FRISCH AUF! spielt heute Abend in Veszprem

Die Bundesligamannschaft von FRISCH AUF! Göppingen steht vor dem Start in die zweite Saisonhälfte in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Die erste Pflichtspielaufgabe im Kalenderjahr 2023 ist ein Europapokalspiel in Ungarn. Gastgeber ist der ungarische Erstligist Fejer BAL Veszprem und das Spiel wird am Dienstag, 07.02.23 um 17.00 Uhr in der Arena Veszprem ausgetragen.

In dieser Arena trägt normalerweise Telekom Veszprem seine Liga- und Champions League-Heimspiele aus, so auch am Mittwoch dieser Woche gegen GOG Gudme. Aber der kleinere Verein aus Veszprem, der mit dem Spitzenklub nichts zu tun hat, muss aufgrund der EHF-Auflagen für die EHF European League auch in der Arena spielen. Immerhin gewann Fejer inzwischen sein erstes EHF EL-Gruppenspiel Anfang Dezember gegen Tratran Presov mit 30:28 und bestätigte dabei sein Leistungsniveau, das in der zweiten Qualifikationsrunde auch für das Weiterkommen gegen Chambery gesorgt hat.

FRISCH AUF! greift aber auch auf die Erfahrungen aus dem Hinspiel Ende Oktober 2022 zurück. Damals hielt der ungarische Gegner bis zum 19:17-Zwischenstand nach 25 Spielminuten gut mit. Zur Halbzeit stand es dann 23:18 und danach zog FRISCH AUF! auf dem Weg zum hohen 46:30-Heimsieg sehr schnell auf und davon. Bester Torschütze bei FRISCH AUF! war im Hinspiel Kresimir Kozina (9). Auf ungarischer Seite war Benedek Eles bester Schütze mit 8 Treffern. Aktuell steht der ungarische Gastgeber auf Platz 12 der einheimischen Liga, hat also ähnlich wie FRISCH AUF! große Probleme, an die guten Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen. Da im Hinspiel drei wichtige Spieler der Ungarn verletzungsbedingt fehlten, dienen die Erkenntnisse aus dem Hinspiel nur bedingt zur Vorbereitung auf das Rückspiel.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft absolvierte ihr letztes Training in Göppingen am Montag Mittag. Am frühen Abend geht der Flug von Stuttgart nach Budapest und das Domizil in Ungarn liegt in einem Vorort von Veszprem, der am Balaton liegt. Fehlen werden bei FRISCH AUF! Tobias Ellebaek und Gilberto Duarte, die in der Genesung noch nicht soweit sind, sowie Daniel Rebmann, den ein Magen-Darm-Infekt erwischt hat. Dafür reisen Julian Buchele und Oskar Neudeck mit. Das Spiel wird am Dienstag bei DAZN kostenpflichtig übertragen.

Stimmen vom Mediengespräch am 06.02.23:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Wir möchten in Veszprem unseren zweiten Platz in der Gruppe verteidigen. Wir werden das Spiel sehr ernst nehmen, auch um gut in die Rückrunde zu kommen. Das hat dann auch eine direkte Auswirkung für das Liga-Heimspiel gegen Erlangen.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Meine Jungs sind aktuell gut drauf. Wir haben uns in den letzten drei Wochen stetig gesteigert. Trotz des Fehlens von drei Spielern werden wir auf jeder Position doppelt besetzt sein. Das Spiel in Veszprem wird kein leichter Aufgalopp, deshalb möchten wir über eine gute Abwehrarbeit zum Erfolg kommen. Insgesamt möchten wir die Ungarn unter Druck setzen, damit sich unsere Qualität durchsetzt.“

FRISCH AUF!-Spieler Oskar Neudeck: „Wir freuen uns auf die internationale Aufgabe in der EHF European League in Veszprem. Diese Möglichkeit haben wir uns in der letzten Saison hart erarbeitet. Jetzt wäre es schön, dort zwei Punkte zu holen und so gleich gut in den Wettkampfmodus zu kommen.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/147536/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.