Restart

Sechs Wochen konnte der Anfang Dezember neu verpflichtete Coach Markus Baur das Frisch Auf Team auf die bevorstehende Rückrunde der Bundesliga sowie die restlichen Gruppenspiele in der European League vorbereiten. Der Übungsleiter selbst meinte, seine Truppe sei heiß, gut drauf und optimal vorbereitet auf das was nun kommt und es kommt einiges auf die Grün-Weißen zu. Der lockere Aufgalopp gelang am Dienstag mit einem Kantersieg bei Fejer-Bal Veszprem, aber jetzt wird es ernst wenn am Donnerstagabend in der EWS Arena der unberechenbare HC Erlangen seine Visitenkarte abgibt.

Die Mannschaft muss nun endlich zeigen was in ihr steckt, denn die desaströsen 10:26 Punkte aus den achtzehn gespielten Begegnungen sind unterirdisch für einen Verein wie Frisch Auf Göppingen, der mit einem Rekordetat in die Saison eingestiegen ist. Es wäre selbstverständlich topp wenn es Baur schaffen würde mit dem Team noch wenigstens einen einstelligen Platz zu erreichen, auf welchen man aktuell neun Punkte Rückstand hat. Dem schlechten Tabellenstand sind wahrscheinlich auch die schleppenden Kaderplanungen für die nächste Saison geschuldet. Während andere Clubs dieses Thema schön abgearbeitet haben, steckt Göppingens sportlicher Leiter wohl immer noch im Videostudium um die geeigneten Akteure im Homeoffice scouten zu können. Selbst die einfachsten Dinge wie beispielsweise eine Verlängerung von Tim Kneule nehmen Wochen und Monate in Anspruch, obwohl der Kapitän klar angedeutet hatte, weiterhin das Trikot von Frisch Auf  tragen zu wollen. Eigentlich ein Muss für Schöne Kneule den Kontrakt sofort zur Unterschrift unter die Nase zu halten, denn eine Mannschaft ohne ihn ist momentan nur sehr schwer vorstellbar. Vielleicht grübelt er aber auch an einem Überangebot an Spielern auf der Königsposition, denn mit Sarac und Malus sind weitere Akteure im Kader. Sollte, was Stand der Dinge heute auch nicht sicher ist und von Frisch nicht kommuniziert wird, der Hauptsponsor sein Engagement in gleicher Höhe fortsetzen, wird es wohl kein Problem sein, mit allen in die kommende Saison zu gehen, da vor allem Sarac aufsteigende Tendenz zeigt. Zudem können der Kroate und Kneule ebenso auf der Halbposition spielen, die für die kommende Spielzeit mit Heymann, Ellebaeck und Neudeck belegt ist. Hier ist jedoch in erster Linie ein Fragezeichen hinter Heymann zu setzen, kommt er wirklich wieder erstarkt nach seinem zweiten Kreuzbandriss zurück, oder hat dieser Spuren hinterlassen? Die allerwichtigste ist allerdings die Torhüterproblematik, denn eine solche Fehlverpflichtung wie die von Marin Sago kann sich Schöne nicht noch einmal leisten. Der Kroate konnte seine Ligatauglichkeit nur in ganz wenigen Spielen unter Beweis stellen, ist auf alle Fälle kein Garant für Konstanz im Tor der Grün-Weißen. Hier ist eventuell auch an eine Vertragsauflösung zu denken um damit einen wirklich starken Keeper nach Göppingen zu lotsen, die Rede ist ja oft vom Mindener Malte Semisch, der dann zusammen mit dem jungen Julian Buchele das Torhütergespann werden könnte. Der Jugendnationaltorhüter überzeugte bei seinem Einsatz in Veszprem und hat mit Sicherheit ein große Zukunft vor sich. Der sportliche Leiter sollte hier Mut zeigen wie einst bei Daniel Rebmann, dem auch niemand diese Karriere bis hin in die Nationalmannschaft zugetraut hätte. Es wird spannend werden in nächster Zeit, aber irgendwann muss Schöne jetzt in die Pötte kommen und Neuverpflichtungen beziehungsweise Vertragsverlängerungen kommunizieren, bevor der Zug auf dem Transfermarkt abgefahren ist.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/147548/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.