielte jetzt aber mit mehr Energie und deckte offensiver. Zudem parierte Gästekeeper Bertram Obling mehrfach. So kam Erlangen zunächst auf 20:16 heran und rückte FRISCH AUF! beim 21:19 gehörig auf den Pelz. Josip Sarac traf zum 22:19 und holte danach bei seinem Treffer zum 23:20 auch noch eine Zeitstrafe heraus. Marin Sego parierte im Gegenangriff und David Schmidt erhöhte auf 24:20. Die gefährlichste Klippe im Spiel war also aus Göppinger Sicht umschifft. Als Kevin Gulliksen schießlich in Überzahl zum 26:21 (47.) traf, war eine gewisse Erleichterung zu spüren. Das Spiel war da aber noch nicht entschieden. Ab dem Zwischenstand von 27:23 taten sich beide Mannschaften offensiv so schwer, dass beinahe fünf Minuten lang kein Treffer gelang. Marin Sego hielt in dieser Phase mehrere Würfe. Marcel Schiller verwarf in doppelter Überzahl, machte dies aber im folgenden Angriff aus gleicher Wurfposition wett, in dem er nervenstark verwandelte. Dieses 28:23 war eine Vorentscheidung, der prompt und immer noch in Überzahl der Treffer zum 29:23 durch FRISCH AUF!-Torwart Marin Sego ins leere HCE-Tor folgte. In den verbleibenden vier Minuten trafen noch David Schmidt und Kresimir Kozina für die Grün-Weißen und trugen so zum Endstand von 31:25 bei.

Gästetrainer Raul Alonso: „Das Spiel hatte heute mehrere Phasen. Wir hatten natürlich eine denkbar schlechte Anfangsphase und stehen gleich mit dem Rücken an der Wand. Trotz zweier Auszeiten zeigen wir keine Reaktion und sind mehrere Tore in Rückstand. Darüber bin ich sehr enttäuscht. Mit der 5-1 Deckung haben wir dann Göppingen vor einige Probleme gestellt. Beim Stand von 21:19 haben wir die Chance, das Spiel wieder offen zu gestalten, vergeben aber zu viele Torchancen und bekommen zu viele Zeitstrafen. Dennoch hat meine Mannschaft bis zum Ende gekämpft.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Am Anfang stellen wir eine sehr gute Abwehr. Wir haben viele Fehler erzwungen und uns einige Bälle erspielt. Dadurch konnten wir einfache Tore durch Gegenstöße erzielen. Das hat uns in einen richtigen Flow gebracht. Somit konnten wir die Halle gleich mitnehmen und es war direkt eine gute Stimmung da. Die 5-1 Deckung hat uns dann vor ein paar Probleme gestellt. Wir haben nicht den richtigen Abstand gefunden und uns zu wenig bewegt. So ist es zwischendurch ziemlich knapp geworden. In der kritischen Phasen hat uns dann auch Sego mit seinen Paraden geholfen. Im Angriff haben wir dann unsere Chancen genutzt und so am Ende verdient gewonnen.“

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-30.), Sego 1 (31.-60.), Buchele (ne.); Kneule 6, Duarte 1, Lindenchrone 2, Sarac 5, Ellebaek, Blagotinsek 1, Schiller 5/3, Goller (ne.), Gulliksen 2, Hermann (ne.), Kozina 2, Malus, Schmidt 6.

HCE: Ferlin (1.-16., 45.-60.), Obling (16.-45.); Heiny 1, Sellin, Bialowas, Zehnder 1, Fäth, Firnhaber 3, Büdel 2, Bissel 4, Metzner 2, Link, Jeppsson 1, Steinert 6/2, Olsson 3, Zechel 2.

Spielfilm: 5:0 (6.), 9:3 (13.), 13:5 (16.), 17:8 (25.), 17:11 (Hz.) – 19:13 (34.), 20:16 (36.), 21:19 (41.), 24:20 (44.), 29:23 (56.), 31:25 (Ende).

Strafen: 4/6 und eine direkte Rote Karte (Malus 58.).

Zuschauer: 4100.

Schiedsrichter: R. und S. Thiyagarajah.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/147673/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.