FRISCH AUF! vor entscheidendem Europapokalspiel

Für die FRISCH AUF!-Mannschaft steht morgen Abend ein entscheidendes Spiel in der EHF European League auf dem Programm. In der zweiten Qualifikationsrunde geht es in einem Auswärtsspiel beim nationalen Konkurrenten TBV Lemgo Lippe um das Weiterkommen im Europapokal, konkret gesagt um den Einzug in die Gruppenphase. Das Spiel ist zugleich das Rückspiel. Im Hinspiel gewann FRISCH AUF! am vergangenen Dienstag in der heimischen EWS Arena mit 28:24. Das Rückspiel entscheidet nach den anstehenden 60 Spielminuten oder nach Siebenmeterwerfen. Bei einem Tore-Gleichstand nach 120 Minuten entscheiden weder „die mehr geworfenen Auswärtstore“ noch eine Verlängerung. Vielmehr entscheidet dann laut einer Regeländerung ein Siebenmeterwerfen. Dass es soweit erst gar nicht kommen muss, ist das Ziel der FRISCH AUF!-Mannschaft, die versuchen wird, auf Sieg zu spielen.

FRISCH AUF! hat dieses Mal die Belastung des direkt vorausgegangenen Ligaspiels gegen den VfL Gummersbach im Rucksack. Im Hinspiel hatte der TBV diese Bürde zu tragen. Immerhin war das Heimspiel gegen den Aufsteiger aus dem Oberbergischen dank des 29:28-Siegs von einem wichtigen Erfolgserlebnis geprägt. Immer mehr klappt in den Spielabläufen der Grün-Weißen und vom Kämpferischen war das Spiel am Sonntag ohnehin auf Toplevel. Nach dem Spiel ging es direkt in Richtung Westen. FRISCH AUF! hatte sich im Vorfeld dafür entschieden, den Reiseaufwand zu teilen und einen ersten Wegabschnitt bereits am Sonntag Abend nach dem Bundesligaspiel zu absolvieren. Zunächst ging es bis ins hessische Rodgau, wo übernachtet wurde und dank der guten Kontakte zu den Rodgauer Handballern auch eine Trainingseinheit absolviert werden konnte. Danach ging es zum zweiten Teil der Anreise ins Lipperland.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer kann in Lemgo auf dieselbe Mannschaft bauen, die in den Spielen gegen Lemgo und Gummersbach siegreich war. Lediglich Jugendbundesliga-Spieler Felix Eisele macht den Weg nicht mit. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer gibt die Zielrichtung für das Spiel vor: „Für uns geht das Spiel bei 0:0 los und unabhängig vom Hinspiel möchten wir auch dieses Spiel gewinnen. Der TBV Lemgo wird alles geben, um ein weiteres Jahr in der Gruppenphase der European League zu spielen, aber genau dort möchten wir auch unbedingt hin.“

Der TBV Lemgo Lippe hatte nach dem Spiel in Göppingen noch ein weiteres Pflichtspiel im Süden der Republik. Am Donnerstag vergangener Woche unterlagen sie dabei in der LIQUI MOLY HBL dem TVB Stuttgart mit 28:32. Da dieses Spiel das dritte innerhalb von fünf Kalendertagen war, überraschte das Ergebnis nicht. Zudem fehlte Spielmacher Tim Suton wegen der Geburt seines Kindes. Er ist daher aber im Europapokalspiel wieder voll eingeplant. Zudem fehlte in Stuttgart Lukas Zerbe, der angeschlagen war. Ob er am Dienstag aufläuft, war zuletzt noch offen.

Das Spiel in der Phoenix Contact Arena Lemgo beginnt am Dienstag, den 04.10.2022 um 18.45 Uhr. Das Spiel wird von Sprungwurf.tv live gestreamt.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/142184/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.